Brisbane mit zwei schulpflichtigen Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane mit zwei schulpflichtigen Kindern

      Hallo Zusammen,
      bitte entschuldigt, wenn es dieses Thema hier schon gibt, aber in der Suche konnte ich nichts finden und daher eröffne ich hier mal ein neues Thema zu meinen Fragen.
      Wir werden berufsbedingt im Laufe des Jahres nach Brisbane ziehen. Wir haben zwei Kinder im Alter von 12 und 8 Jahren.
      Da wir uns bisher nur in Sydney auskennen und Brisbane absolutes "Neuland" für uns ist, stellen wir uns nun die Frage der Wohngegend.
      Könnt ihr diesbezüglich etwas empfehlen? Da wir relativ freie Wahl haben, möchten wir nicht unbedingt in die City, sondern eher in einen Vorort, wo es gute Schulen, eine gewisse "Sicherheit" und bezahlbaren Wohnraum gibt. Wir werden zur Miete wohnen.
      Wie habt ihr die Wohnsuche gestaltet? Eigentlich wären mein Mann und ich vorher gern nach Brisbane gereist, um uns mit Maklern umzuschauen, aber nun wurde uns mitgeteilt, dass man in der Bearbeitungszeit des Visums nicht ins Land einreisen darf. Daher müssen wir uns nun wahrscheinlich von Deutschland aus (was ich mir sehr schwer vorstelle) oder dann nach Einreise umschauen und vorerst in einem kleinen Apartment wohnen.
      Da unsere Kids schulpflichtig sind, müssten sie dort direkt zur Schule, oder können wir sie 2-3 Wochen Zuhause lassen, damit sie ein bisschen "angekommen" sind, bevor sie in die neuen Schulen gehen? Ich habe gelesen, dass man für die erste Zeit eine Hilfe für die Kids in der Schule beantragen kann, die dann die Muttersprache spricht. Ist das an jeder staatlichen Schule in Brisbane möglich, oder liegt das eher im Bereich der Privatschulen?
      Über den ein oder anderen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.
      Liebe Grüße
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag

      Aber ich muss dich gleich enttäuschen, denn wir sind überwiegend ein Reiseforum. Bis auf ganz wenige Ausnahmen leben wir alle in Europa. Früher hatten wir ein Mitglied aus Brisbane @misskiwi Sie war aber schon lange nicht mehr aktiv. Vielleicht meldet sich ja dennoch jemand, es war hier immer wieder mal jemand mit Auswanderungsplänen. Leider ist es aber meist so, dass danach nie ein Feedback kommt.

      Bist du auf Facebook ? Da gibt es einige Australien-Gruppen, in denen auch in Australien wohnhafte aktiv sind.

      Viel Erfolg !
      Gruß
      @nna
    • Auch von mir ein Hallo,

      wir haben einige Freunde in und um Brisbane, auch jemanden der hier sehr aktiv war.
      Ich versuche mal die Infos zu bekommen. Wichtig ist auch wo befindet sich die Arbeitsstelle, denn wenn ihr z.B. im Norden wohnt und dann jeweils in den Süden müsst, wird es eine tägliche Herausforderung.

      Wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe mir einfach eine PN.

      Grüße
      Anita
    • Anita machte mich auf dein Anliegen hier aufmerksam. Alle Wünsche unter einen Hut zu kriegen, wird vermutlich nicht möglich sein.

      Durch unsere Enkelkinder in Klasse 4 und 1 weiß ich, dass es LOTE Teacher sind: language other than English.

      Aber Mieten in der Nähe von beliebten Schulen sind richtig teuer geworden. Und zum Arbeitsweg: je kürzer, desto besser.

      Toitoitoi für den Umzug!
      Grüße Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth