Aufteilung 14 Tage auf Darwin-Region und Rotes Zentrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufteilung 14 Tage auf Darwin-Region und Rotes Zentrum

      Hallo,

      leider stehen uns nur 14 Tage zur Verfügung, da unser AUS-Trip nächstes Jahr Teil einer insgesamt längeren Reise ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich diese zwei Wochen auf die (erweiterte) Darwin-Region und das Rote Zentrum aufteilen soll

      Wir kommen am 9.7.2020 frühmorgens in Darwin an und heben am 23.07.2020 frühmorgens wieder ab.

      1. Variante: 9.7. Ankunft Darwin (frühmorgens), DRW-ASP am 17.7. (frühmorgens), ASP-DRW am 22.07. (spätnachmittags)
      2. Variante: 9.7. Ankunft Darwin (frühmorgens), DRW-ASP am 15.7. (frühmorgens), ASP-DRW am 22.07. (spätnachmittags)

      Also geht es um zwei Tage, die ich entweder der Darwin-Region zuschlage oder dem Roten Zentrum. (Nur 1 Tag als goldene Mitte ist flugplan- bzw. preistechnisch ungünstig.)

      Was ist geplant:

      Darwin-Region: Mary River, Kakadu, Katherine, Litchfield
      Rotes Zentrum: Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon, East MacDonnell (da waren wir überall schon 1997, aber es existieren Null Bilder und gegen Null Erinnerungen)

      Wir haben kein 4WD-Gefährt und werden in Lodges übernachten. Ggf. ein, zwei organisierte Touren, wenn sich das lohnt, aber so weit sind wir in der Planung noch nicht. Lieber sind wir alleine unterwegs. Wandern sehr gerne.

      Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

      (Ich weiß, dass man beide Regionen viel ausführlicher machen sollte, aber das geht im nächsten Jahr nicht. Was nicht ist, kann ja noch kommen...)

      Vielen Dank und beste Grüße

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
      __________________________________

      USALetsGo: Travelogs, Destinations, Travel Info
    • Hallo Dirk,

      willkommen bei uns !

      So gerne ich im Norden bin, würde ich dennoch die 2 Tage im Zentrum verbringen. Im Juli sind die Temperaturen zum Wandern ideal und ich würde auf alles Fälle auch die West MacDonnells besuchen. Da ihr keinen 4WD habt, bietet sich ein Übernachtung in Glen Helen an. Wir haben vor ein paar Jahren eine tolle Wanderung von mehreren Stunden um und in die Orniston Gorge gemacht. Falls ihr euch doch für einen 4WD oder SUV entscheiden könnt, wäre es wesentlich kürzer von Glen Helen über den Mereenie Loop zum Kings Canyon zu fahren.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Falls ihr euch doch für einen 4WD oder SUV entscheiden könnt, wäre es wesentlich kürzer von Glen Helen über den Mereenie Loop zum Kings Canyon zu fahren.
      Ja, das wäre noch eine Überlegung - trotz der damit verbundenen Kosten. Die Mereenie haben wir damals gemacht, das ist schon eine tolle Strecke. Und die Abkürzung ist nicht ohne.

      Wo mietet man eigentlich zu vertretbaren Kursen einen 4WD, mit dem man auch vom Asphalt runter darf?
      Viele Grüße

      Dirk
      __________________________________

      USALetsGo: Travelogs, Destinations, Travel Info
    • usaletsgo schrieb:

      Wo mietet man eigentlich zu vertretbaren Kursen einen 4WD, mit dem man auch vom Asphalt runter darf?
      Bei den gängigen Vermittlern von Deutschland aus. Freunde von uns waren mit einem SUV auf Gravel unterwegs. Das steht dann in den Mietbedingungen dabei. Der Mereenie Loop ist ja nicht zwingend eine Allrad-Strecke
      Gruß
      @nna
    • Ich wollte wenigstens noch mal berichten, wie wir uns nun entschieden haben. Insgesamt haben wir ein paar Tage mehr, als ursprünglich eingeplant.

      Teil 1: Darwin Area

      2 ÜN Point Stuart Wilderness Lodge (Mary River NP), 2 ÜN Kakadu Lodge (Kakadu NP), 1 ÜN Katherine, 1 ÜN Litchfield NP, 1 ÜN Darwin Airport

      Teil 2: Alice Springs Area

      1 ÜN Glen Helen Lodge (Western MacDonnell), 1 ÜN Kings Canyon Resort (Kings Canyon NP), 2 ÜN Uluru Resort (Uluru NP), 1 ÜN Alice Springs, 2 ÜN Ross River Lodge (Eastern MacDonnell)

      In den Lodges haben wir immer die billigsten Zimmer genommen - Komfort brauchen wir da nicht unbedingt und war uns vor allem auch zu teuer. Camping zu dritt ist für uns keine Alternative.
      Viele Grüße

      Dirk
      __________________________________

      USALetsGo: Travelogs, Destinations, Travel Info