Auto Kauf via Gumtree

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto Kauf via Gumtree

      An dieser Stelle erst mal eine Information zu Gumtree

      Wir haben aktuell zu unserer Troopy Verkaufsanzeige in der Gumtree Plattform eine zweite Anfrage von Übersee erhalten. Ich kann hier deren Text zwar lesen aber Gumtree gibt keine Antwortmöglichkeit!
      Gumtree bietet nur Kontaktmöglichkeiten innerhalb Australiens!

      Also Gibor und andere in Europa die sich wunderen warum sie keine Antwort erhalten bei der messages Funktion von Gumtree. Falls ihr Fahrzeuge auf Gumtree anschreiben wollt, hinterlasst eure email Adresse und zwar mit Leerzeichen. Ansonsten wird diese erkannt und dem Empfänger nicht angezeigt!
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Verkauf über Gumtree - Vorsicht bei Kontaktaufnahme per SMS

      Eigene Erfahrung bei Verkauf unseres Wohnwagens un Autos über Gumtree:
      Nachdem die Anzeige online war, kam eine SMS mit der Interesse bekundet wurde. Frage nach Ausstattung und letztem Preis, Bilder wurde gestellt. Danach wieder SMS mit Text: Ich kaufe, bin aber auf einer Ölplattform, im Ausland, Einsatz beim Militär, taubstumm, und kann nicht persönlich kommen. Ich bezahle mit Paypal und schicke einen Spediteur zum abholen. Dieses Verfahren haben wir abgelehnt, was auch gut war.

      Es wird kein Geld gezahlt - im schlimmsten Fall ist das Auto auch weg.


      PS: wenn nach Bildern gefragt wird, niemals das sichtbare Kennzeichen mitschicken.

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Ja, die gleichen blödsinnigen Sms und ähnliche fakeanfragen hatten wir auch schon! Eine ganze Reihe davon. Da haben wir gar nicht drauf reagiert.
      Nur die nach Deutschland, die definitive echt sind, hätte ich ja gerne beantwortet. Ärgerlich das das nicht geht.



      Was ich jedoch nicht verstehe warum kein Kennzeichen? Auf gumtree gibt es sogr extra eine Spalte in der das Kennzeichen eingetragen werden kann. Machen ja auch ganz viele. Bei uns ist ja immer das Kennzeichen sichtbar. Auch auf unseren blog.
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Uns wurde gesagt, dass Betrüger damit auf Kundenfang gegen. Informieren sich über die Einzelheiten des Fahrzeuges und bieten es selbst zum Verkauf an. Da sind viele Betrüger unterwegs.
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hi,

      ja, die Masche mit dem Soldaten / FIFO Worker / Pilot, der weit weg ist und einen Boten zum Abholen schickt ist mittlerweile weitestgehend bekannt. Die Sache mit Paypal ist, daß der Bote Dir dann einen gefakten Überweisungsbeleg zeigt bei Abholung, aber nie wirklich Geld überwiesen wurde. Bei mir hatte ich allerdings die Variante, daß derjenige angeboten hat, mir das Geld direkt auf das Konto zu überweisen, ich demzufolge wirklich Zugriff darauf bekommen hätte. Beruflich habe ich viel mit Autos zu tun hier (Versicherung) und auch über Umwege mit dem Betrugsdezernat der Polizei in Sydney. Ich habe denen den Emailverkehr gezeigt, die konnten aber nichts machen, da ja noch kein Fall vorlag und darüber hinaus die Drahtzieher meist im Ausland sitzen. Deren Rat war, wenn mir das komisch vorkommt, einfach ignorieren. Demzufolge: Finger weg von solchen Angeboten.

      Das Kennzeichen unkenntlich zu machen ist eigentlich üblich in Europa, um Kennzeichenmißbrauch zu vermeiden und z.B. auch Carsales gibt die Empfehlung dies zu tun. Verlangt aber die Angabe im Text der Anzeige. Zum Prüfen der Fahrzeughistorie funktioniert auch die Fahrgestellnummer, dann sollte man das Kennzeichen weglassen können. Oder man läßt selbst einen Report erstellen und hängt ihn an die Anzeige dran. In letzter Zeit gibt es hier immer mal wieder Meldungen in den Nachrichten, daß Fahrzeughalter für Mautgebühren belangt wurden, obwohl sie nachweislich nicht vor Ort gewesen sind. Ich kann mir das nur so erklären, daß jemand die Kennzeichen gefälscht und an ein identisch aussehendes Fahrzeug geschraubt hat.

      Ich habe mir für den Fahrzeugverkauf auch eine eigene Wegwerf-Emailadresse besorgt, sowie eine separate Prepaid-SIM-Kaerte, die ich nach dem Verkauf entsorgt habe.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Der Kreis schließt sich,....... nicht.
      In der kürze der Reisezeit haben wir die kleine Insel Australien nicht umrunden können. Zwischen Sydney und Brisbane bleibt die Lücke. Der Toyota ist verkauft, das Vegemite kommt in einer Nutellapackung mit nach Deutschland.
      Nicht ein bisschen Wehmut, sondern total wehmütig schliesen wir nun in Sydney dieses erste Reisekapitel das wir im September 2016 begonnen hatten.
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Und oft kommt es doch anderes als man denkt.

      Der Käufer hatte uns mit dem Geld bis zum letzten Tag hingehalten. Denn wir akzeptierten nur cash..
      Somit ist der Verkauf nichts geworden.
      Wir sind also derzeit in Deutschland und der Wagen scheint auf unsere Rückkehr dort zu warten.

      Ist zwar blöd gelaufen aber auch nicht so tragisch.
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • ja, blöd gelaufen...
      Aber zum Glück hattet ihr wohl Plan B? Die Käufer hatten wohl drauf spekuliert, daß ihr dann im letzten Moment doch ja sagt, weil ihr ja ausreisen wolltet.
      Ich habe mir angewöhnt, bei Hinhalte Taktiken sofort die Verhandlungen abzubrechen, wenn ich den kleinsten Verdacht schöpfe. Leider gibt es viele Zeitverschwender bei FB und auch Gumtree.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • nur mal als idee ..... schreib doch mal wo das gefährt steht und ob eine vermietung in frage kommt ........... dann müsste das auto nicht so lange auf neue abenteuer warten ...... ich kann die nächsten jahre leider nicht die idee ist also vollkommen uneigennützig
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]