Rat bzgl. Visa Optionen und weiteren Schritten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rat bzgl. Visa Optionen und weiteren Schritten

      Moin zusammen,

      ursprünglich war meine Idee Ende 2021/Anfang 2022 nach Australien zu gehen da mir der Moment passend erschien. Ich bin 29 und Ingenieur in der Luftfahrt. Mein Plan war zuerst den IELTS Test zu machen, mir anschließend meinen Beruf bei Engineers Australia anerkennen (mein Beruf steht auf der SOL sowie auf diversen SOLs auf Bundesebene) zu lassen und abschließend einen Antrag auf ein Skilled Independent Visa (189) zu stellen, auch weil man damit auch außerhalb seines eigentlichen Berufes arbeiten könnte. Dieser Plan und generell die Idee nach Australien zu gehen scheitert gerade an verschiedenen Dingen, weswegen ich mir gerne etwas Rat über meine Optionen einholen möchte.

      Problem 1: Englisch-Test
      Ich bin der englischen Sprache durchaus sehr gut mächtig und ein IELTS Band 6 sollte auch problemlos drin sein. Allerdings bring Band 6 keine Punkte fürs Visum. Band 7 über alle Kategorien ist schon schwieriger, um präziser zu sein Band 7 Writing wird schwieriger. Ab einem gewissen Punkt geht es ja mehr darum wie gut man Aufsätze schreiben kann und da habe ich nicht so das Händchen für. Band 7 würde +10 Punkte bringen was mich auch direkt zu Problem 2 führt.

      Problem 2: Die Punkte
      Aktuell würde ich auf 60 Punkte (Band 6) bzw. 70 Punkte (Band 7) kommen. Für die erforderlichen 65 müsste ich also den IELTS Band 7 schaffen. Allerdings habe ich gelesen, dass für das 189er Visum eh nur Leute mit 95+ eingeladen werden. Womit diese Option vom Tisch ist.

      Problem 3: Die anderen Visa