Oktober/November 2020 in WA - Oneway oder Rundtour?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oktober/November 2020 in WA - Oneway oder Rundtour?

      Hallo,
      mein Mann und ich wollen im Herbst zum ersten Mal nach Australien.
      Wir haben ca. 4 Wochen Zeit (noch flexibel zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember) und wollen mit einem Camper fahren.
      Uns interessiert am meisten die Landschaft, wollen wandern und schnorcheln. Wir brauchen kein Halligalli. Im Gegenteil, je weniger los ist um so besser. Wir sind allerdings nicht so die Vielfahrer. Wir werden uns also bei der Gesamtstrecke beschränken, um auch mal ein paar Tage am gleichen Ort/in der gleichen Gegend zu bleiben. Insbesondere auch, um Puffer zu haben für Wartetage bei schlechtem bzw. unpassendem Wetter (z.B. zuviel Wind für eine Bootstour)
      Zunächst hatten wir uns die Strecke zwischen Broome und Perth ausgesucht. Jahreszeitlich bedingt wollten wir von Nord nach Süd fahren. Das würde bedeuten, dass wir von Dtl. nach Perth und dann entweder gleich weiter nach Broome fliegen und dort den Camper übernehmen oder erst ein paar Tage Perth erkunden (ohne Fahrzeug) und dann nach Broome fliegen. Nun kostet aber die Fahrzeugübernahme in Broome je nach Anbieter 1000 AUD extra, dazu kommt noch die Einwegmiete und der Flug Perth-Broome. Da kommt was zusammen.
      Die alternative Überlegung ist nun, die Strecke zu verkürzen, ab Perth Richtung Norden an der Küste entlang zu fahren und über Karijini, Mount Augustus(?) auch nach Perth zurück, also eine Rundtour.
      Die Frage ist: Lohnt es sich in dieser Runde bis zum Eigthy Mile Beach zu fahren? Oder wie würdet Ihr die Rundreise gestalten? Und zu welcher Zeit genau? Mitte Oktober starten oder lieber später?
      Danke Euch für Anregungen!
      VG
      Dani
    • Hi Dani,

      grundsätzlich ist Oktober/November nicht die beste Reisezeit für die Region. Je nachdem kann euch die Regenzeit im Norden schon einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Start Mitte Oktober wäre auf jeden Fall besser.

      Danifee schrieb:

      Die alternative Überlegung ist nun, die Strecke zu verkürzen, ab Perth Richtung Norden an der Küste entlang zu fahren und über Karijini, Mount Augustus(?) auch nach Perth zurück, also eine Rundtour.
      In eurem Fall würde ich daher umgekehrt fahren und zuerst den Karijini besuchen. Dieser (und auch Mt. Augustus) setzt allerdings einen 4WD voraus.


      Danifee schrieb:

      Lohnt es sich in dieser Runde bis zum Eigthy Mile Beach zu fahren?
      Der Strand ist super- wir waren schon 3 mal da. Aber extra hinfahren würde ich nicht.


      Danifee schrieb:

      Oder wie würdet Ihr die Rundreise gestalten?
      Genau so ;) Und falls noch Zeit bleibt, einen Abstecher in den Südwesten machen
      Gruß
      @nna
    • Hallo Dani,

      Wir haben vor einigen Jahren eine ähnliche Rundtour gemacht und ich habe in einem anderen Forum darüber einen Reisebericht geschrieben.

      Reisebericht WA November 2012

      Rookie hat eine ähnliche Tour wie wir gemacht und hat auch einen Bericht geschrieben. Vielleicht ganz interessant dort mal hinein zu gucken:

      Reisebericht Western Australia 2015

      Gruß Karin
    • Karijini und auch Mont Augustus ist anders als z.b der unbekannte Karlamily mit den tollen Dessert Queen auch ohne 4x4. zu befahren. Aber wie Anna nun bestimmt meint ist das möglicherweise vom Vermieter einfach mal ausgeschlossen worden.
      www.wunderbruecke.travel.blog