Flugticket verkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugticket verkaufen

      Ob man sein gekauftes Flugticket an andere Personen verkaufen kann, ist offensichtlich nicht klar geregelt. Hier heißt es ja, dort heißt es nein.

      Hat das schon mal jemand gemacht?

      Meine Reisepläne ändern sich möglicherweise und zwar nicht nur das Datum, sondern auch die Strecken. Daher interessiert mich das.

      Danke
      Günter
    • Günter schrieb:

      Hat das schon mal jemand gemacht?
      Das hilft dir nicht weiter, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Es hängt u.a. davon ab, ob der gebuchte Tarif überhaupt eine Umbuchung zulässt. Die günstigen Tarife schließen das explizit aus. Um sicher zu gehen, würde ich bei der Airline nachfragen.
      Gruß
      @nna
    • Bei Qantas ist das geregelt.

      qantas.com/travel/airlines/conditions-carriage/global/de




      "6. Tickets
      6.1 Tickets sind nicht übertragbar
      Außer in gesetzlich vorgeschriebenem Umfang oder gemäß der anzuwendenden Tarifregeln sind Tickets nicht auf andere Personen übertragbar. Wenn eine andere Person Ihr Ticket als Reisedokument vorlegt und wir dies bemerken, verweigern wir dieser Person die Beförderung. Wenn wir jedoch nach angemessenen Gesichtspunkten nicht erkennen, dass das Ticket übertragen wurde und demzufolge den Ticketbesitzer befördern, oder ihm eine Erstattung ausstellen, sind wir:

      • nicht verpflichtet, Ihnen das Ticket zu ersetzen oder eine Erstattung auszustellen und
      • sind von allen Erstattungsverpflichtungen Ihnen gegenüber entbunden"


      "6.4 Ereignisse außerhalb Ihrer Kontrolle

      Wenn:

      • Sie privat und nicht geschäftlich reisen
      • und von der Reise durch Ereignisse abgehalten werden, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen und
      • Ihr Ticket nicht oder nur teilweise rückerstattbar ist
      stellen wir Ihnen für den nicht rückerstattbaren Betrag des Flugpreises eine Gutschrift für zukünftige Flüge mit uns aus, vorausgesetzt, dass
      • Ihr Ticket noch nicht benutzt wurde
      • Sie uns unmittelbar nach diese Ereignis außerhalb Ihrer Kontrolle darüber informiert haben und
      • uns einen zufrieden stellenden Nachweis über dieses Ereignis außerhalb Ihrer Kontrolle vorgelegt haben.
      Diese Gutschrift kann bei zukünftigen Qantas-Flügen innerhalb von 12 Monaten ab dem Tag der ursprünglichen Ticketausstellung verwendet werden (d.h. ein Flug mit einem QF Airline Designator Code, wenn Sie ursprünglich mit einem QF-Flug reisen wollten). Wir können eine angemessene Servicegebühr von der Gutschrift abziehen."


      Bei Raynair zb. kostet eine Namensänderung auf dem Ticket 140€ (egal was der Flug gekostet hat) wenn ich das richtig im Kopf habe
      Under Construction