Routenplanung von Sydney nach Melbourne Anfang Oktober 2019 - Verbesserungsvorschläge gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung von Sydney nach Melbourne Anfang Oktober 2019 - Verbesserungsvorschläge gesucht

      Hallo Community,

      ich bin neu hier im Forum und plane gerade die erste Australienreise für meinen Mann und mich. Ich habe mich wegen der Routenplanung ein bisschen im Forum um geschaut und habe immer noch einige Fragezeichen über den Kopf. Ich hoffe hier bei Euch ein paar nützliche Infos und Tipps zu finden :o)
      Wir werden 3½ Wochen mit dem Mietwagen an der Südostküste entlang unterwegs sein, von Sydney nach Melbourne. Doof ist, dass ich mich nach Empfehlung von australien-info (australien-info.de/reisezeit.html) für den Reisemonat Oktober entschieden und erst nach Flugbuchung auf australischen Seiten gelernt habe, dass die Reisezeit für diese Gegend für uns nicht wirklich gut ist...wir werden mit kühleren Temperaturen (max.20° C/min. 10°C) und viel Regen rechnen müssen :o( Vielleicht stammen die Betreiber von australien-info.de aus kühleren Gegenden und finden 20°/10° als „schön warm“ ;o) für uns wären um die 25°-30° und kaum Regen geeignet. Nun gilt es, das Beste daraus zu machen.

      Unser Ziel ist nicht unbedingt tausende von Kilometern herunterzuspulen und „nur im Auto sitzen“. Eher ein paar schöne Wanderungen unternehmen und uns Zeitnehmen, die „wenigere“ Orte intensiver zu genießen...Natur, Tiere, Landschaft. Wir haben täglich nicht mehr als 200-250 km geplant, mit Ausnahme von ein paar„Transfertagen“mit 300-330km. So komme ich zunächst auf ca. 2.500 km während 24 Tage vor Ort, dazukommen bestimmt ca. 500 km „nebenbei“.

      Die derzeitige Planung ist:
      Ende Sept. Ankunft in Sydney am späten Nachmittag
      3 Tage in Sydney
      1 Tag für Anreise Blue Mountains + Halbtagestour / Übernachtung Katoomba
      1 Tag für BlueMountains: Tagestour - Overcliff, Undercliff, National Pass, Valleyof the Waters / Übernachtung Katoomba
      1 Tag für Anreise RoyalNP + Halbtagestour / Übernachtung Bundeena
      1 Tag in Royal NP:Tagestour z. B. Figure eight pools oder Eagle Rock Walk, Wedding CakeRock / Übernachtung Bundeena
      1 Tag Transfertag >Sea Cliff Bridge / Kiama Lighthose mit Blow Hole Point + Little BlowHole / Bull Hole lookout / Point Perpendicular nach Huskinsson
      1 Tag für Booderee NP / Tagestour / Übernachtung Huskinsson
      1 Tag für evtl.Whale watching / Übernachtung Huskinsson oder Merry Beach Caravan Park bei Kioloa
      1 Tag für Pebbery Beach+ Snake Bay Walk / Übernachtung Durras oder Batemans Bay
      1 Tag für Whale watchingin Narooma(wenn nicht bereits in Jervis Bay gemacht) +Übernachtung
      1 Tag für Weiterfahrt über Mimosa NP (kurzer Stopp bei Wajurda Point Lookout & WalkingTrack) / Übernachtung Mallacoota
      1 Tag für Croajingolong NP / Tagestour z. B. Shipwreck Creek Beach oder Secreat Beach / Übernachtung Mallacoota
      1 Tag für Transfertag / Raymond Island (Koala Walk) / Übernachtung Sale
      1 Tag für Anreise Wilsons Promontory NP + Halbtagestour / Übernachtung Tidal River
      1 Tag in Wilsons Promontory NP / Tagestour z. B. Mt Oberon Summit oder Sealers Cove / Übernachtung Tidal River
      1 Tag Phillip Island
      1 Tag für Transfer nach Torquay oder Lorne
      1 Tag Great Ocean Drive / Übernachtung Port Campbell
      1 Tag für Anreise Grampians NP + Halbtagestour / Übernachtung Halls Gap
      1 Tag für Grampians NP / Tagestour / Übernachtung Halls Gap
      ½ Tag für Transfer nach Melbourne
      2 Tage Melbourne

      Ist die Reise zu„vollgepackt“?Wir kennen amerikanische Verhältnisse, mit Entfernungen bei denen man sich schnell verschätzt, Australien dürfte diesbezüglich noch „schlimmer“ sein. Auch bei allen Wandertouren sind diese ersten Ideen und natürlich vom Wetter abhängig. Vor Ort werden wir bestimmt nach Insider Tipps fragen, ich würde mich aber schon jetzt freuen wenn mir jemand hier ein paar MUST DO/SEE geben würde...ich weiß, dass es schwer ist, weil die Interessen so unterschiedlich sind :o)

      By the way…hat jemand Erfahrung mit Hotelbuchungen vor Ort bzw. kurzfristig? Unsere Idee ist nicht alles fest aus Deutschland zu buchen, um flexibel zu bleiben (wenn uns ein Ort besonders gut gefällt, könnten wir eine Nacht länger bleiben). Ähnlich wie wir bei unseren USA-Reisen tun, würden wir vor Ort 1 bis 3 Tage im Voraus via Bookingsportale wie Booking.com, roamfree.com.au, airbnb die nächste Unterkünfte buchen. Ist das in Australien praktikabel oder eher naiv? Von dieser Vorgehensweise wäre jedenfalls das verlängerte Wochenende um den 7.10.19 (LaborDay) auszuschließen.

      Ich würde mich über Ideen, Kurskorrekturen und Verbesserungsvorschläge freuen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gibor () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

    • Hallo Boje,

      willkommen hier bei uns ! Es gibt sicher bessere Zeiten für die Tour, allerdings steckt man bei dem Wetter nie drin. Deshalb muss es nicht unbedingt ein Fehler sein. Wir hatten z.B auch schon Ende Januar im Südosten kaltes Regenwetter.

      Die Vorteile der Nebensaison sind nicht zu verachten, denn ihr werdet auch kurzfristig Unterkünfte finden. Habt ihr auch schon mal daran gedacht, einen Camper bzw ein WoMo zu nehmen ? Das gibt euch die totale Unabhängigkeit und gibt euch zudem die Möglichkeit, in den NPs mitten in der Natur zu übernachten.
      Gruß
      @nna
    • Hallo zusammen,

      bei mir erscheint der Text im Bildschirm ganz normal.

      @@nna:
      Danke für den Tipp :) wir haben auch an einen Camper gedacht aber da wir es ein bisschen bequemer auf der Reise haben möchten, haben wir uns für den Mietwagen und Hotels/Motels entschieden.