Grenzöffnung Anfang 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, ED=Emergency Departments, gemeint waren die Intensivstationen......
      Korrekt wäre: ICU (Intensive Care Unit)

      -Richard

      (noch 12 Tage)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topspin ()

    • Topspin schrieb:

      Die EDs in Deutschland sollen ja jetzt wieder voll sein.......
      Das muss man aber differenziert betrachten. Einerseits wurden im letzten Jahr Tausende von Intensivbetten Deutschlandweit abgebaut und heute habe ich gelesen, dass nur 11% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt sind....
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna,
      ja, das ist korrekt. Man muss aber dazu wissen, dass 75% der Intensivbetten von anderen Patienten belegt sind und damit nur noch 14% der Intensivbetten frei sind.
      Quelle: swr.de/swraktuell/corona-lage-…ntensivstationen-100.html
      Stand: 4.11.2021

      Es sieht also insgesamt nicht rosig aus. Heute hab ich gelesen, dass wieder planbare chirurgische Eingriffe verschoben werden.......

      Grüße,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Hi,

      dies mit den planbaren OP's habe ich auch gelesen. Bei uns geht alles Richtung Krankenhausampel ROT.
      Unser Landkreis liefert sich ein Wettrennen um den ersten Platz in der RKI-Liste =O
      Es ist nicht lustig.
      Selbst wenn du geimpft bist kannst du den Schmarrn (wie wir in Bayern sagen) trotzdem bekommen, wenn wahrscheinlich nicht so stark.
      Wenn jemand hustet schaust ihn schief an, ist schon komisch.
      Auch, wenn Reisen von Australien aus wieder möglich sind, lt. der Liste die Frieda gepostet hat, muss man aber als australischer Tourist immer in hab acht Stellung sein, falls sich etwas im Urlaubsland ändert, damit man schnell reagieren kann.
      Keine Ahnung, ob dies ein Urlaub ist wie ich in mir vorstellen würde.
      Verstehe aber selbstverständlich, dass alle mit Verwandten in Europa diese gerne wieder sehen würden und deshalb auch alles auf sich nehmen.

      Wir sind selbst bei kleinen Trips im Umkreis verunsichert, welche Vorgaben gelten aktuell, findet etwas statt usw.

      Liebe Grüße aus dem pinken Landkreis Mühldorf
      Anita
    • Sorry für OT, Neues aus Singapore:
      Bislang kam Singapore für die Impf- und Behandlungskosten von COVID-Erkrankten auf. Ab jetzt müssen Ungeimpfte ihre Behandlungskosten bei Erkrankung selbst bezahlen.
      Ethisch korrekt ?

      Gruss,

      -Richard

      (noch 10 Tage bis Abflug)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Servus!

      Hab mal kurz drübergelesen.

      Da steht nach meinen bescheidenen Englischkenntnissen,
      dass für freiwillig bzw. bewusst Ungeimpfte ( unvaccinated by choice )
      keine Kosten mehr (für COVID-Behandlungen) übernommen werden.

      Für Personen die nicht für eine Impfung in Frage kommen (who aren’t eligible for a vaccine) -
      also wenn MEDIZINISCHE Gründe vorliegen! werden die Kosten weiterhin getragen.

      Was ist da ethisch bedenklich?

      Mit der Impfung wird eine schwer Verlauf bei den meisten Erkrankten verhindert -
      also deutlich weniger Intensivbettenbedarf als bei ungeimpften -
      und somit keine "Verschiebung planbarer Operationen" für Patienten die
      zB ein neues Gelenk, ein neues Organ etc. brauchen.

      Wenn ich mich freiwillig dazu entschließe was zu tun muss ich mit den Folgen leben.

      Solidarität ist keine Einbahnstraße für meine persönlichen Vorlieben.

      In diesem Sinn:

      geht Impfen, beachtet die Hygiene und bleibts XUND

      dann können wir bald wieder nach :flag reisen
      lg

      rupi
    • Hallo rupi,
      Du hast prinzipiell Recht. Ich persönlich bin kein Antivaxxer, im Gegenteil, ich lass mir alles was geht reinspritzen.
      Nichtsdestotrotz, ich finde, dass da durch die Hintertür eine Zweiklassengesellschaft zementiert wird, was mir persönlich nicht
      sehr gefällt. Hab halt meine Befürchtungen als Berufspessimist und Hobbykassandra.......

      Liebe Grüße ins gebeutelte Deutschland,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Servus!

      Danke für die Grüße; bin aber in Österreich :)

      und hier im besonders Impfresistenten Oberösterreich -
      gestern: Inzidenz 1020 Neuinfektionen gestern 3424 (bei 1,5 Mill EW)

      Neuinfektionen heute 11.400 in ganz Österreich (bei 8,5 Mill EW)

      Die Intensivstationen sind am Limit -
      die nächste Frage wird sein: Wer bekommt kein Bett?

      Vielleicht bin ich deswegen nicht so solidarisch mit den Impfgegner

      lg

      rupi
      lg

      rupi
    • rupi schrieb:

      Servus!

      Danke für die Grüße; bin aber in Österreich :)

      *snip*

      Die Intensivstationen sind am Limit -
      die nächste Frage wird sein: Wer bekommt kein Bett?
      Hallo nach Österreich,
      das ist dann eine klassische Triagesituation und ich glaube dass uns allen klar ist, welche Entscheidungen dann von Ärzten abverlangt wird. Die große Frage ist: Wollen wir das ?

      Gruss,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Topspin schrieb:

      welche Entscheidungen dann von Ärzten abverlangt wird. Die große Frage ist: Wollen wir das ?

      Hmhm.. in Australien haben wir ja schon ziemliche Probleme in den Krankenhäusern auch ohne Covid z.B. mit dem "Ambulance Ramping".
      Es fehlt halt nicht unbedingt an Betten, sondern an Personal.
      Im August lag ein Schiff vor Albany und weil der Verdacht auf Corona bestand, das Schiff wurde nach Fremantle umgeleitet. Das Krankenhaus in Albany wäre mit 16 Corona Kranken nicht fertig geworden....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ist es tatsächlich ethisch korrekt, wenn Impfgegner - wie immer die Gründe auch sein mögen - in der Hierarchie mittlerweile über Mördern und Kinderschändern angesiedelt sind ? Es lenkt so schön vom Versagen der Verantwortlichen ab .....
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Es lenkt so schön vom Versagen der Verantwortlichen ab .....
      Hatte ich ganz vergessen, es gibt ja immer irgendwelche dubiose Dritte, die man als Verantwortliche oder Schuldige an den Pranger stellen kann. Warum sollten mündige Bürger auch für ihr eigenes Verhalten oder Handeln verantwortlich gemacht werden...
      G´day
      THOMAS
    • Servus @nna!

      Ich bringe mal ein Beispiel wie es sein könnte wenn:

      Eine Impfverweigerin (Person1 - bewusst, freiwillig; nicht medizinisch begründet!)
      schnappt irgendwo das Virus auf.
      Es vermehrt sich und irgendwann ist die Viruslast so groß, dass diese auf Person2
      in der (näheren) Umgebung weitergegeben wird.
      Dies geschieht auch dann, wenn Person1 keine Krankheitssymptome hat!

      Eine Person2 (Extremfall: stark Immungeschwächt, medizinisch begründet ungeimpft) ist in der Nähe von Person 1,
      schnappt das Virus auf, erkrankt - möglicherweise schwer, Intensivstation, schlimmstenfalls mit letalem ende.
      Wäre P1 geimpft wäre deren Viruslast niedriger - vielleicht so niedrig, dass eine Ansteckung von P2 nicht erfolgt wäre.

      Noch Schlimmer wäre wenn P1 erkrankt und trotzdem "unter die Leute geht" -
      wie so einige Quarantäneverweigerer.
      Da geht es zwangsläufig ins Strafrecht - Verbreitung ansteckender Krankheiten.

      Wenn jemand bewusst Maßnahmen zum Schutz Anderer unterlässt und damit zur
      Verbreitung von Krankheiten beiträgt die für zu viele schon mit dem Tod geendet haben -
      ist das dann "Ethisch korrekt"? -

      Wer legt fest und legt aus was "Ethisch korrekt" ist und was nicht?

      Und bevor hier die Diskussion ausufert:
      Mir ist bewusst, dass mein Beispiel nicht auf jeden Kontakt zw. P1 und P2 zutreffen wird -
      aber es ist schon zuviel wenn es einmal dazu kommt und der Ausgang letal ist!

      Weil es leicht verhindert werden kann - so wie bei Polio, Masern, Tetanus, usw. usf.


      Xund bleim
      lg

      rupi
    • Crocodile Dundee schrieb:

      es gibt ja immer irgendwelche dubiose Dritte, die man als Verantwortliche oder Schuldige an den Pranger stellen kann
      Mit Verantwortlichen meinte ich unsere Regierung mit all ihren Beratern .... Oder siehst du es als Erfolg, wenn wir nach nunmehr bald 2 Jahren Pandemie schlimmer dastehen als je zuvor ?
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Mit Verantwortlichen meinte ich unsere Regierung mit all ihren Beratern .... Oder siehst du es als Erfolg, wenn wir nach nunmehr bald 2 Jahren Pandemie schlimmer dastehen als je zuvor ?
      Über die Ursachen der derzeitigen Zuspitzung kann man sicher streiten, die Totschlagfloskel vom unfähigen Politiker ist mir allerdings zu billig. Dann haben ja wohl weltweit alle Wähler aufs falsche Pferd gesetzt....
      G´day
      THOMAS
    • Servus!

      Liebe @nna ich bin zwar nicht Thomas - aber ich möchte hier zum Thema

      "Verantwortliche" und "Dritte"

      aus meiner Sicht beitragen.

      Wir haben hier in Oberösterreich mittlerweile eine 7-Tage Inzidenz von fast 1.200,
      einzelne Bezirke kratzen an der Marke von 2.000.
      Dafür ist die "Impf- und Maßnahmengegnerschaft" mittlerweile im Landtag eingezogen und
      die Impfrate bei knapp über 50% -
      zwecks besserer Optik zählt man auch die Halb-geimpften manchmal zu den Geimpften.
      Und die Krankenhäuser fahren Notprogramm - keine planbaren OP's, etc. -
      Toll für jemanden der ein Organ oder eine neue Hüfte braucht.

      Die "Verantwortlichen" in der Bundes- und Landesregierung haben nach 20 Monaten nur ein Rezept
      gegen einen Exponentiellen Verlauf: Zuwarten und ein wenig an das Gute im Menschen appellieren -
      keinesfalls darf Zwang ausgeübt werden, immer das "gelindeste Mittel" anwenden und wenn die ohnehin
      laschen Vorschriften nicht eingehalten werden - macht ja nix
      (Im ersten Lockdown 2020 hat man den Bundespräsidenten mit Anhang während der Ausgangssperre im Lokal angetroffen).


      Und die "Dritten" das sind WIR ALLE!
      Wir können nur als Gemeinschaft diese schwierige Situation relativ schnell überwinden.
      Wenn wir auf die Evolution vertrauen geht das auch, dauert dann ein paar Generationen
      bis sich die Überlebenden mit entsprechenden Antikörpern ausgestattet haben - und diese
      weitergeben und perfektionieren.


      Noch was Allgemeines:
      Dieses Forum ist bisher sehr gut durch die CoronaPandemie gekommen - denke ich.
      Bislang hat es keine "Missionierungsversuche" in irgend eine Richtung gegeben.

      Aber wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis und ich hoffe, dass es trotzdem trägt.

      Falls die Forenleitung der Meinung ist, dass meine Beiträge hier "zu Wild" sind -
      bitte lasst es mich wissen und falls nötig löscht meine Beiträge hier.

      Ich hoffe, trotz aller Negativmeldungen zur Corona-Pandemie, dass wir uns
      bald wieder dem Ursprungszweck dieses Forums widmen können - AUSTRALIEN
      Ich hoffe, dass ich am 07.02.2022 KEINEN Beitrag mit dem Titel
      "Heute vor drei Jahren" schreiben muss ^^
      weil es auch was Aktuelles zu berichten gibt


      Also: Xund bleim

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo Rupi,

      für mich gibt es zu viele Widersprüche. Gerade wurde in den Nachrichten der Start es Karnevals in Köln und Mainz gezeigt...

      Mein Mann und ich sind nicht geimpft und wir haben uns seit Beginn der Pandemie fast komplett zurück gezogen. Unseren Urlaub im Frühsommer haben wir alleine in einem Haus in der franz. Provinz verbracht. Gymnastik, Pilates, Yoga, Nordic Walking - alles muss ich zahlen, aber ich gehe nicht hin.

      Ich habe eine Autoimmunkrankheit und mein Arzt kann mir nicht sagen, wie sich die Impfung auswirkt. Er ist aber dennoch der Meinung, ich soll mich impfen lassen. Meine Fragen konnte er allerdings nur mit Allgemeinplätzen beantworten, alles sehr frustrierend. Seit etwa 1 Jahr habe ich vergleichsweise wenig Probleme und ich habe wirklich Angst, das durch starke Medikamente hergestellte fragile Gleichgewicht zu konterkarieren.

      So muss ich halt jetzt damit leben, dass ich rücksichtslos, egoistisch und rechtsradikal bin ... Wobei ich mit Sicherheit weniger eine Gefahr für andere bin als so mancher Geimpfte ....
      Gruß
      @nna