Rat für derzeitgen Verbleib in Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rat für derzeitgen Verbleib in Australien?

      Hallo Leute,

      vielen Dank ersteinmal für die Aufnahme in das Australien-Forum.

      Ich bin derzeit auf der Suche wie ich in Australien bleiben kann und bin offen für alle Vorschläge die ich kriegen kann.
      Kurz zu mir:
      Ich bin 30 Jahre alt, habe in Deutschand ein Wirtschaftsingenieur Masch.-Studium (B.Eng) abgeschlossen. Bei Daimler und thyssenkrupp im Automotive/Maschinenbau als Projektleiter gearbeitet (in Summe 5 Jahre) und 2019 per Fernstudium ein Master in Elektrotechnik angefangen.
      Ich bin im März 2020 mit dem 417 Working Holiday Visum nach Australien zum meiner australischen Freundin nach Perth gezogen mit der Absicht hier dauerhaft zu bleiben. Glücklicherweise habe ich es kurz vor der Grenzschlißeung geschafft; mit Flugumbuchung etc. Ich konnte natürlich die Pandemie nicht vorhersehen, die denke ich die wirtschafliche Situation weltweit nicht leichter gemacht hat. Mein Ziel war/ist über ein Job mit Sponsoring hier zu bleiben. Meine Freundin hat Kontakte die mir vor der Pandemie mit dem Job helfen wollten. Leider hat sich die Situation nach dem Lockdown im April geändert. Daraus wurde nichts.

      Ich habe einen IELTS Test mit Overall 7.5, habe meinen erstes Studium und meine Berufserfahrung von Engineers Australia anerkennen lassen (CDR Reports etc...). Habe mich auch für das Point-tested stream 189 beworben (hatte genug Punkte 65) und mittlerweile über 80 Bewerbungen rund um Perth im Engineering abgeschickt aber immer noch komplett erfolgslos. Meine Bewerbungen wurden von Australiern quer gelesen (HR), damit ich nicht eine kompletten oder fremdwirkenden Schrott verschicke. Derzeit denken wir über das Spousal (Partner Visa 820) nach. Allerdings werde ich ich in der Zeit bis ich das 820 kriege ein Bridging Visa bekommen die nur 417 Recht hat oder? Das wären im worst case weitere 2 Jahre ohne Job im Engineering? Wie ist da eure Erfahrung und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die wir nicht berücksichtigen? Umzug wäre etwas schwer da meine Freundin ein Haus in Perth hat. Ich könnte ein FIFO Job annehmen allerdings waren meine Bewerbungen bislang im Mining auch erfolgslos obwohl ich einige Scheine wie First Aid, Working in Heights etc.. gemacht habe? Soll ich bei der Jobsuche wegen Corona/Sponsoring mir überhaupt keine Hoffnungen machen, da ich kein Virologe oder Nischenexperte bin?

      Würde mich über jeden hilfreichen Tip freuen.

      Besten Gruß
      Waldemar
    • Hallo Waldemar,

      zum Verständnis: Du bist gerade in Australien und hast ein zur Zeit gültiges Working Holiday Visum?

      Gibt Dir das WH Visum full working rights oder ist das irgendwie begrenzt? Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß das WH Visum zeitlich begrenzt ist, oder?

      Wie steht es denn um das 189 Visum? Hast Du ein EOI eingeloggt oder bereits die Einladung zur visa application erhalten und dieses auch schon eingereicht? Falls letzteres, dann sollte das mit 65 punkten eigentlich relativ schnell genehmigt werden und damit Deine Chancen auf einen Job massiv erhöhen. Stell Dir das einfach von Arbeitgeberseite vor: Da bewirbt sich ein Ausländer mit einem zeitlich befristeten Visum auf einen permanenten Job. Würdest Du das Risiko eingehen und jemanden einstellen, der relativ bald seine Arbeitserlaubnis verlieren könnte?

      Ich kann Dir nur raten: Sieh zu, daß Du das 189 Visum gebacken bekommst und dann werden sich Deine Chancen massiv erhöhen. Der Markt für Ingenieure und Techniker ist momentan von Bewerberseite ziemlich leergefegt, ich habe hier in Sydney bereits seit Monaten drei Techniker/Jungingenieurstellen frei (permanent, not contract roles) und bekomme die nicht besetzt, weil wir kaum Bewerber haben.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hi Oliver vielen Dank für das Feedback vorab.

      Ja genau ich bin seit März in Perth. Richtig, ich bin mit dem 417 WH Visum hierher gekommen.

      Und ja das WH Visum schränkt mich in meiner Jobauswahl ein. Ich darf nur Catchering, Fruit picking oder Gartenarbeit etc.. machen. Was okay ist und ich hier anfangs gemacht habe aber meiner Qualifikation+Berufserfahrung nicht entspricht. Zusätzlich mache ich mein Master in E-Technik. Leute die mich als Backpacker eingestellt haben sagten ich bin zu überqualifiziert. Ein Job im Engineering: z.B. als Project Engineer/Techniker ist nicht erlaubt. Man kann auch nach der normal Regel nur 6 Monate am Stück für eine Firma arbeiten.

      Das WH ist zeitlich begrenzt und ist erstmal nur ein Jahr gültig ab dem Zeitpunkt der Einreise.

      Für das 189 Visum habe ich mein EOI erst im Oktober eingereicht, da im Oktober Engineers Australia mein Titel bestätigt hatte. Eine Einladung zum Application Interview habe ich noch nicht erhalten.

      Okay ich verstehe es deckt sich mit meiner Erfahrung dass ich in meiner Position wenig Chancen bei den Bewerbungen habe. Aus Sicht des austral. Arbeitgebes bin ich ein Risiko+Kosten und Papieraufwand. Okay ja und der Jobmarkt auch hier hat viele Stellen im Engineering das deckt sich auch.

      Ich versuche einen Alternative zum 189 Bewerbung zu finden. Spousal Visa oder was anderes.

      BR
      Waldemar
    • Australische Freundin ist da - am Einfachsten und Schnellsten wäre Partner Visa......

      Gruss,

      -Richard

      P.S.: Lass Dich generell von einem kompetenten Visa Agent beraten, bei Bedarf schick ich Dir gerne Kontaktdaten für eine Deutschsprachige per PM.....
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)