Heute vor DREI Jahren …..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 47. Tag: Montag 25.03.2019
      Wir fahren mit der Light-Rail zum Fisch Markt. Der Fischmarkt ist groß, schön und sauber.
      Wir nehmen für das zweite Frühstück einen halben Hummer und Oktopus. Wir drehen noch eine Runde
      zwischen den vielen Verkaufsständen mit allem möglichen Meeresgetier - bei Vielem fragen wir uns wie
      man die wohl aus der „Verpackung“ und in den Mund bekommt. :D

      Wir besuchen das Queen Victoria Building und schlendern an den vielen (teuren) Geschäften, Cafés und
      Restaurants vorbei. Als nächstes steht das nahegelegene Gebäude „The Strand“ auf dem Plan.

      Der kürzeste Weg vom QVB zu Paddys Market führt durch die Chinatown. So richtig erschließt sich uns der
      „Ruhm“ dieses Viertels nicht. Es gibt neben „China-Shops“ die von Lebensmitteln bis zu diversen Arzneien
      alles zum Verkauf anbieten noch viele Cafés und Restaurants. Weder die Atmosphäre noch die Architektur
      oder die „Fresstempel“ sprechen uns an.

      Light Rail und Zug bringen uns zum Martin Place. An der Macquarie Street liegen das Denkmal für
      Flinders Cat und die Gebäude der State Library of New South Wales, des Parliament of New South Wales,
      “The Mint” und des Hyde Park Barracks Museum.

      Weiter zur Haltestelle Kings Cross und dort in den Bus der Linie 311 welcher eine Runde durch die Stadt
      dreht und uns am Millers Point beim Barangaroo Reserve in der Nähe des Observatoriums wieder absetzt.

      Von hier geht es zum Observatorium welches wir besichtigen. Viele Ausstellungsstücke zu Thema
      Himmelsbeobachtung und Navigation sind in einem schönen Gebäude mit einem Park zu sehen.
      Wir wandern weiter in das Barangaroo Reserve mit vielen Aussichtspunkten.

      2019.03.25-AUS-08a.jpg 2019-AUS-N7+-018.jpg 2019-AUS-AE-0138.jpg 2019.03.25-AUS-03a.jpg 2019.03.25-AUS-11a.jpg 2019-AUS-0289.jpg
      2019-AUS-AE-0139.jpg 2019.03.25-AUS-05a.jpg 2019-AUS-0290.jpg 2019-AUS-0291.jpg

      Fischmarkt - mit Frühstückshummer :D , QVB - mit Cafe Vienna ;) , The Strand,
      China Town - Portal, Observatorium


      Ich wünsche euch einen schönen Arbeitswochenrest
      bleibt's xund


      :flag
      lg

      rupi
    • rupi schrieb:

      So richtig erschließt sich uns der
      „Ruhm“ dieses Viertels nicht.
      Wir haben da die ekligste Duck Soup unseres Lebens serviert bekommen: Warmes Wasser mit Fettaugen, ein paar Hautfetzen und Knorpel
      Gruß
      @nna
    • 48. Tag: Dienstag 26.03.2019
      Sydney: In der Früh sonnig ca. 18°C. Tagsüber sonnig und warm ca. 26°C.
      Katoomba: In der Früh windig, sonnig ca. 8°C. Tagsüber sonnig und windig ca. 19°C.

      Wir fahren 2 h mit dem Zug in das 110 km entfernte Katoomba in den Blue Mountains auf 1.017 m üdM.
      Beim Aussteigen strahlt die Sonne vom Himmel, der Wind bläst uns eiskalt um die Ohren.
      In der Tourist-Info Wir holen uns Pläne und Tipps für den heutigen Tag.
      Der erste Weg führt uns in eine Bäckerei um was Süßes gegen Wind und Kälte einzukaufen. ;)

      Ein Haus mit vielen weißen Kakadus erregt unsere Aufmerksamkeit. Weiter geht es zu den
      Aussichtsplattformen bei den „Three Sisters“. Das dauert schon 30 min. Wir genießen die Aussicht
      und suchen uns den Weg zu anderen Aussichtspunkten und gehen dann zum „Giant Stairway“.
      Dies ist ein Weg zum Fuß des Steilabbruchs mit über 900 Stufen. Am Fuß der Felswand führt der
      Federal-Pass-Weg zu Wanderwegen, einer Seilbahn und dem Schrägaufzug mit ca. 52° Neigung.
      Für uns ist es eine schöne Wanderung mit vielen Aussichtsmöglichkeiten - und der Vermeidung der
      Besuchermassen die mit den Bussen herangeführt werden. Es sind nur wenige Leute auf der Stiege
      und dem anschließenden Weg zu sehen.
      Erst beim Erreichen der Scenic Railway gibt es wieder sehr viele Leute.

      Wir fahren mit dem Schrägaufzug einmal hinauf und gleich wieder hinunter um dann den Rundweg
      zur Seilbahn zu gehen. Dieser führt meist 1 - 2 m über dem Waldboden und ist sehr schön angelegt.
      Es gibt Rastplätze und Aussichtspunkte. Nach einer Jausenpause fahren wir mit der Seilbahn zum
      Plateau hinauf und dort mit einer weiteren Seilbahn über die Schlucht mit Blick auf die Katoomba Wasserfälle.

      Nun steht uns noch eine Wanderung entlang der Abbruchkante am Prince Henry Cliffwalk bevor.
      Auf gut gesichertem Weg gehen wir den Klippen entlang von Lookout zu Lookout und erreichen wieder die
      Three Sisters beim Echo Point. Wir folgen dem Cliffwalk weiter in Richtung Leura Cascades welche sich bereits
      im Nachbarort befinden. Es gibt viele Aussichtspunkte, Wasserfälle und Rastplätze.

      Beim Park an den Leura Cascades verlassen wir den Cliffwalk und gehen zum Bahnhof von Leura um
      von dort mit dem Zug zurück nach Sydney zu fahren.

      Weil wir so brav marschiert sind gibt es im Sanctuary Hotel noch Steak etc. zum Abendessen
      bevor wir in unser Quartier zurückkehren.


      2019.03.26-AUS-09a.jpg 2019-AUS-0294.jpg 2019.03.26-AUS-07a.jpg 2019.03.26-AUS-10a.jpg 2019.03.26-AUS-12a.jpg 2019-AUS-0292.jpg 2019.03.26-AUS-15a.jpg 2019.03.26-AUS-03a.jpg 2019.03.26-AUS-04a.jpg 2019.03.26-AUS-16a.jpg

      2 von 25 Kakadus :) , Three Sisters, Giant Stairway, Blick über die Blue Mountains

      Gleich geht's im nächsten Post weiter mit einigen Fotos ^^
      lg

      rupi
    • 48. Tag: Dienstag 26.03.2019

      Katoomba - Blue Mountains - 2. Teil der Foto's

      2019.03.26-AUS-05a.jpg 2019.03.26-AUS-11a.jpg 2019.03.26-AUS-02a.jpg 2019.03.26-AUS-14a.jpg 2019.03.26-AUS-13a.jpg 2019.03.26-AUS-06a.jpg 2019-AUS-0293.jpg 2019.03.26-AUS-08a.jpg 2019.03.26-AUS-01a.jpg

      Federal Pass Track, Prince Henry Cliff Walk, Leura Cascades


      Wünsche euch einen angenehmen Ausklang der Arbeitswoche
      bleibt's xund


      :flag
      lg

      rupi
    • Und wieder kommen viele schöne Erinnerungen hoch...
      Fähre nach Manley, Wanderung zurück entlang der Buchten, Habour Bridge ( wir haben leider noch kein Bridge climbing gemacht, steht aber mittlerweile auf unserer To Do Liste). Führung in der Opera hat uns auch super gefallen - ein Konzert wäre sicher auch ein tolles Erlebnis.
      Chinatown fanden wir nicht so spannend - liegt vielleicht daran, dass wir mehrmals in HongKong waren.

      Nochmals Danke für die Eindrücke und schönes Wochenende!
      Gruß Karin
    • Guten Morgen Karin!

      Einleitend Danke für den Link zu deinem Bericht,
      habe gleich Reiseplanungslustfieber ^^ bekommen.
      Die Fotos waren leider auch nach Anmeldung nicht mehr sichtbar.

      Eine Vorstellung in der Oper ist jedenfalls empfehlenswert -
      es gibt für jeden Geschmack was - bin ja auch kein "Hardcore-Opernfan" -
      aber unser Konzert mit "den schönsten Arien" war ein Erlebnis.

      Bridgeclimb würde ich jedenfalls empfehlen - außer du hast Höhenangst ;)

      Schönes WE
      lg

      rupi
    • 49. Tag: Mittwoch 27.03.2019
      Wir gehen zum Sydney Tower Eye, kaufen nach zähen Verhandlungen die Eintrittskarten
      um 50 $ je Personen und gehen zur Filmvorführung (mit einer Gruppe lärmender Schüler).
      Nach dem Film geht es mit dem Lift zur Aussichtsebene.
      Es bietet sich ein schöner Ausblick über die Stadt, den Hafenbereich, die Hochhäuser des CBD, etc.

      Anschließend besuchen wir nochmals das QVB und feiern die Aussicht vom Tower Eye mit Kaffee und Sekt.
      Auch die Harbour Bridge, das Viertel zwischen Observatorium und Darling Harbour, den WILD LIFE Sydney Zoo
      und den chinese Garden of Friendship besuchen wir noch.

      Den letzten Abend verbringen wir in Nick’s Seafood Restaurant und genießen nochmal das Leben in
      Darling Harbour welches an uns vorbei zieht und natürlich auch das gute Essen im Restaurant.

      Nach nunmehr fast sieben ereignisreichen Wochen mit unzähligen unvergesslichen Eindrücken gibt es am
      letzten Abend in Sydney zum Abschied nicht nur Fisch sondern auch noch ein Glas vom exzellenten Yarra Burn -
      oder waren es doch mehrere Gläschen? ^^ - ehe wir ins Bett gehen. :sleeping:
      Dutzler würde schreiben: Der letzte Yarra Burn. :D

      2019.03.27-AUS-05a.jpg 2019.03.27-AUS-07a.jpg 2019.03.27-AUS-08a.jpg 2019-AUS-0297.jpg 2019.03.27-AUS-06a.jpg 2019.03.27-AUS-10a.jpg 2019.03.27-AUS-01a.jpg 2019.03.27-AUS-03a.jpg 2019.03.27-AUS-04a.jpg 2019-AUS-N7+-020.jpg

      Sydney Tower Eye + Aussicht von oben, Brunnen im Hyde Park, Schwimmen mit Krokodil :D ,
      chinese Garden of Friendship, das letzte Abendmahl und der letzte Yarra burn ^^

      Wünsche euch ein schönes Wochenende
      bleibt's xund

      :flag
      lg

      rupi
    • 50. Tag: Donnerstag 28.03.2019
      Unser letzter Tag in Australien und der Hotel-Check out dauert ewig - mindestens aber 25 min,
      da das Gratisfrühstück plötzlich als Fehlbetrag auf der Rechnung steht und die Rezeptionistin von
      Gratis nix wissen will - am Ende wird das Frühstück von der Rechnung gestrichen,
      wir deponieren die Koffer und die zwei „Handgepäcksrucksäcke“ im Hotel und nun kann
      „unser letzter Tag in Sydney“ wirklich beginnen.

      Wir fahren über die Harbour Bridge, steigen bei der ersten Station aus um über die Brücke zurück zu gehen.
      So haben wir immer die Skyline des CBD und die Oper vor uns. Beim "Pylon-LO" lösen wir unsere Gutscheine
      für den Eintritt ein und steigen über die 200 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform. Von dieser bietet sich ein
      sehr schöner Rundumblick über den Hafen, die Brücke, Circular Quay, Oper, CBD, usw.
      Im inneren des Pylon sind Ausstellungen zur Baugeschichte der Brücke zu sehen.

      Auch der botanische Garten zieht uns heute nochmal an. Der Weg führt uns zum Government House,
      der Residenz des Gouverneurs von New South Wales. Wir genießen die Aussicht auf die Umgebung mit Oper,
      Hafen, Park und freuen uns über den Sonnenschein und die Wärme. ^^

      Vom Cahill Expressway LO betrachten wir das Treiben am Circular Quay ehe wir zur Townhall fahren.
      Heute ist es möglich die schöne Halle zu besichtigen. Nach der Besichtigung gehen wir noch einmal
      zum Sanctuary Hotel zum Mittagessen. Steak, Fish & Chips, Süßkartoffel-Pommes und zwei kleine Bier um 41 Au$. :D

      Etwas Zeit haben wir noch bis zur Fahrt zum Flughafen und so besuchen wir den Hydepark. Um 17:00 Uhr holen
      wir unser Gepäck, gehen zur Station Museum und fahren mit der S-Bahn zum Internationalen Flughafen von Sydney.

      Am Flughafen startet das übliche Spiel:
      Wo geben wir das Gepäck ab, wo ist die Sicherheitskontrolle, wo will man Pass und Visum sehen,
      was können wir zwischen Gepäckaufgabe/Check in und Sicherheitskontrolle noch machen? :)

      Wir finden außerhalb des Gebäudes noch einen Platz von dem wir eine schöne Sicht auf die Hochhäuser des CBD haben.
      In einem ruhigen Bereich der Ankunftsebene sitzen wir in der Abendsonne und essen noch eine Kleinigkeit
      und dann geht es zur Sicherheitskontrolle.

      Um 21:45 Uhr Ortszeit (= MEZ 11:45 Uhr) soll unser Flug EK 413 nach Dubai abheben - was er auch tut.
      Es ist ein reiner Nachtflug mit einer Dauer von ca. 14,5 h. Wir fliegen mit der Nacht nach Nordwesten und der aufgehenden
      Sonne davon. Die ersten 5 h sind wir über dem australischen Festland ehe wir den indischen Ozean erreichen.
      Unsere Plätze befinden sich in der Mitte des wie immer vollen Flugzeugs – A380.
      Die Zeit verbringen wir mit Essen, Gymnastik, Trinken, Dösen, Filme schauen.

      Speis und Trank ist ok was Qualität und Quantität anbelangt. Der Flug ist ruhig.


      2019.03.28-AUS-04a.jpg 2019-AUS-AE-0140.jpg 2019.03.28-AUS-05a.jpg 2019.03.28-AUS-03a.jpg 2019.03.28-AUS-06a.jpg 2019-AUS-N7+-021.jpg 2019.03.28-AUS-07a.jpg 2019.03.28-AUS-08a.jpg 2019.03.28-AUS-09a.jpg 2019.03.28-AUS-01a.jpg

      Blick zum Pylon, zur Oper, zum Observatorium, zu den "Bridge-Climbern", zum Cahill Express Way
      und zum Cirqular Quay , Government House, Masken-Kiebitz,
      Hyde Park mit Anzac Memorial,
      Blick zurück :(

      Wünsche euch einen schönen Sonntag
      bleibt's xund

      :flag
      lg

      rupi
    • Im Cafe Vienna im QVB gibt es den Weltbesten Schokoladen Kuchen.
      In Sydney mein erster Anlaufpunkt.
      Freue mich schon auf mein nächstes Stück :)
      lg
      Micha
    • hallo rupi,
      warum bist du nicht länger geblieben? :flag
      ich hatte mich schon so daran gewöhnt! :!:
      nun muss ich mich um neue morgenlektüre kümmern!! :D
      Danke für morgendliche Aufhellung in der besch... coronazeit :!: :!: :flag
      ciao
      michael
      michael
    • 51. Tag: Freitag 29.03.2019
      Die Landung in Dubai erfolgt um 05:15 Uhr Ortszeit (= MEZ 02:15 Uhr) nach ca. 14,5 h;
      die Umsteigezeit zum Weiterflug nach Wien beträgt ca. 4 h.
      Wir gehen aus dem Flieger ins Terminalgebäude A und sehen, dass wir den Bus zum Gebäude C
      nehmen müssen um unseren Anschlussflug um 09:00 Uhr mit EK 127 nach Wien zu erreichen.

      Es ist noch dunkel und ein wenig neblig als wir mit dem Bus über das Flughafengelände zum Bereich C fahren.
      Dort angekommen gibt es gleich wieder eine Sicherheitskontrolle. Nach dieser suchen wir das Gate für unseren
      Weiterflug und vertreten uns die Beine.
      Eine Anzeigetafel mit den weiteren Flügen ab Dubai zeigt bei fast allen Starts Verspätungen bis zu 7h an -
      auch unser Flug nach Wien ist betroffen – 2,5 h Verspätung. :(
      Die Suche nach einem Schalter der Emirates erweist sich als schwierig - aber erfolgreich.
      Immerhin ein Getränk und etwas zum Essen wird uns zugestanden und die Gutscheine ausgedruckt.
      Diese lösen wir sofort ein bevor wir uns beim Gate C 22 einen Sitzplatz suchen. Plötzlich gibt es bei einigen
      Passagieren Hektik und ein Blick auf die Anzeigetafel zeigt uns, dass der Abflug der Maschine nach Wien
      von Gate C 22 nach Gate A 09 verlegt wurde.

      Wir durchqueren Halle C und die halbe Halle B zum Zug der uns zum Bereich A bringen wird - das dauert und
      gibt uns die Möglichkeit den pompösen Flughafen kennenzulernen. Es fährt ein führerloser Shuttlezug zwischen
      den Terminalgebäuden. Mit dem Zug in Halle A angelangt dürfen wir durch die ganze Halle zum Gate A 09 gehen
      und so sind wir um 10:00 Uhr wieder dort wo wir kurz nach 05:00 Uhr schon mal waren.

      Das Boarding beginnt um 10:30 Uhr, der Start erfolgt allerdings erst um 11:30 Uhr - mit 2,5 h Verspätung.
      Der Flug führt nach Nordwesten über den Persischen Golf und Kuwait in den Irak, quer über die Türkei zum Schwarzen Meer.
      Wir erreichen in der Nähe von Varna die Bulgarische Schwarzmeerküste und somit europäisches Festland.
      Die weitere Flugroute führt über Bukarest, die Karpaten und Ungarn nach Wien.

      Wien erreichen wir statt um 12:25 Uhr erst um 14:15 Uhr. Eine halbe Stunde später haben wir die Koffer
      und gehen zu Flughafen-Bahnhof und suchen uns einen Zug welcher uns die restlichen knapp 200 km nach Linz bringt.

      Um ca. 17:30 Uhr steigen wir in Linz müde aus dem Zug und gehen sofort zum Leberkas Pepi und genießen
      den Kaslebakas mit frischen Weckerln, süßem Senf und einem heimischen Bier :D
      ehe wir mit dem Taxi die letzten paar km fahren.

      2019-AUS-0299.jpg 2019-AUS-0300.jpg 2019.03.29-AUS-02a.jpg 2019.03.29-AUS-03a.jpg 2019.03.29-AUS-04a.jpg 2019.03.29-AUS-01a.jpg 2019-AUS-0301.jpg
      leberkaspepi.jpg IMG_4994.jpg

      Dubai - Abflug, am persischen Golf, Kuwait-City, türkische Schwarzmeerküste
      Europa, Karpaten mit Schnee
      Leberkas Pepi :D

      Nach mehr als sieben Wochen sind wir wieder daheim.
      Unsere Reisevorbereitungen haben sich gelohnt, es hat alles wunderbar geklappt und die Reise wurde zu einem traumhaften Erlebnis.

      Wünsche euch einen schöne Wochenstart
      bleibt's xund

      Morgen gibt es noch ein paar Informationen zu unserer Reise

      Bis dahin schon mal DANKE, dass ihr mit mir die 51 Tage gereist seid

      :thumbsup: :flag :thumbsup:
      lg

      rupi
    • Wenn einer eine Reise tut ....

      Auch mir wird die morgentliche Lektüre fehlen. Unsere Art des Reises ist ja eine ganz andere und ich bin beeindruckt über euer Programm. Bei uns ist viel Leerlauf drin,wo wir einfach nur die Natur genießen.

      Deshalb auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön !
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      ein sehr schöner Bericht.
      Ich denke ich werde hoffentlich auch einige deiner Besuchten Punkte selber besuchen dürfen.
      Wird aber wohl noch einige Zeit dauern.
      Aber ich habe für den 3. April die Zugangsdaten zum Virtuellen Australienstammtisch.
      Nur noch 5 mal schlafen.

      Gruß Alexander
    • @nna schrieb:

      Wenn einer eine Reise tut ....
      Auch mir wird die morgentliche Lektüre fehlen. Unsere Art des Reises ist ja eine ganz andere und ich bin beeindruckt über euer Programm. Bei uns ist viel Leerlauf drin, wo wir einfach nur die Natur genießen.
      Deshalb auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön !
      Liebe @nna!

      Herzlichen Dank für deine Begleitung, die netten Kommentare, die "Likes" :)

      Unser Programm war - dank der Info's (eher Warnungen ^^ ) von dir und anderen hier im Forum
      bereits soweit gekürzt, dass es eben ohne Stress und Hektik machbar war.

      Leerlauf würde ich den Naturgenuss den ihr anstrebt nicht nennen -
      und bei uns versteckt sich der "Leerlauf" vielleicht im 2. Besuch des botanischen Gartens
      oder der Badelagune, etc. ;) .

      Wir haben unterschiedliche Vorlieben beim Reisen - das ist gut und schön so.
      Ich lese gerne die Berichte zu euren Reisen - aber ich glaube es ist gut,
      dass ich da nicht mit dabei bin :D

      Schönen Wochenstart

      :flag
      lg

      rupi
    • alex_RW schrieb:

      Hallo,
      ein sehr schöner Bericht.
      Ich denke ich werde hoffentlich auch einige deiner Besuchten Punkte selber besuchen dürfen.
      Wird aber wohl noch einige Zeit dauern.
      Aber ich habe für den 3. April die Zugangsdaten zum Virtuellen Australienstammtisch.
      Nur noch 5 mal schlafen.
      Gruß Alexander
      Servus Alexander!

      Danke, freut mich wenn der Bericht gefällt -
      und eventuell auch Anregungen für eine Reise in Australien bringt.

      Wahrscheinlich hast du recht, dass es noch "einige Zeit" dauern wird bis wieder
      unbeschwerte !! Reisen nach und in Australien möglich sein werden.

      Alles Gute
      lg

      rupi
    • Auch von mir nochmals ein dickes Dankschön :thumbup: :!:

      Ist ja auch gut so, dass wir Alle unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub haben.
      51 Tage Down Under am Stück würde mir auch gefallen!,
      Wir haben meist knapp 4 Wochen, allerdings waren wir dafür bereits 8x dort in verschiedenen Regionen.

      Mit meinen Bildern ist echt blöd, aber nicht mehr zu ändern.

      Ich wünsche Dir schöne Ostertage
      und uns Allen ein hoffentlich baldiges Ende der Reiseeinschränkungen!

      Bleibt Gesund
      Gruß Karin