Maschinenbauingenieur - Auswandern/Nach Australien versetzen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maschinenbauingenieur - Auswandern/Nach Australien versetzen lassen

      Hallo Leute, vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum :)
      Mein Name ist Lennart, ich bin 25 und habe den Wunsch auszuwandern. Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und gerade mitten in meinem Bachelor Maschinenbau. Der Abschluss wird in 2 Jahren sein, ich würde gerne vielleicht die Meinung von jemandem mit mehr Erfahrung in dem Sinne haben. Soweit ich das gesehen habe, da "Mechanical Engineering" immer auf der Liste steht dürfte ich dieses VISA mit der Berufsanerkennung beantragen. Allerdings favorisiere ich mehr mit der Idee mich an ein internationales Unternehmen zu binden, mit dem Praktikum und vielleicht der Bachelor Arbeit, welche mich auch nach Australien versetzen und sponsorn könnte. Unternehmen, wie Bosch, SIemens, die AUtomobilkonzerne oder auch hier im Emsland ROSEN wären ja einen Versuch wert. Habt ihr da irgendwelche Anregungen, Ideen? Oder wie könnte ich Kontakt zu Firmen vor Ort in Australien bekommen? Jeder Tip zu möglichen Arbeitgebern würde mir wirklich weiterhelfen :) Vielen Dank Lennart

      PS: Also ich wollte noch dazusagen mein Onkel lebt in Perth und ich war schon einige Male in Australien, auch schon auf dem WHV. Ich spreche fließend Englisch und habe lange über diesen Schritt nachgedacht :)
    • Hallo Lennart,

      herzlich willkommen hier bei uns und danke für deine nette Vorstellung :flag
      Bei deinern Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen, wollte aber wenigstens Hallo sagen ....
      Gruß
      @nna
    • Willkommen hier,
      war in einer ähnlichen Situation vor zwei Jahren. Gerade mit dem Studium abgeschlossen und dann nach Australien.
      Ich weiß nicht, wie der Jobmarkt in deinem Bereich ist daher kann ich nicht beurteilen wie die Nachfrage zur Zeit ist. In meinem Bereich (Mining) ist und war die Nachfrage sehr hoch und dementsprechend hat es "nur" 3 Monate nach Ankunft und Visa Genehmigung gedauert einen Job mit kaum Berufserfahrung und als Ausländer bzw. nicht Englisch Muttersprachler zu bekommen.
      Allerdings: Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste, eine unbefristete und "full-time" Arbeitserlaubnis zu haben, die ich glücklicherweise hatte! Ohne permanente Arbeitserlaubnis wird man in den Bewerbungen meist direkt aussortiert. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Wenn du ein skilled visa bekommst, mach es. Günstigste und schnellste Lösung. Engineers Australia machen es einem aber nicht einfach sein Studium, das nicht aus einem anerkannten Land/Uni stammt, anzuerkennen. Glaube, dass man das machen muss für das skilled Visa, aber die DOH Website sollte das genau beschreiben.
      Ich kenne ein paar Leute, die über ihre Firmen aus Deutschland nach Australien gekommen sind, aber das sind sehr wenige und diese sind meistens in Management Positionen oder haben sich in einem Bereich spezialisiert. Die Kosten für die Firmen sind einfach zu hoch, daher schätze ich deine Chancen da relativ gering ein für die ersten 10 Jahre deines Berufslebens. Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Noch als kleine Anmerkung: Fließend Englisch sprechen während WHV oder eines Besuches und fließend Englisch sprechen im Job als Ingenieur sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren hilft ungemein, wenn die Möglichkeit besteht.

      Hoffe, ich konnte etwas helfen und frag, wenn du noch Fragen hast.

      Cheers
    • Hallo danke für die Antwort :)

      Darf ich Fragen, wie du direkt nach dem Studium und ohne Arbeitserfahrung ein permanent resident visa bekommen hast? Ich dachte man bracuht zusätzlich noch 12 Monate Arbeitserfahrung für das 189 VISA.
      Ja ich denke du hast Recht, dass eher erfahrene Mitarbeiter nach Australien versetzt werden. Ich werde tun was ich kann, um so schnell wie möglich ein VISA zu beantragen :)
      Und ja du hast natürlich Recht, technisches Englisch ist etwas anderes als ein bisschen englisch zu reden. Ich verscuhe mich immer etwas nebenbei fit zu halten...soviel ist vom Englisch LK von vor über 5 Jahren ja auch nicht unbedingt hängen geblieben :D Hast du dich im Studium schon auf Bergbaumaschinen spezialisiert? Danke für die Antwort :)

      Cheers
    • Ich bin mit einer Australierin verheiratet. Hätte ich die Möglichkeit gehabt ein Skilled Visa zu bekommen, hätte ich es gemacht da sehr viel kostengünstiger und schnellere Bearbeitung als ein Spouse Visa. Allerdings wurde der "Mining Engineer" damals von der Liste genommen, sollte aber jetzt wieder drauf sein.

      Ich habe Bergbauingenieurwesen studiert. Vier Universitäten bieten diesen Studiengang in Deutschland noch an, manche sogar inzwischen zu 100% in Englisch.
      Habe ein Auslandsjahr in den USA eingelegt was perfekt für mein Englisch war insbesondere hinsichtlich Fachvokabular.

      Cheers
    • Hallo Lennart,

      Ich bin auch Ingenieur und arbeite rein zufällig im Baugewerbe in einer deutschen Firmengruppe (die ich hier nicht nennen möchte). Ich habe mir das nicht so ausgesucht. Mein australischer Arbeitgeber wurde von einer deutschen Firma gekauft.

      Natürlich ist es theoretisch möglich dir in Deutschland bei einer deutschen Firma eine Stelle zu Suchen und dich dann auf Firmenkosten nach Australien versetzen zu lassen. Ob es wahrscheinlich ist, dass es dazu auch kommt, ist eine andere Sache. In unserer Firmengruppe bin ich noch keinem einzigen deutschen Ingenieur begegnet, der aus Deutschland nach Australien versetzt wurde (obwohl es solche Leute, unbemerkt von mir, durchaus geben kann). Der Grund dafür ist, dass es für die Firma hier nicht wichtig ist ob du Deutsch sprichst oder nicht (daher wird eher vor Ort rekrutiert). Ich kann meine (allerdings eher mäßigen) Deutschkenntnisse im Büro nur selten anwenden.

      Ich wohne schon seit den 80er Jahren in Australien (mein Vater hatte sich versetzen lassen- das war eine Ausnahmesituation) und kenne mich mit Visa-Bedingungen nicht aus, aber ich glaube, dass du dich besser stehst auf eigene Faust auszuwandern. Allerdings würden dir ein paar Jahre Berufserfahrung bei der Stellensuche nicht schaden.

      Gruß aus Sydney
    • Hallo danke für deine Meinung,

      Ja ich bin jetzt auch eher davon ab, mich versetzen zu lassen. Es ist wohl zu aufwändig und eher unwahrscheinlich und risikobehaftet. Ich bin jetzt eher der Meinung mich mit dem 189er VISA selber um alles zu kümmern. Mein Gedanke dahinter war auch eher, dass einem die Firmenabläufe geläufig sind und man sich vielleicht besser einbringen kann. Aber das Skilled Independent VISA scheint die beste Möglichkeit zu sein.
      Oh ist schon eine lange Zeit, mein Onkel ist auch 1980 ausgewandert nach Perth. Ja das mit der Berufserfahrung sehe ich auch so aber ich will nicht ewig hier bleiben. So kurz wie möglich, so lange wie nötig ;)
      Das VISA hat ja auch eine Bearbeitungszeit von einem Jahr und die Berufsanerkennung kostet schließlich auch Geld und als Student habe ich momentan nicht viel angespart. Außerdem kann ich vorher ja auch gar nicht diese Episodes schreiben für das VISA.
      Bezüglich des VISAS falls da jemand noch hilfreiche Tipps oder Erfahrungen hat, wäre ich auch sehr dankbar darüber :) Ich habe mich bei Engineers Australia natürlich schon gut eingelesen wie der ABlauf genau wäre, aber Insider Informationen sind denke ich immer hilfreich.

      Grüße aus dem Emsland
    • tno-gws schrieb:

      Es gibt Internetforen, die sich speziell mit dem Thema Immigration befassen. Mir haben damals die Infos aus POMS in Adelaide weitergeholfen...
      Hallo tno-gws, was ist denn das? Würde das Thema auch gerne vertiefen. Gruß Gerry
    • Danke dir, ich werde mich da mal informieren :) Ich bin jetzt alle non-sponsored Visas durchgegangen und wie es aussieht habe ich keine andere Wahl als das 189 VISA zu beantragen. Es gibt auch ein short term Graduate Visa für Ingenieure, das 476 VISA, was ich sehr interessant fand , aber nur für ausgewählte universitäten wie die RWTH Aachen...Man darf dann 18 Monate bleiben wenn man einen Ingenieurs Abschluss an einer der 5 Unis hat. Möglicherweise wäre das ja auch ein guter Einstieg, vor allem preislich, wäre das deutlich einfacher für den Start mit 405 AUD und durch ein Jahr Arbeitserfahrung in Australien würde ich ja auch 5 Punkte für das 189 Visa bekommen.
      Noch könnte ich die Uni ja wechseln ;)

      Hat da schon mal jemand was von gehört?