Erste Australienreise von Perth nach Broome & Lady Elliot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Australienreise von Perth nach Broome & Lady Elliot

      Liebe Australien Freunde

      Endlich, endlich! Über 10 Jahre lang hatte ich den Traum, Australien zu bereisen - nun ist es endlich so weit !

      Am 17.10.2020 werde ich meinen ersten Fuss auf diesen wunderschönen Kontinent setzen :D

      Ich möchte euch gerne unsere grobe Route vorstellen, und bin sehr gespannt, was ihr dazu meint.
      Sehr gerne nehme ich Ratschläge/Verbesserungen entgegen.

      Wir (meine Kollegin und ich - beide 34 Jahre jung :) ) werden den Westen mit einem 2 WD Camper (Maui Cascade - bereits gebucht) bereisen, anschliessend geht es noch für
      5 Nächte auf Lady Elliot Island.

      Da ich leider den Camper nicht fahren kann. Wir meine Kollegin die ganze Strecke fahren.
      Daher haben wir darauf geachtet, nicht so viele KM pro Tag zurückzulegen.

      Hier unsere Routenplanung:

      16.10: Flug Zürich - Perth
      17.10: Ankunft Perth
      18.10: Perth
      19.10: Perth (Rottnest Island)
      20.10: Entgegennahme Camper - Yanchep NP
      21.10: Yanchep NP - Jurien Bay
      22.10: Jurien Bay (schnorcheln mit Seelöwen)
      23.10: Jurien Bay - Kalbarri NP
      24.10: Kalbarri NP
      25.10: Kalbarri - Monkey Mia
      26.10: Monkey Mia (Delfinfütterung)
      27.10: Tagesausflug mit 4 WD in den Frainçois Peron NP
      28.10: Monkey Mia - Carnarvon shire
      29.10: Carnarvon shire - Coral Bay
      30.10: Coral Bay (ev. schnorcheln mit Buckelwalen)
      31.10: Coral Bay (Ningaloo reef schnorcheln)
      01.11: Coral Bay (Turquoise Bay etc.)
      02.11: Coral Bay - Exmouth
      03.11: Exmouth (ev. Cape range und schnorcheln)
      04.11: Exmouth - Nanutarra
      05.11: Nanutarra - Karijini NP
      06.11: Karijini NP (Dales Campground)
      07.11: Karijini NP - Port Headland
      08.11: Port Hedland - Eighty Mile Beach
      09.11: Eighty Mile Beach - Broome
      10.11: Broome
      11.11: Flug Broome - Brisbane
      12.11: Brisbane
      13.11: Flug Brisbane - Lady Elliot
      14.11: Lady Elliot (schnorcheln & tauchen)
      15.11: Lady Elliot
      16.11: Lady Elliot
      17.11: Lady Elliot
      18.11: Flug Lady Elliot - Brisbane
      19.11: Flug Brisbane - Zürich
      20.11: Ankunft Zürich

      Könnte man noch etwas "verbessern" ?

      Für uns sind es die ersten Camper Ferien, daher sind wir froh um jeden Tipp 8o .

      Nun möchten wir bald Lady Elliot buchen. Dies möchten wir direkt über einen Anstalten in Australien buchen. Da es in der Schweiz fast das doppelte kostet :(
      Kennt ihr einen guten und zuverlässigen Anbieter in Australien, der Lady Elliot (inkl. Flug ab Brisbane) anbietet?

      Vielen herzlichen Dank im Voraus und noch einen wunderschönen "stürmischen" Abend!

      Liebe Grüsse
      Angela
      Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport.
    • Hallo Angela,

      willkommen hier bei uns ! Die Tour ist gut durchdacht, wobei ihr mit dem Camper flexibel seid und Zu- und Abstriche machen könnt, wenn es euch irgendwo gefällt.

      Angela schrieb:

      01.11: Coral Bay (Turquoise Bay etc.)
      Diese ist im Cape Range NP. Im Park gibt es tolle Campgrounds und ich würde statt in Exmouth da übernachten. Damit spart ihr euch die tägl. Wegstrecke. Direkt vor dem Parkeingang ist auch noch ein CP.


      Angela schrieb:

      06.11: Karijini NP (Dales Campground)
      07.11: Karijini NP - Port Headland
      Habt ihr dafür von Maui die Genehmigung bekommen ? Mit dem Camper dürft ihr nur Zufahrten bis 12 km auf Gravel fahren, die Fahrzeuge werden getrackt. Die Zufahrt zum Dales CG ist länger.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna

      Herzlichen Dank für deine Infos.

      Betreffend dem Karijini NP. Ich habe in einem Blog gelesen, dass der Dales Campground nun über eine befestigte (geteerte) Strasse zugänglich ist (?).
      Gem. unserem Reisebüro sollte dies auch kein Problem sein.

      Was heisst getrackt? (via GPS?) erhält man dann eine "Buse" von Maui, oder entfällt nur der Versicherungsschutz?
      Ansonsten vielen Dank für den Tipp, ich werde besser bei Maui nachfragen.

      Liebe Grüsse
      Angela
      Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport.
    • Angela schrieb:

      Ich habe in einem Blog gelesen, dass der Dales Campground nun über eine befestigte (geteerte) Strasse zugänglich ist (?).
      Das ist mir neu. Du musst ja durch den ganzen Park fahren. Vielleicht weiß da jemand mehr.

      Angela schrieb:

      Was heisst getrackt? (via GPS?) erhält man dann eine "Buse" von Maui, oder entfällt nur der Versicherungsschutz?
      Beides - uns hat man gesagt, es gibt eine Warnung, dann eine weitere und danach werden sofort 300 $ von der KK abgebucht. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, wir haben es nicht ausprobiert. Allerdings wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung knapp über 100 km/h mit dem Landcruiser sofort eine Warnung bekommen.
      Gruß
      @nna
    • Angela schrieb:

      dass der Dales Campground nun über eine befestigte (geteerte) Strasse zugänglich ist (?).
      Du hast recht. Ich hab mit Google Street View geschaut, die Straße ist mittlerweile tatsächlich geteert ! Gut zu wissen :D
      Gruß
      @nna
    • Angela schrieb:

      Weisst du ev. noch ein guter Anbieter, wo wir das Lady Elliot Package buchen könnten?
      Leider nicht. Aber hier im Forum ist BiancaAusCairns aktiv. Sie ist Deutsche in Cairns und ich weiß von Forenmitgliedern, die sehr zufrieden mit ihr waren. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen Klick
      Gruß
      @nna
    • Im Cape Range NP konnten wir 2016 (im Gegensatz zu früher) nicht mehr spontan auf den schönen Stellplätzen übernachten, man brauchte dazu eine Buchung. Früher konnte man sich am morgen früh beim Park anstellen und die freien Stellplätze wurden zugeteilt (first come, first serve). Ich meine mich zu Erinnern, dass das aber abhängig von der Jahreszeit war? Abklärung lohnt sich vermutlich, wir konnten damals leider nicht im Park übernachten.

      Übrigens: Von Coral Bay kommt ihr nicht (bzw. nur mit 4wd durch den Yardie Creek) in den Park, dazu müsst ihr via Exmouth „rundherum“ fahren.

      Ebenfalls lohnt es sich, die gewünschten Schnorchelausflüge frühzeitig von unterwegs schon zu buchen. Teilweise finden die Ausflüge nicht täglich statt, nicht dass ihr vor Ort dann anbrennt, weil gerade keine Tour ist.
      Gibt diverse Anbieter mit Tagesausflügen ab Exmouth. Uns hat dort der CP von Big4 gut gefallen.

      Einen ganzen Tag für Monkey Mia wäre mir zu viel. Uns war war es da zu voll und viiieeel zu „touristisch“. Wir waren da schnell wieder weg..

      Port Headland ist eher eine Industriestadt und hat nicht viel zu bieten. Wir sind nur kurz zum tanken rein und gleich weiter bis eighty miles beach. Klar, wenn die Strecke vom Karijini bis dahin ist weit, aber falls deine Freundin noch Lust hat, würde ich da eher durchfahren. Könnt ihr aber spontan ja selber entscheiden..
    • Eine tolle Route... Ich vermisse aber Cervantes (Pinnacales). Vielleicht kannst du mit einplanen zwischen Jurien Bay und Kalbarri?

      Ich war letztes Jahr auch auf Lady Elliot Island. Ich habe direkt in der Homepage gebucht. Das war überhaupt kein Problem.

      Weiterhin viel Spaß bei der Planung. :flag
      Schöne Grüße von Andreas und Holger
      Eins und eins macht vier - Wir sind Zwillinge vom Bodensee :)
    • Hallo zusammen

      @nna: Besten Dank für den Link!

      Schweiz Or: Danke für den Tipp! Habe auch schon gehört, dass in den NPs die Plätze im Voraus gebucht werden müssen.

      AnHo: Ja die Pinnacles werden wir auch besichtigen. Bei der Durchfahrt zwischen Jurien Bay und Kalbarri war das glaubs.

      Herzlichen Dank allen und einen schönen Tag!
      Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport.
    • Hallo Angela,

      ich empfehle die Tour nach Lady Elliott direkt über die Seite des Resorts zu buchen. ladyelliot.com.au/getting-here/ Es gibt da nur ein Resort und eine Fluggesellschaft die hin fliegt.
      Es ist sehr viel teurer, wenn ihr von Brisbane (Redcliff Aerodrom 40min. nördlich von Brisbane) nach Lady Elliott fliegt $750.-, von Bundaberg aus ist es nur $349.- macht jedoch Sinn wenn ihr knapp Zeit habt um eine alternatives Transportmittel nach Bundaberg zu wählen, eine Zugfahrt kostet etwa $65.-
      Ich hoffe ihr seid wirklich begeisterte Taucher oder Schnorchler, denn das ist die einzige Aktivität die sich euch bietet auf Lady Elliott für fünf Tage. Die Insel ist winzig und es hat nur das Eco Resort da, versteht mich nicht falsch es ist wunderschön da zum Tauchen und wenn man ein richtiger Unterwasserfreak ist ist es toll, ansonsten kann es etwas fad werden.

      Liebe Grüsse aus Bundaberg
    • Hallo Bundy

      vielen Dank für deine Tipps. Ja aus zeitgründen werden/müssen wir von Brisbane nach Lady Elliot fliegen.

      Ja, wir sind uns bewusst, dass es sich um eine kleine und eher
      einfachere Insel handelt.

      Wir sind leidenschaftliche Taucher und vorallem Schnorchler.
      Daher haben wir diese Insel auch ausgesucht. Wir hoffen, dass wir einige Mantas sehen werden.

      Wir waren auch schon bereits 10 Tagen auf den Malediven. Dort wurde es uns auch nicht langweilig, von daher haben wir keine Bedenken :D

      Besten Dank u liebe Grüsse
      Angela
      Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport.