Das erste Mal Australien --> 3 Wochen Tasmanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Mal Australien --> 3 Wochen Tasmanien

      Hallo und ein schönes Wochenende!

      Heute in einer Woche steht meine erste Australienreise an. Es geht für 3 Wochen nach Tasmanien.
      Mir sind noch ein paar kleine Fragen offengeblieben:

      Gilt die Grenze von 900 AUD nur für Waren, die im Land bleiben?
      Oder muss ich meine private Kamera, Handy, Geldbörse, ebook-Reader, Kopfhörer etc. - also Dinge die ich wieder mit nach Hause bringe - auch angeben / mit einberechnen?

      Und: Ich fliege über Melbourne. Wird die Einreise / Zollkontrolle dort stattfinden oder erst bei Ankunft meines Fluges in Hobart?
      Ich bin alleine unterwegs und nicht sehr reiseerfahren. Und da ich nur 3 Stunden Umsteigezeit hätte, macht mich das ganze schon ein wenig nervös :)

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Alles Liebe

      Nadine
    • Servus Nadine!

      Deine persönlichen Gegenstände zählen nicht zu den Freigrenzen/-mengen welche du Zollfrei ins Land bringen darfst.

      Du wirst sicher in Melbourne die Passkontrolle haben.
      Wichtig für dich ist die Frage ob dein Gepäck vom Abflughafen bis Hobart durchgecheckt wird/werden kann oder
      ob du dein Gepäck in MEL in Empfang nehmen musst und dann wieder neu für den Flug nach Hobart einchecken musst.

      Wie fliegst du nach Hobart?
      Sind alle Flüge auf einem Ticket oder hast du zB
      ein Ticket für die Strecke Europa - Melbourne und ein weiteres für MEL - HBA?
      Beachte in diesem Fall auch, dass du eventuell unterschiedliche Gepäckmengen mitnehmen darfst!
      Oder hast du ein Ticket Europa - MEL - HBA?

      Wenn du die Flüge auf unterschiedlichen Tickets hast musst du fast mit Sicherheit neu einchecken -
      und vorher den Terminal wechseln - welcher das ist hängt von der Airline ab die du zw. MEL und HBA benützt.

      There are four main terminals at Melbourne Tullamarine Airport:
      • Terminal 1 for domestic Qantas flights
      • Terminal 2 for all international flights - hier kommst du an!
      • Terminal 3 for Virgin Australia domestic and Regional Express flights
      • Terminal 4 for Jetstar and Tigerair domestic flights
      Df5JwpCVMAAqJsW.jpg

      Falls du noch was brauchst - melde dich.

      Ansonsten - Gute Reise und vergiss nicht uns zu berichten wie es dir gefällt in Tassie :flag
      lg

      rupi
    • Hallo und herzlich willkommen ! :flag

      Freu dich auf Tassie, ist mein Traumland
      .
      Da will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

      Nadine schrieb:

      Gilt die Grenze von 900 AUD nur für Waren, die im Land bleiben?
      Oder muss ich meine private Kamera, Handy, Geldbörse, ebook-Reader, Kopfhörer etc. - also Dinge die ich wieder mit nach Hause bringe - auch angeben / mit einberechnen?
      WAs für 900 $ ?

      Wenn es sich um gebrauchte Sachen handelt, gibt es keinerlei Probleme.

      Nadine schrieb:

      Und: Ich fliege über Melbourne. Wird die Einreise / Zollkontrolle dort stattfinden oder erst bei Ankunft meines Fluges in Hobart?
      Die Immigration wird in Melbourne sein. Auch dein Gepäck wird nicht durchgecheckt. Mit dem musst du durch den Zoll und auf dem National Airport wieder neu einchecken.

      Nadine schrieb:

      Und da ich nur 3 Stunden Umsteigezeit hätte, macht mich das ganze schon ein wenig nervös
      Das ist nicht üppig, aber ausreichend. Hast du alle Flüge auf einem Ticket ? Oder den Flug nach Hobart extra gebucht ?
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank ihr beiden, für eure hilfreichen Antworten :)

      Ich war schon sehr irritiert, was die Freigrenzen betrifft und habe nicht begriffen, dass dies nur für Geschenke etc. geltend ist.
      Da meine Kamera noch recht neu aussieht und die teuren Kopfhörer auch, bringe ich wohl besser eine Rechnung mit, falls jemand auf dem Rückweg misstrauisch wird.

      Meine Flüge stehen alle auf einem Ticket. Start ist in Düsseldorf. Am Besten ist wahrscheinlich, dort am Schalter nachzufragen bis wohin mein Gepäck gebracht wird - nur um auf Nummer sicher zu gehen, ob ich das Gepäck abholen oder direkt in den Transit-Bereich gehen kann.
      Und dann folge ich vermutlich in Melbourne der Masse zur Gepäckausgabe, gehe dort mit meinen Sachen durch den Zoll und checke komplett neu ein, richtig?
      Der Flughafen in Melbourne scheint recht übersichtlich zu sein oder täuscht die Übersicht?

      Ich habe jetzt meine Wanderschuhe und Trekkingstöcke wie blöd geschrubbt. Sollte ich diese trotzdem zusammen mit meinem Schnorchel (Maske ist neu ;) ) deklarieren? Durch den Zoll werde ich eh müssen, da ich einen ganzen Schwung Schokolade mitbringen werde (unter 900 AUS$ vesteht sich, hihi).

      Fotos werden folgen, das kann aber noch ein paar Monate dauern. Ich bin mit sowas immer sehr... sagen wir... gemütlich.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Nadine
    • Nadine schrieb:

      Da meine Kamera noch recht neu aussieht und die teuren Kopfhörer auch, bringe ich wohl besser eine Rechnung mit, falls jemand auf dem Rückweg misstrauisch wird.
      Ich glaube nicht, dass sich jemand dafür interessiert. Ein Handyfoto der Rechnungen reicht bestimmt aus.

      Nadine schrieb:

      Meine Flüge stehen alle auf einem Ticket.
      Dann ist es kein Problem, wenn die Zeit zu knapp wird, müssen sie dich umbuchen. Mit wem fliegst du ?


      Nadine schrieb:

      Am Besten ist wahrscheinlich, dort am Schalter nachzufragen bis wohin mein Gepäck gebracht wird - nur um auf Nummer sicher zu gehen, ob ich das Gepäck abholen oder direkt in den Transit-Bereich gehen kann.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Gepäck nicht durchgecheckt wird. Aber fragen schadet nichts ;)


      Nadine schrieb:

      Der Flughafen in Melbourne scheint recht übersichtlich zu sein oder täuscht die Übersicht?
      Nein, ist eher übersichtlich

      Nadine schrieb:

      Sollte ich diese trotzdem zusammen mit meinem Schnorchel (Maske ist neu ) deklarieren?
      Da fragt keiner danach. Wo willst du auf Tasmanien schnorcheln ?(
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Gaengige Schnorchel spots sind sind Tinderbox und Ninpin Point (beides Marine Reserves etwas suedlich von Hobart) und Darlington Bay on Maria Island (Wracks). Angeblich gehen Leute auch in Freycinet schnorcheln (Wineglass Bay). Generell ist tauchen hier populaerer und es gibt diverse Tauchtouren etc (Kelpwaelder - oder was davon uebrig ist, Hoehlen und Canyons an der Kueste/ Tasman Peninsula, Robben kolonien usw.). Die Wassertemperaturen sind da aber doch eher ... aeh...kalt. Aber ich steh eh nicht so auf Wasser und bin daher temperaturmaessig auch moeglicherweise etwas ueberempfindlich...

      wildoceantasmania.com.au/swimming-with-seals/ bieten soweit ich weiss auch Schnorchel Touren an bei denen Ausruestung samt Neopren gestellt wird.
    • Ich möchte mich bei allen noch einmal für die hilfreichen Tipps und Informationen bedanken. Es hat alles super und problemlos geklappt, es war eine wundervolle Reise!

      Bleibt gesund!

      LG Nadine
    • Hallo Nadine.

      danke für dein feedback !

      Dann hast du also Glück gehabt, noch ohne Corona Probleme deine Reise zu genießen ? Ja, und es wäre nett, wenn du noch etwas berichtest. Mich interessiert vor allem, wo du schnorcheln warst. Ob es dieses Jahr für uns noch mal klappt, steht in den Sternen.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()