Hunter Valley (wine tasting)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hunter Valley (wine tasting)

      Hallo,
      wir fahren am Wochenende (morgen) zum professionellen Alkoholismus ins Hunter Valley. Kann jemand ein gutes Weingut zum verkosten empfehlen ?

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Ja, Tyrrell's, insbesondere deren Chardonnays
      Täglich um 10:30 beginnt auch eine 1h Führung behind the Scenes, siehe tyrrells.com.au/cellar-door/
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • OK,
      hier der Bericht. Wir sind abgestiegen im Mercure in Pokolbin. Schöne Zimmer und nettes Hotel (na ja, Motel). Unbedingt mit Frühstück buchen, das war für Australische Verhältnisse nicht schlecht.
      In der Gegend gibt es massenweise Wineries (kein Vergleich zu z.B. Murrumbateman bei Canberra wo man dann nach 16 Uhr nix mehr bekommt) mit passenden Öffnungszeiten und
      moderaten Eintrittspreisen (für eine hochwertige Verkostung zahlt man 10-15$, das ist es aber allemal wert).
      Wir waren jedoch von dem Rummel und der Qualität der meisten Weine nicht wirklich überzeugt, auch wenn die Reisegruppe aus China animiert von der perfekt chinesisch sprechenden Verkäuferin (sic!) gekauft haben wie wild, teilweise Weine für 40-60$ die Flasche, für die ich im Weinhandel qualitätsmäßig noch nicht mal 10$ bezahlen würde. Manche Weine zur Verkostung kommen aus ganz anderen Anbaugebieten, oder es ist bestenfalls mal ein wenig Semillon aus der Region zugefügt worden...... Absichtlich nenne ich hier keine Namen. Nur einen noch: Beim Namen McGuigan bekomme ich schon reflexartig Kopfschmerzen.
      Lieber Bluey, ich muss leider gestehen, dass wir uns nicht mehr zu Tyrells haben durchtrinken können. Trotzdem vielen Dank.
      Viele Läden verkaufen auch Kakau aus der Region (?). Obwohl ich Kakauliebhaber bin hab ich aber hier nicht weiter probiert. Kakauproduktion gibts auch bei uns hier oben.

      Sehr gut war das Abendessen im "Circa 1876". Wir waren da zusammen mit einem Freund der beruflich auf Sterneniveau kocht und der meinte, das käme schon fast an dieses Niveau heran (welches Lob aus berufenem Munde !). Kostet dann aber auch ca. 100$ für das Dreigangmenue und dort hab ich den ersten Wein aus der Region bekommen der wirklich was taugte (Glaspreis 20$ für den Rotwein). Der Sekt aus lokalem Anbau war sogar schwer in Ordnung.
      Hinzufügen möchte ich, dass wir nun nicht die Top Weinkenner sind, aber ich komme von der Mosel und meine Frau aus dem Rheingau, wir haben viele Freunde in Hospitality und eine gute Freundin von uns ist Winzerin. Darüberhinaus haben wir uns schon ziemlich gut bei Dan Murphy durch die Regale getrunken um zu wissen, was man von lokalen (Australische und NZ-) Weinen erwarten darf.
      Alles in Allem sind wir danach mit etwas gemischten Gefühlen weitergereist. Es kann aber auch sein, dass wir einfach in die falschen Läden getorkelt sind.......

      Liebe Grüße an alle,

      -Richard

      P.S.: Es gibt eine gute Karte aller Lokalitäten überall zum Mitnehmen. Alternativ: yourhuntervalley.com.au
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Topspin ()

    • Hi Richard,

      danke für deine offene Antwort ! Sieht für uns dann wohl eher so aus, als ob wir uns das Hunter Valley sparen.

      Herzlich Grüße vom Mittelrhein !
      Gruß
      @nna
    • Hallo @Anna,
      wollte niemanden abschrecken. Aber wenn Ihr sowieso in der Gegend seid, Central Coast um den Lake Tuggerah ist malerisch und ansehenswert.

      -Richard

      en.wikipedia.org/wiki/Central_Coast_(New_South_Wales)
      visitnsw.com/destinations/central-coast
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Topspin schrieb:

      wollte niemanden abschrecken.

      Hast du auch nicht ;) Aber Weinproben und Massenabfertigung sind nicht unser Ding. Ich denke, wir haben ähnliche Ansprüche an Wein. Hätte ja sein können, dass du eine besondere Winery entdeckt hast.... Das haben wir mal in WA, Nähe Margaret River, uns hatten die alten Weinstöcke neugierig gemacht.

      Danke für den Tipp, habe ich mir notiert.
      Gruß
      @nna