TV-Tipp Donnerstag 07.01.21 und 14.01.21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV-Tipp Donnerstag 07.01.21 und 14.01.21

      Am 07,01, startet auf ARTE die 2. Staffel von "Mystery Road"....jeweils um 21.40 Uhr 3 Teile am Stück.

      In den Mangrovenwäldern bei Gideon, einer Kleinstadt im australischen Outback, wird eine enthauptete Leiche angeschwemmt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um ein Mordopfer handelt. Detective Jay Swan, ein Aborigine, beginnt gemeinsam mit der jungen Polizistin Fran in der örtlichen Drogenszene zu ermitteln. - Zweite Staffel (2020) der erfolgreichen australischen Krimiserie

      Das verschlafene Gideon im äußersten Norden Westaustraliens ist die neue Heimat des indigenen Detective Jay Swan. Gemeinsam mit der unerfahrenen, aber klugen und ernsthaften Fran macht er sich daran, einen brutalen Mord aufzuklären: In den Mangrovenwäldern nahe der Stadt wurde die enthauptete Leiche eines Mannes angeschwemmt, ein Unfall kann ausgeschlossen werden. Erste Spuren führen ins Drogenmilieu. Jay verdächtigt den Chef einer örtlichen Transportfirma, Emilio Gordon, sowie einen seiner Angestellten, Dylan. Doch neben dem Mord sorgt ein weiteres Ereignis für Unruhe im Ort: Die Aborigine-Gemeinde ist darüber aufgebracht, dass die schwedische Archäologin Sandra Elmquist auf ihrem angestammten Land Grabungen durchführt und damit ihre Traditionen und heiligen Stätten stört. Nach einem handfesten Streit mit der Wissenschaftlerin muss Fran sogar ihre eigene Schwester verhaften, die Aktivistin Leonie. Und zu allem Überfluss stößt Elmquist bei ihrer Arbeit auf eine Tasche mit menschlichen Überresten ...
      G´day
      THOMAS
    • Hallo Leute,
      nur mal so in die Runde, Gestern wurden auf Arte die ersten 3 Teile der 1.Staffel wiederholt.
      Nächsten Donnerstag sollen dann der 3. - 6. Teil zu einer vernünftigen Zeit, 20:15 Uhr, folgen.
      So im Nachgang, würde ich die 1.Staffel favorisieren. Erscheint mir von der Story etwas Tiefgründiger, aber wahrscheinlich auch Ansichtssache.

      In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
    • Offroad Chris schrieb:

      Hallo Leute,
      nur mal so in die Runde, Gestern wurden auf Arte die ersten 3 Teile der 1.Staffel wiederholt.
      Nächsten Donnerstag sollen dann der 3. - 6. Teil zu einer vernünftigen Zeit, 20:15 Uhr, folgen.
      So im Nachgang, würde ich die 1.Staffel favorisieren. Erscheint mir von der Story etwas Tiefgründiger, aber wahrscheinlich auch Ansichtssache.

      In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
      Da habe ich mich wohl vertan, kommt doch erst ab 21:45 Uhr.
    • Crocodile Dundee schrieb:

      Ist aber auch noch bis zum 04.02.21 in der arte Mediathek verfügbar, dann biste von Sendezeiten unabhängig :thumbsup:
      Danke, ging aber von der Zeit.

      Die Landscape des nördlichen WA ist immer wieder schön anzusehen.

      :thumbup:

      Gruß der Chris
    • @nna schrieb:

      Weiß eigentlich jemand, wo die Serie spielt ? Kimberleys, aber wo ?
      Die erste Staffel wurde jedoch in der Gegend von Wyndham gedreht.

      Diese Kombination aus salt flats, markanten typischen "Kimberley-Hügeln" und dann noch in Nähe einer Teerstrasse in den Anfangsszenen der 1. Folge (Fund des verlassenen Utes) kenne ich eigentlich nur von der Gegend knapp südlich des Ortes.
      Wer sich noch erinnert - in diesen flats endete damals vor vielen Jahren auch Rüdiger Nehberg's Kimberley Survival Abenteuer.

      Die folgende Szene aus der 1. Folge von MR wurde gemäss Google Street View eindeutig im alten Ortsteil von Wyndham (Wyndham Port) am Fusse des Five River Lookouts gedreht. (Vgl. links die für die Aufhahmen nur teilweise abgedeckte Bemalung des hotels)MR1.jpgMR2.jpg
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hihi, auch das als "Haupthaus" der Ballantyne Station dargestellte Gebäude (wo anfangs die Webcam Videos der Brunnen-Prüfung gesichtet werden) kam mir auf Anhieb doch irgendwie bekannt vor. Dieser ungewöhnlich aufwändige Steinplatten-Weg durch den gepflegten Rasen ... und erst das altertümliche Grab rechts vor der Sat-Schüssel ... das kann doch nur...

      Bingo :D , Argyle Downs Homestead Museum - das historische Homestead der berühmten Durack Family, welches aufgrund der Flutung des Lake Argyle Stausees Stein für Stein abgebrochen und an erhöhter Lage als Museum / Touri-Attraktion wieder aufgebaut worden ist.

      MR3.jpg

      MR4.jpg
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Nochmals zu den Drehorten von Mistery Road:

      In der 1. Staffel wird uns anhand zahlreicher Drohnen-Luftaufnahmen immer wieder Wyndham Port als fiktives "Patterson" gezeigt. Der Ort ist allerdings derart klein, dass dort tatsächlich nur folgendes gedreht werden konnnte: Das Hotel/Motel, die Polizeistation (Nachbargebäude der echten Police Station), das rot gestrichene Tatoo Studio / Asiatische Café sowie die Jetty.
      Alle anderen in Patterson spielenden Szenen wurden offenbar in Kununurra gedreht. Aufgefallen ist es mir erst als bei der versuchten Entführung von Jay's Tochter ein Bridgestone Schild ins Bild kam (in der Vergrösserung sichtbar):
      MR5.jpg
      Bei diesem Reifenhändler in Kununurra (Bandicoot Dr) war ich selber schon mal etwas unfreiwillig ;( Kunde, somit war auch schräg gegenüber die Tankstelle von Patterson (rechts neben Crystal's Kopf) gefunden!
      Ebenfalls in Kununurra konnte ich den Sitz der fiktiven Aboriginal Corporation (gleich neben dem Tourist Information Centre) und den Metallbaubetrieb (gleich neben dem Hidden Valley Caravan Park bzw. unterhalb des Mirima NP Aussichtspunktes) identifizieren.
      Weitere Drehorte in unmittelbarer Umgebung: Kununurra Rodeo Grounds (während eines echten Rodeo-Anlasses gedreht!), Pumphouse Restaurant, die Puma Tanke am Ortsausgang Richtung NT, Ivanhoe Crossing und Black Rock Falls (als "Black Springs" Tatort).


      In der 2. Staffel ist das Identifizieren von Drehorten deutlich schwieriger, weil diesmal in den Totalen bzw. Luftaufnahmen eher trostlose Einöden als "touristisch attraktive" Landschaftsaufnahmen gezeigt werden. Erst in der 3. Folge wurde ein Luftbild gezeigt wo Jay ins fiktive Gideon ("Pearl of the North" :D ) reinfährt:
      MR7.jpg
      Dieses Bild konnte ich mit einiger Mühe endlich zuordnen: Nicht etwa Broome sondern der Ortseingang von Derby, und zwar vom Hafen (Circular Jetty) her!
      Jay's Cabin dürfte im Broome Village CP sein.
      Die Ausgrabungs-Stätte vermute ich mal östlich von Broome an diesem in west-östlicher Richtung verlaufenden Strandabschnitt. In gewissen Dämmerungs-Aufnahmen der Stelle sehen die Lichter an Horizont auf der anderen Seite der Bucht nach einem grösseren Ort aus, d.h. dürften am ehesten zu Broome gehören.
      MR8.jpg

      "Kleinräumige" Drehorte der 2. Staffel wie die Polizeistation oder die LKW Spedition dürfte für Nicht-Einheimische mangels Anhaltspunkten und der schieren Anzahl von Möglichkeiten in Broome, Derby und der Dampier Peninsula wohl unmöglich herauszufinden sein ...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Danke Eric, ich bin ja ganz begeistert, an was für Einzelheiten du dich erinnerst. Ich war jetzt 4 oder 5 mal in Kununurra, aber ich habe außer Ivanhoe Crossing nichts erkannt. Eine Freundin von mir sagte hinterher auch gleich, das wurde in Kun. gedreht. Ich finde, die australischen Städte ähneln sich oft.

      Auf dem Broome Village CP haben wir sogar übernachtet, auch das habe ich nicht erkannt ;(
      Gruß
      @nna