Schlechter behandelt hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter behandelt hier?

      Ich war vor kurzem mit meinem Partner im Westfield, als ich einen Mister Minit entdeckte und mir einfiel, dass ich ja noch einen Ersatzschlussel fuer mein Auto brauchte. Wir gingen zu dem Mann und ich fing an mit ihm zu reden, fand ihn ein wenig barsch und fragte mich ob ich nicht freundlich genug war? Wenige Momente spaeter druckte mein Partner die Brust raus, und fing an mit dem Mann zu reden. Ziemlich direkt und mit strengem Ton, eher unueblich fuer ihn. Die Dynamik und Koerpersprache des Mannes veraenderte sich, wurde weicher, und von da war die Unterhaltung etwas freundlicher.
      Da mein Partner gemerkt hatte dass da etwas nicht ganz rund lief, sprach ich ihn nach der ganzen Interaktion darauf an. Ich wollte wissen was da aus seiner Sicht passiert war, denn ich konnte es mir nicht erklaeren. Vor allen war meine Frage an ihn: Was mache ich falsch, dass die Leute denken sie koenne so mit mir reden? Denn es war nicht das erste Mal dass ich mich fragte ob ich etwas falsch gemacht hatte.
      Nun ja, er fragte mich ob ich das Gefuehl haette es wuede mir in Deutschland auch so ergehen. Ich musste eine Weile nachdenken, aber dann verneinen. Die Leute zu Hause waren in der Regel freundlicher, zumindest aber respektvoller. Dann beschrieb mein Partner was er beobachtet hatte. Wir waren ein paar Monate zuvor im Heimaturlaub in Deutschland gewesen, und er beobachtet mich und befand dass ich ein voellig anderer Mensch war, vor allen aber mit viel mehr Selbstbewusstsein auftrat. Mit viel mehr Selbstsicherheit auf die Menschen zuging. Mir war nicht klar gewesen, dass das so beobachtbar und offensichtlich gewesen war. Ich muss jedoch sagen, ich habe mich zu Hause in Deutschland umgehend anders gefuehlt. Sehr viel wohler. In Australien laufe ich immer mit dieser inneren Anspannung herum. Immer etwas reizbar, auf der Hut, ein wenig wuetend. Sobald wir in Deutschland gelandet sind, war das weg. Ich fuehlte mich einfach wohl, fand alles toll. Nichts konnte mich irritieren und ich konnte ueber die Eigentuemlichkeiten meiner Mitbuerger hinwegsehen. Mir war nicht bewusst dass sich das auch darauf auswirkte, wie ich mit anderen agierte.
      Und ich musste auch wiedergeben, dass mein Partner sich auf einmal in diese gereizte, wuetende, aengstliche und sich gekauerte Person verwandelte, sobald wir deutschen Boden betraten.
      Alles in allem, unsere Wahrnehmung stimmte ueberein.
      Was ich mich nun frage, was sind eure Erfahrungen dahingehend? Gibt es dafuer eine Loesung?
      Ich bin hier schon eine ganze Weile, und habe nicht das Gefuehl dass sich das bessert. Ich glaube nicht dass ich mich hier wirklich wohlfuehle. Die Kultur und die Menschen scheinen dann doch zu fremd. Oder wie meine Oma, die nie woanders als in ihrem Dorf lebte, es dennoch so weise ausdrueckte: Es ist nirgendwo wie unter den eigenen.
      Ich ueberlege ob es in Deutschland nicht doch besser fuer mich waere. Ich weiss es gibt viele Dinge in Deutschland, auf die ich auch nicht so scharf bin, aber ich frage mich doch, ob ich letzlich auf die “richtigen” Dinge sitze, oder ob Heimat nicht vielleicht doch Prioritaet hat (wenn auch mit ihren unschoenen Seiten wenn’s sein muss).
    • Tut mir leid, dass da bei dir/euch etwas im Argen liegt. Aber diese ellenlange Abhandlung über schlechte Behandlung hätte man mit „wie es in den Wald hinein hallt“ zusammenfassen können. Und wo deine negative Grundeinstellung ihre Wurzeln hat, wirst nur du erforschen können.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo sasasou,

      Also ich bin kein Experte was Beziehungen angeht und habe dazu, was mit dir und deinem Partner los ist, nichts beizutragen.

      Allerdings kann ich die Freundlichkeit der australischen und deutschen Bedienung gut vergleichen. Natürlich kann man in jedem Land schlecht behandelt werden. Aber jedes Mal, wenn ich in Deutschland Urlaub mache, fällt es mir auf, dass es proportional mehr schlechte Bedienung in Deutschland gibt als in Australien. Ich rege mich darüber auch nicht auf. Im Gegenteil- ich finde es eher witzig, wenn die Person an der Kasse frech ist. Ich war da ein oder zwei Mal sprachlos. Meiner Tochter, die im Februar in Deutschland war, ging es auch nicht anders. Für mich ist es klar, dass dem Personal in australischen Geschäften (ähnlich wie in England und den USA) wohl öfter die Vorteile einer Service-Kultur nahegelegt wurden. Man kann sich auch darüber streiten ob es gut oder schlecht ist, dass es von den australischen Kassierern erwartet wird immer gute Laune vorzutäuschen.

      Ich glaube dir gerne, dass der Typ bei Mister Minit, mit dem du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ein übel-gelaunter Widerling war, aber wenn du grundsätzlich die deutsche Bedienung der australischen vorziehst, dann glaube ich, dass du irgendeinen Kulturschock erlebt hast. Der wird sich mit der Zeit bestimmt legen. Ich glaube du brauchst nur ein paar weiter Wochen oder Monate, um dich an die australische Kultur zu gewöhnen.

      Gruß aus Sydney