Sydney - Melbourne - Adelaide 4 Wo Februar 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney - Melbourne - Adelaide 4 Wo Februar 2020

      Liebe Mit-Floristen,

      in 3 Monaten geht's los, 4 Wochen per Camper von Sydney über Merbourne bis Adelaide.

      Vorgebucht haben wir, außer die ersten 2 Nächte Sydney, nichts. Uns bleiben abzüglich Sydney 25 reine Campertage.

      Was meint ihr, 10 Tage Sydney - Melbourne inkl. Wilson Promotory und dann nochmal 14 Tage Melbourne - Adelaide inkl. evtl. Kangaroo Island und/oder Flinders Ranges. Ok? Oder doch ne andere Zeitaufteilung?

      Eines macht mir etwas Kummer: meine Reiseführer (Reise Know-how, Naturzeit Australien) sind irgendwie Stückwerk und ich schwanke, welche Route, Hinterland oder Küste, oder doch Zickzack...

      Hat jemand nen Tipp oder nen Reisebericht über die Strecken, aus dem ich mir ne individuelle Routenplanung zusammenstellen könnte? Sprich schöne Campgrounds, lohnenswerte Strecken und Nationalparks, usw. Bin vom Überangebot a bisserl erschlagen.

      Und noch ne Frage: WikiCamps Australia, die App. Kennt die jemand? Wollte ich mir holen. War anscheinend mal super aber nach der Überarbeitung sind die Kritiken grottig...

      Würde mich über jeden Tipp freuen und sage schon mal vorab vielen Dank.

      Chris
    • Reisebericht habe ich keinen, aber ich kann dir kurz unseren Reiseverlauf von 2008 skizzieren:
      Start in Sydney
      1./2.11. Royal NP
      3.11. Blue Mountains
      4.11. Morton NP, Goulburn
      5./6. 11. Murramarang NP
      7.11. Canberra
      8.11. Lakes Entrances
      9./10.11. Wilsons Prom
      11./12.11. Phillip Island
      13.11. Melbourne
      14.11. Ballarat
      15.-18. 11. GOR, Otway
      19./20.11. Grampians
      21.11. Victor Harbour
      22.11. Adelaide

      Wir waren dann 2015 noch einmal 1 Woche von Melbourne aus an der GOR (Stopover nach Neuseeland mit unserer Tochter zum Koala und Känguru schauen), und haben noch einiges entdeckt, was wir beim ersten Mal ausgelassen haben. Wenn es uns wieder einmal nach Sydney verschlägt möchte ich auch wieder in die Blue Mountains. Wilsons Prom und Grampians wären auch nich eimal toll, aber für die nächsten Jahre sind wir an die Schulferien gebunden und im Norden unterwegs.

      LG Belana
    • Zu Wickicamps: Ich würde mir die App auf jeden Fall holen. Man sieht zumindest das Angebot. Wir haben dadurch viele tolle Plätze gefunden. Es ist aber ratsam, auch die älteren Reviews zu lesen. Denn speziell bei den CPs haben wir den Eindruck, daß auf kritische Bewertungen ein ganzer Schwung Fakes kommt. Der CP bei Eden, den ich in meinem RB beschrieben hatte, war so ein Fall....
      Gruß
      @nna
    • Hallo Chris,

      unseren Reisebericht habe ich dir zugemailt. Wie Du siehst, haben wir für SYD-MEL einschl. Wilsons Prom., GOR und Grampians 3 Wochen investiert. Ich würde auf diesen Abschnitt auch immer wieder den Schwerpunkt legen. Auf dem Weg nach Adelaide gibt es westlich der Great Ocean Road, also ungefähr ab Warrnambool nicht mehr allzu viel zu sehen. Erst Adelaide und K.I. sind wieder wirklich lohnenswert. Für die Fahrt ab Warrnambool und die Ziele K.I. bzw. Adelaide halte ich dann eine gute Woche für durchaus ausreichend. Auf K.I. waren wir schon drei Mal, hier würde ich mind. 3 Übernachtungen bzw. 2 volle Tage einplanen, sonst lohnt sich die (teure) Überfahrt nicht. Wir haben bislang immer auf dem Western KI Caravan Park übernachtet, die haben sogar einen eigenen "Koala Walk".
      Allerdings solltet Ihr vorher Euren Vermieter kontaktieren, ob die Mitnahme des Campers nach K.I. überhaupt zulässig ist.
      G´day
      THOMAS
    • Hi Thomas alias Crocodile Dundee,

      vielen Dank für die Übersendung des Reiseberichtes.... Da zieh ich mir ne Menge Infos raus, danke! Und danke auch für den Hinweis, den Schwerpunkt auf Sydney - Melbourne zu legen. Und KI überlegen wir uns spontan vor Ort, richtig.

      Off topic aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

      Weil wir schon öfter in USA und Kanada Camping waren bin ich auf nem Nordamerika Forum. Womo-Abenteuer, vielleicht kennt es der ein oder andere...
      Und da erzählte jemand von seinen Erfahrungen Camping in Australien im Vergleich zu Camping Nordamerika. Ganz witzig geschrieben und man erkennt viel Wahres dran...

      Hier der link, wenn ich darf:

      womo-abenteuer.de/forum/sonsti…australien-inkl-tasmanien

      Grüße

      Chris
    • Minnie Orb schrieb:

      Bin mal gespannt, was @nna dazu meint
      Ich hab mir das vorhin auch durchgelesen. Ist witzig geschrieben und hat hohen Unterhaltungswert. Aber aus der 30 jährigen Erfahrung mit Campern in Australien gehe ich nur bedingt konform. Mir sagt aber auch dieser Vermieter nichts und bei den bekannten großen Firmen läuft es definitiv anders.
      Gruß
      @nna