Renten- und Krankenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renten- und Krankenversicherung

      Hallo Ihr Lieben,
      entschuldigt bitte, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden, aber ich konnte nach langem Suchen im Forum nichts Konkretes dazu finden bzw. gehen die Meinungen sehr auseinander und ich wäre für eine konkrete Antwort sehr dankbar.
      Mein Mann hat die Möglichkeit Mitte nächsten Jahres für einen (bisher) unbestimmten Zeitraum als Expat für eine dt. Firma nach Sydney zu gehen. Unsere beiden Kinder (8 und 12) und Ich werden ihn begleiten.
      Da die ersten Vorbereitungen und Vertragsverhandlungen nun angelaufen sind, machen wir uns viele Gedanken um Versicherungen etc. Vieles konnten wir schon in Erfahrung bringen, jedoch hängen wir bei der Renten- und Krankenversicherung noch ziemlich in der Luft. Hier nun ein paar Fragestellungen, die uns hier vielleicht jemand beantworten kann:
      • Sollte man den Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes aussetzen? Wir haben Beide private Zusatzversicherungen (Riester etc.), die wir eigentlich auch weiter zahlen möchten. Was hat es für Auswirkungen, wenn man weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt bzw. wenn man es nicht tut?
      • Soweit wir es in Erfahrung bringen konnten, zahlen wir dann hier keine Krankenversicherung und benötigen eine private Auslandskrankenversicherung. Ist das richtig? Gibt es Empfehlungen bezüglich einer langfristigen Auslandskrankenversicherung? Da unsere Kinder evtl. in ein paar Jahren eine kieferorthopädische Behandlung in Anspruch nehmen müssen, wäre eine Versicherung, die solche Behandlungen abdeckt, sicher sehr sinnvoll!?
      Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe.

      Liebe Grüße aus dem herbstlichen Deutschland
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag

      Um diese Möglichkeit seid ihr zu beneiden. Kennt ihr Australien schon ?


      moving schrieb:

      Sollte man den Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes aussetzen? Wir haben Beide private Zusatzversicherungen (Riester etc.), die wir eigentlich auch weiter zahlen möchten. Was hat es für Auswirkungen, wenn man weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt bzw. wenn man es nicht tut?

      Kann man nicht pauschal sagen. Die Auswirkungen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Es könnte durchaus sein, dass sich eine Beitragsunterbrechung kaum auswirkt. Das müsste man ausrechnen lassen. Erkundige dich doch mal bei der Rentenversicherung direkt oder bei einem Rentenberater in eurer Umgebung.
      Gruß
      @nna
    • Hallo "moving",

      ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß geht es bei zukünftigen Rentenansprüchen auch um die Anzahl der Beitragsjahre. Insofern solltet Ihr Euch zumindest mal schlau machen, was eine Lücke in der Rentenhistorie für Auswirkungen auf den Bezug und die Höhe der Rente bei Renteneintritt haben kann. Auch wenn Ihr während Eures Auslandsaufenthaltes nicht rentenversicherungspflichtig seid, könnt Ihr freiwillig weiter in die Rentenversicherung einzahlen. Die Höhe der Beiträge könnt Ihr selbst bestimmen. So könnte es sinnvoll sein, einen Mindestbetrag weiterzuzahlen, um keine Lücke in den Rentenjahren zu haben. Laßt Euch da am besten mal beraten. (Ich persönlich zahle aus diesem Grund z.B. immer noch freiwillige Beträge monatlich).

      Bezüglich Krankenversicherung: Was meinst Du mit "hier" und "Ausland"? Sobald Ihr in Australien lebt, braucht Ihr eine Auslandskrankenversicherung, um z.B. bei Besuchen in Deutschland krankenversichert zu sein. Ansonsten hängt es stark von Euren Visa ab, wie Ihr Euch in Australien krankenversichern könnt. Nur mit bestimmten Visa ist man berechtigt, die australische gesetzliche Krankenversicherung Medicare zu zahlen und in Anspruch zu nehmen. Bei anderen muß man sich komplett privat versichern. Auch hier solltet Ihr Euch beraten lassen. Ich würde aber vermuten, daß die Firma Deines Mannes hier weiterhelfen kann, nachdem die das organisiert.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

      @ @nna: Ja, wir kennen Australien bereits und haben da sogar Familie, die aber schon seit 20 Jahren dort lebt und daher leider keine Infos zu den Themen hat. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und wissen es sehr zu schätzen, eine solche Chance zu haben.
      Ich denke auch, dass es am besten ist, sich direkt mit der dt. Rentenversicherung in Verbindung zu setzen und durchzurechnen, welche Auswirkungen es ggf. hat, wenn wir den Beitrag aussetzen.

      @Oliver: bei der Krankenversicherung meinte ich mit "hier" Deutschland. Danke für Deine Infos. Wir haben uns schon gedacht, dass die Möglichkeiten auch abhängig vom Visa sind. Angenommen, wir können die gesetzliche Krankenversicherung in Australien in Anspruch nehmen, gibt es sicher auch zusätzliche Privatabsicherungen bezüglich Kieferorthopädie usw., oder?

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    • Krankenversicherung: Wenn ihr in Australien wohnt, Medicare oder private je nach Visum. Versucht so schnell wie möglich auf den Status permanent resident zu kommen, dann ist Medicare kostenlos mit drin.
      Krankenversicherung in DL? Wenn Ihr in Australien wohnt, Auslandsreisekrankenversicherung über Kreditkarte oder so.

      Rentenversicherung: Euer Arbeitgeber (auch als Expat) wird Euch im Australischen System anmelden (Superannuation). In Deutschland alles auf Minimum zurücksetzen.

      KFO Behandlung: Legt Euch ca. 15000$ auf die Seite und bezahlt privat. Ansonsten gibt es wohl auch Private KV, die das ggf. bezahlen. Ist aber auf Dauer teurer.

      Gruss,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Nochmals vielen Dank für Eure Infos und Hilfe. Obwohl wir erst am Anfang der Planungen stehen, gehen einem so viele Dinge durch den Kopf und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Leider sind manche Infos aus dem Netz der schwammig und man steigt nicht durch.

      Angenommen, wir benötigen je nach Visum eine private KV: Könnt ihr uns Erfahrungswerte bezüglich Kosten und Anbieter mitteilen? Ich habe schon von Bupa und Pacific Prime gehört. Wir würden uns einfach mal diverse Angebote einholen wollen. Wird es vorher eine Gesundheitsprüfung seitens der Versicherer geben? Da wir zwei Kinder haben, müssten wir wahrscheinlich Zähne etc. zusätzlich absichern.

      Lieben Dank!
    • moving schrieb:

      Angenommen, wir benötigen je nach Visum eine private KV
      Ist dein Mann der erste Arbeitsnehmer, der von der Firma nach Australien geschickt wird ? Vielleicht kannst du auf diesem Weg an Infos kommen. Eine "normale" PKV ist ja üblicherweise langsfristig ausgelegt, sprich das Risiko i.d.R. über viele Jahre verteilt. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass eine zeitl. begrenzte PKV sehr teuer ist. Ev. gibt es ja auch deutsche PKV, die für derartige Fälle eine Versicherung anbieten.

      Es würde mich auch wundern, wenn eine zusätzl. Zahnversicherung sofort zahlt. Gerade bei den Zahnspangen geht es um enorme Geldbeträge, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man die abschließt, die Rechnung einreicht und dann wieder kündigt.

      Ich kenne momentan niemanden hier im Forum, der für begrenzte Zeit in Australien ist. Es gab immer wieder mal Mitglieder, die ebenfalls in dieser Situation waren und ähnliche Fragen hatten. Von denen ist aber keiner mehr aktiv. Meist kommt auch leider kein Feedback mehr.
      Gruß
      @nna
    • Hallo moving,
      das PKV System in Australien ist deutlich preisgünstiger als das deutsche System. Das liegt daran, dass unter diesem System immer noch die verpflichtende soziale KV (Medicare) liegt. Es gibt aber auch spezielle Verträge für die Situation, dass keine Medicare vorliegt.
      Für eueren Fall ist die große Frage, welches Visum Ihr bekommt. Ist im Visum Schulgeld (ein Thema, mit dem Ihr euch auch auseinandersetzen müsst) und KV "enthalten" oder nicht. Bitte frage hierzu bei eurem Visa Agent nach (ich kann mir nicht vorstellen, dass für einen längeren Expat aufenthalt kein professioneller Visa Agent involviert ist).
      Danach holt euch ein Angebot von den üblichen Firmen ein (ich bin z.B. bei NIB, aber es gibt mehr als 10 Anbieter.......)
      Ohne nähere Informationen über Euere Situation können wir hier nicht helfen.

      -Richard

      P.S.: Ich möchte nochmal dringen empfehlen, UNBEDINGT permanent residency anzustreben, das spart auf Dauer Geld und Mühen.
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)