Neuer Versuch WA zu erkunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niki schrieb:

      Hat jemand Erfharung ob es sich lohnt, statt den Süden (Wave Rock etc) lieber einen Abstecher in den Norden (Port Hadland oder so zu fahrn?
      Nein, lohnt sich absolut nicht. Da bietet sich eher der Millstream-Chichester NP von Tom Price aus an. Man muss vor der Fahrt eine ( damals kostenlose )Genehmigung der Minengesellschaft einholen und fährt entlang der Bahnstrecke. Das ist recht interessant, wenn ein 2,5 km langer, voll beladener Rio Tinto Eisenerz-Zug von Tom Price nach Karratha vorbeifährt.

      DieGegend bei Karratha/Dampier fanden wir nicht besonders.

      Niki schrieb:

      Weiter noch eine Frage, es gibt zwar über das auswärtige Amt Austrlien eine Seite wo angezeigt wird,
      Das weiß ich nicht, allerdings bekommt man derartige Informationen auch vor Ort in den Tourist Infos.
      Gruß
      @nna
    • Hallo...

      also Port Headland...naja...lohnt sich selbst nicht.

      Was ich interessant fand, waren die Petroglyphen auf der Burrup Peninsula (da kann man sich auch noch die große Gasverflüssigungsanlage ansehen...wen es interessiert :saint: ) und den Jaspis in Marble Bar.

      Bei Wikicamps findest Du nicht nur Zeltplätze sondern auch Sehenswürdigkeiten. Ich denke, dass die App ein gutes Planungstool ist - habe sie auch schon sehr lange im Gebrauch.

      Ihr könnt auch noch nach Exmouth fahren und Euch den Cape Range NP ansehen.

      Eine Schnorcheltour am Ningalooreef ist sehr empfehlenswert. Ich bin nicht so der Wasserfreund...aber das war schon toll.

      In Tom Price unbedingt auf den Mt. Nameless rauffahren - wenn Ihr Euch das traut. Wenn ich nochmal dorthin fahre, dann würde ich oben übernachten, um den Sonnenuntergang / Sonnenaufgang dort oben zu erleben.

      Achja...und wenn ihr Schnee erleben wollt...dann Mt. Bluff Knoll in der Stirling Range :D .

      Viel Spaß beim Planen...

      Timm
    • dg0ocg schrieb:

      und Euch den Cape Range NP ansehen.
      Man kann da gut wandern Klick

      dg0ocg schrieb:

      Eine Schnorcheltour am Ningalooreef ist sehr empfehlenswert.
      Kann ich bestätigen, haben wir schon 3 mal gemacht. Wenn man nicht ins Wasser möchte, gibt es die Möglichkeit, einen Anbieter mit Glasbodenboot zu wählen. Wir haben aber auch direkt neben dem Boot Delphine und Schildkröten schwimmen sehen
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Nein, lohnt sich absolut nicht. Da bietet sich eher der Millstream-Chichester NP von Tom Price aus an. Man muss vor der Fahrt ein
      Aber nur deshlab extra nach Tom Price zu fahren?

      dg0ocg schrieb:

      Was ich interessant fand, waren die Petroglyphen auf der Burrup Peninsula (da kann man sich auch noch die große Gasverflüssigungsanlage ansehen...wen es interessiert ) und den Jaspis in Marble Bar.
      Das ist eine sehr gute Info. Hört sich interessant an.

      dg0ocg schrieb:

      hr könnt auch noch nach Exmouth fahren und Euch den Cape Range NP ansehen.
      Ist der Sehenswert? OK, neben etwas Entspannung am Meer in Exmouth evt. Auch ohne lust auf Schnorcheln oder Tauchen?

      dg0ocg schrieb:

      In Tom Price unbedingt auf den Mt. Nameless rauffahren - wenn Ihr Euch das traut. Wenn ich nochmal dorthin fahre, dann würde ich oben übernachten, um den Sonnenuntergang / Sonnenaufgang dort oben zu erleben.
      Danke. trauen ist so ne sache mit nem Mietwagen. Aber romantischer Sonnenuntergang / Sonnenaufgang ist natürlich immer gerne genommen.

      Das sind allgemein sehr nützliche und Interassante Infos. Die nehme ich sehr gerne an.
      Planung läuft ja noch. Jetzt geht es darum, wie viel Zeit im Auto, wo übernachten (Auch Waschmöglichkeiten für Klamotten finden - Wollen Wäsche eigentlich nur für gut eine Woche mit nehmen, in der Hoffnung, dass wir wöchentlich irgendwo zum waschen kommen. Ansonsten, na ja, Fenster auf bei der Autofhart und ordentlich Deo.

      Besten Dank bis dahin für eure Tipps.
      Gruß
      Niki
    • @nna schrieb:

      gibt es die Möglichkeit, einen Anbieter mit Glasbodenboot zu wählen. Wir haben aber auch direkt neben dem Boot Delphine und Schildkröten schwimmen sehen
      Das hat mein Mann auch schon vorgeschlagen, und ich dann - und etwas Sonnenbaden und schwimmen - wenn man schon mal da ist. :)
    • Hat jemand von euch evt. noch nen guten Tipp für ein Hotel in Perth? Wir haben ja zu Beginn und am Ende dort etwas aufenthalt. Das Hotel müssen wir nämlich noch buchen. (Nicht so teuer bitte. Das Auto kostet schon ein Vermögen. Dafür bekommt man hier schon einen guten gebrauchten.
    • Niki schrieb:

      Aber nur deshlab extra nach Tom Price zu fahren?
      Ihr seid doch quasi da. Vom Karijini ist es ein Katzensprung. Millstream Chichester ist landschafltich toll, vor allem der Campground am Crossing Pool.

      Aber das könnt ihr ja immer noch entscheiden. Wir planen immer nur grob und lassen uns nach Lust und Laune treiben. Das ist ja der große Vorteil eines Campers. Oft ist ja auch das Wetter anders, als man es sich vorgestellt hat.

      Mir gefällt es, dass du relativ zeitnah antwortest. Es gab hier schon Leute, die sich dann erst mal 2 Wochen nicht gerührt haben. Das ist ziemlich ätzend, weil man sich immer wieder neu reindenken bzw durchlesen muss. Vor allem, wenn mehrere Anfragen parallel laufen.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Ihr seid doch quasi da. Vom Karijini ist es ein Katzensprung
      ja, echt, wobei Tom Price auch nur ein Anhalstpunkt ist. Ich mag mich auch mit den Entfernungen nicht überschätzen. Ein Katzensprung bei uns ist wohl ein halber Tag in Australien.

      @nna schrieb:

      Wir planen immer nur grob und lassen uns nach Lust und Laune treiben.
      So ähnlich sehe ich das auch. Daher auch die Tour zu Beginn über das Innland. Wenn da was schief geht oder man einfach irgendwo länger bleiben möchte, kann mann über die Küste schneller zurück, um noch den Flieger zu bekommen - Denn der wartet ja nicht.

      @nna schrieb:

      Mir gefällt es, dass du relativ zeitnah antwortest.
      Ja, das geht aber auch wohl nur jetzt am WE so. Wobei zwei Wochen wird es wohl kaum dauern, aber es kann schon sein, dass es von einem Abend wie jetzt bis zum nächsten dauert. Ja nach dem, was Abends so mit Familie versorgen, kochen, waschen, na ja ihr wisst schon
      Aber treifen lassen ist eh das Beste. schließlich ist Urlaub und keine Hexenjagd.
    • Ich bekomme es nur irgendwie nicht hin, dass ich über mein Handy schreiben kann. Ich kann zwar alles lesen, muss mich dann aber über den Rechner einloggen. Bin wohl einfach zu blöd dafür.
    • Niki schrieb:

      aber es kann schon sein, dass es von einem Abend wie jetzt bis zum nächsten dauert.
      2-3 Tage kann ich mir schon noch merken :D

      Hab dir eine Mail geschickt mit einem Link von unserem persönlichen Blog, den ich mit Rücksicht auf die anderen Personen nicht öffentlich stellen möchte
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hab dir eine Mail geschickt mit einem Link von unserem persönlichen Blog
      Hallo @nna,
      habe ich mir angeschaut. Sehr beeindruckend. Und ja, man muss auch mit Pannen, kein Diesel etc. rechnen. Von vielen, vielen Fliegen wusste ich schon aber dass auch noch anderes fliegendes unterwegs ist, nicht so wirklich.

      dg0ocg schrieb:

      hopphopp rüber nach Rottnest Island und Quokkas knuddeln
      Hallo dgOocg,
      ja, dass auf jeden Fall, wir kommen ja am 25. 08 in Perth an und nehmen den Wagen dann erst am 29.08. in Empfang, so dass wir das auf jeden Fall einplanen.

      Wir haben unsere Tour heute mit diversen Kartenmaterial auch noch etwas, aber ich betone, nur grobe Richtung geplant.
      Anlaufpunkte sind danach nun

      Beginn in Pert,
      York (älteste Binnenstadt hört sich interessant an für den Anfang)
      Wave Rock (kann man glaube ich mal mit nehmen)
      Kargolie Boulder (könnte wegen der ehemalingen Goldmienen auch interessant sein)
      Mount Magnet
      Mullewa (Wildflower-Trail)
      Mitten durchs nichts bis nach Kennedy Range (da muss man wohl so 3 Tage bleiben)
      Von da zum Mount Augustus (hoffe wir dürfen da hin wegen Corona und der Schutzzone) Da muss man bestimmt auch 3 Tage bleiben
      Dann Krijinni NP (ebenfalls wohl 3 Tage
      Millstreaim Cheachester Park (evtl. auch zum Baden)
      Dampier (ist auch ein wohl intereassanter NP
      Zrück über Monkey Mia bzw. Franzois Peron NP (wohl auch mind. 2 Tage)
      Kalbarri NP (dürfen auch 2 Tage sein glaube ich)
      Und an der Küste zurück nach Perth.

      Meine Planung lässt 5 Tage luft, bis wir den Wagen in Perth abgeben müssen.

      Hat jemand von euch Erfahrung ob man bei manchen Campgrounds reservieren muss?

      Welche PrePayd Karte fürs Handy empfehlt ihr?

      Besten Dank noch mal für eure Tipps
      :)
    • Niki schrieb:

      Mitten durchs nichts bis nach Kennedy Range (da muss man wohl so 3 Tage bleiben)
      Da reichen 2 Tage


      Niki schrieb:

      Kalbarri NP (dürfen auch 2 Tage sein glaube ich)
      Da würde ich eine Tag dranhängen


      Niki schrieb:

      Welche PrePayd Karte fürs Handy empfehlt ihr?
      Seit uns Telstra mit Inkompetenz so geärgert hat, haben wir die Aldi SIM. Aldi mobile nutzt das Telstra Netz. Man kann die SIM Karte in jedem Aldi kaufen und sich online registrieren. Da man eine australische Adresse angeben muss bei der Registrierung, empfiehlt es sich, die des Hotels anzugeben.
      Gruß
      @nna
    • Guten Morgen!

      Zum Thema "Handy-/SIM-Karte" in Australien:

      Schaut mal ob eure Geräte 2 SIM-Karten nehmen und das Frequenzband B28 unterstützen -
      dieses wird in "ländlichen Gegenden" zur Verbesserung der Netzabdeckung häufig verwendet
      da niedrige Frequenz = größere Reichweite, wird in Mitteleuropa aber nicht von jedem Handy unterstützt.

      Zum Thema TELSTRA - ALDI findest du hier im Forum einige Beiträge -
      zB. auch von @nna und mir ;) -
      und wir sind bezüglich TELSTRA nicht einer Meinung. ^^

      Und hier noch kurz wie es bei uns im Feb 2019 gelaufen ist:

      Ankunft in MEL, Telstra-Shop im "Melbourne Central Shopping Centre" aufgesucht.
      SIM-Karte mit 8GB Daten (+22GB-Bonus), 1000 Minuten, 1000 SMS (nur in AUS nutzbar) gekauft;
      im Shop die SIM-Karte ins Smartphone setzen lassen
      (österreichische SIM auf Position 2, AUS-Sim Pos. 1)
      Verkäufer gebeten die Aktivierung durchzuführen und 5 Minuten später war
      alles erledigt, Daten liefen über AUS-SIM,
      Am Gerät eingestellt, dass Telefonate, SMS und Daten über AUS-SIM laufen sollen und fertig.

      Der Aktionspreis war damals auch der Hammer: 8 AUS-$ (=6 €) für SIM und Daten für 28 Tage
      Aufladung nach 3,5 Wochen - 30 $ (=20€) für weitere 8+22 GB.

      Schau so 3 - 5 Tage vor Abflug auf die Telstra Homepage was es dann an aktuellen Angeboten gibt
      und wähle dein gewünschtes Paket - dann bist du im Shop in 5 - 10 min fertig und verlässt diesen
      mit einer aktivierten SIM zur sofortigen Nutzung.

      Schönen Sonntag

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo @nna und rupi,

      Besten Dank für eure Infos. Ich werde mich rechtzeitig, Zeitnah damit noch mal auseinander setzen Aber gut zu wissen, dass man hier aus Deutschland schon gewissen vorkehrungen treffen kann / sollte.

      Euch auch noch allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
      Mal bischen nach draussen gehen und die Beine vertreten.

      Gruß
      Niki :)
    • hi Niki,

      tolle Tour hast Du da geplant! Die Wildflowers werden traumhaft sein. Bin ich ganz neidisch.

      Viele gute Tipps hast Du ja schon bekommen, den Tipp mit Exmouth und Ningaloo würde ich auch gerne nochmal unterstreichen, denn es ist Buckewal-Saison und wenn man Glück hat (so wie wir damals im September/Oktober) schwimmt einem noch ein Walhai über den Weg ;) Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Cape Range NP ist auch echt toll. War schon drei Mal dort. Was ich an Deiner Stelle auch unbedingt machen würde, wären Übernachtungen auf Stations, das ist immer eine super Erfahrung, ganz anders und so typisch Aussie eben :flag

      Falls Du eine geführte Tour durch Francois Peron machen möchtest, würde ich Dir empfehlen mit Capes zu gehen. Die Ganztages 4WD Tour ist toll und Capes ist ein cooler Typ :D

      Lass uns an Deinen Plänen teilhaben.

      Viel Spaß,
      Alex
      No worries :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frangipani ()