Kakadu NP Schliessung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für diejenigen welchen die Zeit für ein 44 Min. Video fehlt ;) , hier noch - ebenfalls von ABC - eine entsprechende Zusammenfassung zum Lesen
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich kann euch versichern, dass der Park nicht geschlossen wird.

      Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen Traditional Owners und Bürokraten in Canberra im letzten Jahr ordentlich gerumst hat, seitdem ist allerdings intern schon einiges verändert worden.

      Die Interviews im Beitrag wurden im November gedreht — und nicht alle Bininj stimmen dem Gesagten in allen Punkten zu und sehen Erpressung als gerechtfertigtes Mittel um ihre eigene Agenda durchzusetzen. Aber so ticken die gezeigten Herrschaften halt.

      Meine persönliche Meinung ist, dass es sich um einen dilettantisch zusammengeschusterten Bericht handelt, der die Lage sehr einseitig beleuchtet, hier passieren nämlich gerade eine ganze Reihe richtig guter Dinge.

      Wie gesagt, meine persönliche Meinung, keine offizielle Stellungnahme von Parks Australia. Wenn die kommt, kann ich sie gerne hier verlinken.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi,

      muß mir den o.g. Beitrag noch ansehen, aber wir waren letzten November im Kakadu NP (Jabiru) und da hatte ich den EIndruck, daß hier und da ein wenig TLC nötig wäre: Das Mercure Hotel in Jabiru ist mittlerweile doch ein wenig heruntergekommen mit extrem "reduziertem" Service, ganz im Gegensatz zu den Zeiten, als es noch ein Holiday Inn war. Im visitor centre war so ziemlich niemand zu sehen, wenngleich es offen war. Irgendeine Auskunft zu bekommen, was alles geöffnet oder schon wegen wet season geschlossen ist, war nur via Internet möglich. Nur ein paar Beispiele, aber all das mag eher durch COVID/Lockdown/Wet Season begründet gewesen sein...

      Besonders aufgefallen sind mir jedoch überall die großen Schilder mit "Keep Out", "No Entry" manchmal alle paar hundert Meter an den Straßen. Ich kann mich nicht erinnern, diese bei meinem letzten Besuch vor zehn Jahren gesehen zu haben und erzeugt nicht wirklich den Eindruck, willkommen zu sein... (aber das mag vielleicht auch ein Nebeneffekt des Massentourismus sein, die ansonsten überall herumtrampeln würden...)

      Das war aber ein persönlicher, sehr subjektiver Eindruck ohne weitere Hintergünde zu kennen.

      Nichtsdestotrotz hatten wir eine super Woche dort und Ubirr fast für sich allein zu haben, war definitiv ein Erlebnis!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Die Infrastruktur ist rundum nicht mehr die jüngste, das gilt für kommerzielle Betriebe genauso wie für Besuchereinrichtungen - vollkommen richtig beobachtet, und deshalb wird auch gerade (und über die nächsten Jahre) in Upgrades investiert. Parks Australia macht da den Anfang und wenn die Zukunft von Jabiru gesichert ist, werden private Investoren und Hotelketten nachziehen.

      Cahills Crossing wird in der kommenden Trockenzeit sicherer, funktioneller und angemessener aussehen, die Zufahrt zu Twin Falls wird verbessert, Campgrounds und Parkplätze werden verschönert.

      Einige Arbeiten haben bereits begonnen, bevor andere in Angriff genommen werden können, werden Gespräche mit Traditional Owners stattfinden und das Northern Land Council und AAPA (Aboriginal Areas Protection Authority) zu Rate gezogen, was dauern kann.

      Intern wird alles getan, dass sich die Fehler aus vergangenen Jahren, die in dem Beitrag angeprangert werden, nicht wiederholen können. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da alle Beteiligten mitspielen werden...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ich war das letzte Mal 2009 dort und es war so traumhaft schön. Ich empfehle es seitdem jedem Australien-Besucher. So schade, dass es offensichltch nicht ganz rund läuft. Hoffen wir mal, dass sie sich einigen und die Gegend und der NP wieder aufblüht ohne zerstört zu werden und mit guter Zusammenarbeit der Aboroginal People und dem Park Management.
      No worries :flag