Collier Range NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Collier Range NP

      Hallo liebe Fomis,

      wir sind hier neu im Forum und gerade am Planen einer WA-Rundfahrt mit einem Apollo Adventure Camper. Grobe Route aktuell wäre:

      - Perth (Start und Ziel)
      - Mullewa
      - Über den Wool Wagon Pathway zum Kennedy Range NP
      - Mount Augustus NP
      - Karjini NP
      - Millstream Chichester NP

      Anschließend an der Küste entlang zurück nach Perth:

      - Cape Range NP
      - Monkey Mia
      - Kalbarri NP

      Wir haben mit Anreise ca. 5 Wochen zur Verfügung - Mitte Oktober bis Mitte November.

      Ich habe in den verschiedenen Karten östlich von Mount Augustus eine Nationalpark "Collier Range" gefunden, über den es jedoch wenig Informationen gibt. Da wir ohnehin bereits viel unterwegs sind, weiß ich nicht, ob wir noch versuchen sollten, diesen Park einzubauen. Gibt es hier im Forum jemand, der den Park kennt?

      Sonstige Hinweise zu unserer Route wären natürlich auch sehr hilfreich.

      Vielen Dank vorab und viele grüße
      Johannes
    • Hallo Johannes,

      willkommen hier ! Ist das eure erste Australien-Reise ?

      Fünf Wochen sind eine gute Zeit für diese Strecke.Zum Collier Range NP selbst kann ich nichts beisteuern. Mit dem Camper seid ihr doch flexibel und könnt euch den Gegebenheiten nach Wetter, Lust und Laune anpassen.

      Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die weniger bekannten NPs oft ein hohes Potential haben und weniger überlaufen sind. Sie sind nach vielen Reise mittlerweile unsere erste Wahl :flag
      Gruß
      @nna
    • Gerade in WA gibt es einige sehr abgelegene NPs welche vor Jahrzehnten mal definiert worden sind, aber bisher moch nicht mit minimalster Infrastuktur (wie Tracks, Fusswege, Day Use Areas, geschweige denn Campgrounds) erschlossen worden sind. Der Collier Range NP ist ein perfektes Beispiel dafür. Auch auf den detailliertesten Karten (z.B. bei explorOz) wird er bloss von etwa 2-3 "Station Tracks" unbekannten Zustandes durchschnitten.

      Sollten hier (so wie ich mal vermite) keine weiteren Infos dazukommen, würde ich raten, das Parks WA (Ranger) Office in Karratha anzuschreiben und um Infos aus erster Hand zu fragen. Mailadresse via enquiries@dbca.wa.gov.au anfragen bzw. um entsprechende Weiterleitung bitten.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo @nna,

      ja - das ist unser erster Australien Urlaub. Wir haben Erfahrung mit Camper und auch etwas offroad, allerdings bisher in Afrika.

      Der Park liegt nicht direkt auf unserem Weg, weil wir evtl. vom Mount Augustus direkt über die Pingandy Road nach Paraburdoo fahren wollten. Die Strecke sieht recht interessant aus. Mal schauen, vielleicht bekommen wir ja unterwegs noch Hinweise.

      Vielen Dank
      Johannes
    • Hallo zusammen,

      habe heute eine Antwort von Parks & Wildlife Service bekommen:

      Dear Johannes,

      Thank you for your email.

      Collier Range National Park is a self-sufficient and remote park. If you wish to visit you must bring enough, fuel, water and food.

      Although, we do not recommend people to visit the Park, because it has quite a few, cattle private stations and in order to travel through the park you need to request permission to cross them.

      We strongly recommend that you visit Millstream and Karijini National Park instead. Both parks are beautiful and they are both managed by rangers.

      I hope this answer your query.

      Kind regards,

      Wir werden dann eher nicht in den Park fahren. Zur Strecke von Mount Augustus nach Tom Price hätte ich noch eine Frage, da mache ich aber einen neuen Thread auf.

      Danke allerseits für den input - speziell an Dich Bluey.

      Viele Grüße
      Johannes