Hallo zusammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An der Küste entlang reicht ein SUV definitiv.
      Als wir 2019 von SYD nach MEL gefahren bin, hatte ich einen SUV von AVIS, die erlauben auch unbefestigte Strassen - keine Tracks oder extremer 4WD Strecken
      Bei anderen Anbietern ist das immer ein bißchen unübersichtlich geregelt, nicht mal die Europcar Hotline konnte mir dazu eine genaue Auskunft erteilen.
      Da kann man dann ohne schlechtem Gewissen einen Abstecher nach Pebbly Beach, ein paar Schotterstraßen in den Australien Alps oder die Tarra-Bulga Road fahren.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Warum muss es eigentlich ein SUV sein? Kann man auch mit einem Twingo fahren. Hauptsache man hat genug Platz für Passagiere und Gepäck.
      Ist das der deutsche Neidfaktor auf die SUVs oder Trotz gegen die (zurecht) geltendgemachten Vorwürfe der Umweltschädlichkeit von deutschen Ökoklientelen?
      Ja es stimmt, in Australien gibt es diese (vor)Urteile nicht in dem Masse wie in Deutschland. Man wird hier nicht gecancelt, wenn der Landcruiser vor der Hütte steht. Die Tatsache, dass hierzulande viele Menschen SUV oder 4WD fahren liegt an anderen Gründen (Geländetauglichkeit, Zugfahrzeug, große Familien mit Haustieren etc.).
      Aber beruhigt Euch, man kann auch kleine SUVs mieten :) (S=small)

      Grüße von hier unten,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Guten Morgen!

      Ich schließe mich hier mal Richard an -
      und berichte aus eigener Erfahrung hier im Forum.
      Gefahren sind wir 2019:
      knapp 900km Südküste+Grampians, ca. 650 km (Ost-)Tasmanien und
      ca. 3300 km Brisbane-Cairns, alles mit 2 WD-PKW wie KIA-Rio, Toyota Corolla.

      Wir hätten natürlich vereinzelt mal ein paar km Unseald fahren können/müssen
      um zu einer Sehenswürdigkeit/Lookout etc. zu kommen - wir haben aber auch
      ohne unsealedRoads nicht alles gesehen was wir entlang der Route mit dem
      2WD-PKW erreichen hätten können.

      Es sind halt dann die eigenen Wünsche/Vorlieben/Erfahrungen die bestimmen
      ob ich mit 2WD-PKW auskomme oder ob ich 4WD nehme, ob ich lieber im Dachzelt
      oder lieber in einem Bett schlafe - hat alles seine Vor- und Nachteile. ;)

      Viel Spaß beim Planen :flag
      lg

      rupi
    • @ibex: Vielen Dank für die Tipps! :)

      @ Richard & rupi: bei so viel wildlife an und auch auf den Straßen ist es einfach viel sicherer in einem SUV. Da landet das roo einem wenigstens nicht direkt durch die Windschutzscheibe auf dem Schoß ;)
      No worries :flag
    • Topspin schrieb:

      Warum muss es eigentlich ein SUV sein?
      Weil bei Mietwagen die Fahrten auf unsealed Roads untersagt sind. Das schränkt naürlich ein. Aus diesem Grund nehmen wir uns in Südafrika auch immer einen SUV, wenn nicht explizit ein 4WD für die Strecke notwendig ist
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()