Hallo ich bin der Flo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich bin der Flo

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier und möchte gleich ehrlich sein Haupt Grund warum ich mich hier registriert habe ist die aktuelle Feuer Situation in Australien. Ich habe mit meiner Frau und unserem 2 jährigem Sohn Anfang März 2020 eine Reise Sydney- Brisbane gebucht. Es ist unsere erste Reise nach Australien eigentlich freuen wir uns riesig drauf aber was man so in den Nachrichten sieht und ließt bereitet uns schon etwas sorgen. Da wenn man auch auf die Webseiten schaut die hier im Forum auch gepostet worden Brennt es schon echt gefühlt überall. Ist vielleicht jemand vor Ort oder war kürzlich in der Region und hat dazu ein paar Informationen? Kann man auch noch Orte ohne Feuer finden?
      Haben die Campingplätze und NP geöffnet wie muss ich mir das vorstellen?
      Gibts durch den Rauch und Qualm gesundheitliche Bedenken?

      Vielen Dank im voraus
      Grüße
      Flo
    • Hallo Flo,

      willkommen hier bei uns ! Wie seid ihr denn unterwegs, Camper oder Hotel ? Was hast du bereits gebucht ?
      Gruß
      @nna
    • Hallo, wir sind 3 Tage im Hotel in Sydney und dann knapp 4wochen mit dem Camper unterwegs.
      Bis auf des ist glücklicherweise noch nichts gebucht. Wir wollten auf der Strecke paar Nationalparks abklappern und an der Küste baden gehen. Ein gesunder mix daraus soll es werden damit Auch der Zwerg auf seine Kosten kommt. Np z.b Blue Mountain, wollemi,warrumbungel usw...
    • Flo schrieb:

      Haben die Campingplätze und NP geöffnet wie muss ich mir das vorstellen?
      Es hat ja nicht überall gebrannt, deshalb werdet ihr noch genügend Plätze finden. Wo es gebrannt hat, könnt ihr zu gegebener Zeit für die einzelnen NPs auf deren Seiten nachsehen

      Für NSW Klick
      Für QLD Klick

      Im März könnt ihr spontan reisen und braucht nicht vorbuchen. Warrumbungle waren wir z.B. schon 2 mal, der Platz da ist sehr groß.

      Kennst du die App WikkiCamps ? Da sind so ziemlich alle Caravanparks und NP Campgrounds mit sehr vielen Infos zu finden

      Flo schrieb:

      Gibts durch den Rauch und Qualm gesundheitliche Bedenken
      Wenn jemand Vorerkrankungen hat oder sehr empfindlich ist wahrscheinlich schon.
      Gruß
      @nna
    • Servus!

      Ihr fliegt in ca. 6 Wochen nach Sydney -
      mein Vorschlag dazu ist:
      wartet mal min. 4 - 5 Wochen (bis über Mitte Februar)
      und schaut dann wo es noch Sperren/Brände gibt (Links in Post #4)
      und wie eine Fahrt von Sydney nach Brisbane möglich ist.

      Mein Schwager war jetzt 3 Wo in Sydney und hat während
      seines Aufenthalts in Sydney EIN-mal Rauch gerochen -
      auch die Temperaturen waren nie bei den bis zu 49°C lt. den
      Radio- und TV-Berichten hier in Europa.
      Es ist Sommer und die 25 - 33°C waren in Sydney zum Aushalten.

      Also nicht die Flinte ins Korn werfen, abwarten und auf die Reise freuen. :flag
      lg

      rupi
    • Hallo Flo,



      wie bereits von den anderen Forum Mitgliedern erwähnt, besteht keine Brandgefahr in Sydney und auf deiner Reise nach Brisbane müsste es möglich sein den Waldbränden aus dem Weg zu gehen. Allerdings ist der Rauch ganz bestimmt eine gesundheitliche Belastung.An manchen Tagen war das schwer zu ertragen. Für Asthmatiker muss die Luftqualität an den schlimmen Tagen die Hölle auf Erde gewesen sein. An einem Tag, als der Wind aus einer ungünstigen Richtung kam, konnte man für eine kurze Zeit keine 200 Meter weit sehen.Das ist zum Glück vorbei.



      Weil es jetzt ein bisschen kühler ist und es im Neujahr ein paarmal, wenn auch nur leicht, geregnet hat, haben die Feuerwehrleute gute Fortschritte gemacht und die Luftqualität ist in Sydney momentan gut. Vor einer Woche, als ich aus dem Urlaub nach Sydney zurückkam, war das noch anders. Ich fahre gerne Fahrrad und nicht viel bringt mich davon ab, aber bei dem Rauch habe ich an zwei Tagen Pause gemacht.



      Wie das im März sein wird hängt sehr vom Wetter ab. Ich hoffe natürlich, dass alles so weiter geht wie jetzt. Ob das wirklich so kommt weiß Niemand.



      Grüße aus Sydney
    • Hallo zusammen,

      erstmals, danke für eure vielen Einschätzungen, Tipps und eure mühe. Vielen Dank.

      Ja die Wiki Camps app kenne ich hatte ich schon in Kanada benutzt.
      Wenn ich euern Thenor richtig deute würdet ihr die Reise nicht abblasen und erst mal noch abwarten?

      ich persönlich deke mal eher so wie ihr, das es nicht an jeder ecke brennt oder gebrannt hat und schon noch den ein oder anderen fleck findet der verschont geblieben ist. Familie und Fruende machen einen ganz verückt. Grrr!

      Hat jemand ein paar Tipps wo man gut Familie und Wildtierbeobachtungen unter einen hut bringen kann?

      Wenn man nach FraserIland will braucht man ja 4WD das hab ich nicht und kann dann nur mit ein gebuchten tour auf die Insel, lohnt es sich da ein Tagesausflug zu machen oder wäre eine übernahtung sinvoll?

      Grüße

      Flo
    • Flo schrieb:

      Wenn man nach FraserIland will braucht man ja 4WD das hab ich nicht und kann dann nur mit ein gebuchten tour auf die Insel, lohnt es sich da ein Tagesausflug zu machen oder wäre eine übernahtung sinvoll?
      Ich dachte, die Tour ist Sydney-Brisbane ?(
      Gruß
      @nna
    • Flo schrieb:

      Ja die Tour ist Sydney- Brisbane bin aber am überlegen ob ich noch ein Abstecher rauf nach fraseriland mache.
      Ob eine Fraser Island Tagestour mit einem 2 jährigen Kind sinnvoll ist ?(


      Flo schrieb:

      Hat jemand ein paar Tipps wo man gut Familie und Wildtierbeobachtungen unter einen hut bringen kann?
      Ja Klick
      Gruß
      @nna