Top Tether Vorschrift für Kinder ab 4?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top Tether Vorschrift für Kinder ab 4?

      Hallo zusammen,

      mich konnte leider nichts genaues im Forum finden was die kindersitzvorschriften in Australien angeht. Bitte löschen, wenn es speziell dafür schon einen Thread gibt. Ansonsten ist meine Frage: Isofix gibt es in Australischen Autos ja nicht sondern top tether. Meine Frage ist nun, ob meine 4-jährige Tochter (110cm) noch in einen Kindersitz mit top tether muss oder nicht. Wir ziehen in 3 Wochen nach Australien und überlegen nun, ob wir für dort einen solchen Sitz besorgen müssen oder ob ein booster Sitz mit kopf- und seitenschutz ausreichend ist schon? Danke schon mal

      Lg Nicole
    • Also, sowas muss man ja nicht in Deutschland besorgen, das gibt's sicher auch hier. Die Vorschriften hab ich da gefunden: childcarseats.com.au/legal-requirements/

      Children aged from four years old but under seven years old must be secured in a forward facing approved child restraint with an inbuilt harness or an approved booster seat

      Die Details dafuer kann man sicher auch irgendwo finden.

      Cheers,
      Andy
    • In AU sind nur Kindersitze nach ANZ Standard zugelassen, keine EU Norm.

      Abgesehen davon, ISOFIX gibts in AU, z. B. von MaxiCosi, aber nur für rückwärtsgerichtete Kindersitze, also bis 3J. Alle anderen werden über den Gurt „fixiert“. Jedes asiatische Auto, dass in EU verkauft wird, sowie alle europäischen Autos, sind mit ISOFIX ausgestattet.

      Persönlich würde ich mein 4J. Kind niemals in einen Booster setzen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, wieviel Risiko man den Kindern zumutet...
      Adelaide, (ex München)