Einreise nach Deutschland von Australien aus / Digitaler Impfpaß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einreise nach Deutschland von Australien aus / Digitaler Impfpaß

      Hi,

      ist jemand der hier in Australien lebenden in letzter Zeit nach Deutschland eingereist? Ich mache mich gerade schlau, wie das zur Zeit aussieht. Aktuell scheint Australien kein Hochrisikogebiet zu sein, es muß also keine digitale Einreiseanmeldung mehr durchgeführt werden und man muß wohl auch nicht in Quarantäne.

      Wie sieht das denn nun vor Ort aus mit meinem Impfnachweis? Das gelbe Büchlein wollte hier niemand sehen und das ganze Impfen war so durchorganisiert, daß die auch keine Zeit oder Stempel hatten, um mir meine drei Piekser zu bestätigen. Aber Australien stellt mir ein internationales Impfzertifikat aus und soweit ich das auf den deutschen Botschaftseiten gesehen habe, geht man dann damit vor Ort zum Allgemeinarzt oder Apotheke und kann dann mit diesem ein digitales Impfzertifikat bekommen. Die weisen aber ausdrücklich darauf hin, daß keine Verpflichtung der Apotheken besteht, ein solches auszustellen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das problemlos klappt oder es eher abgelehnt wird?

      Vielen Dank im Voraus!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • servus Oliver,

      das mit dem Impfzertifikat durch eine Apotheke ist hier in München völlig normal, die Apotheken werben damit, kostet ca 10.- €. Am besten von den Bescheinigungen die Du hast Foto oder Screenshot (QR Code unkenntlich machen) bei einer Apotheke Deiner Wahl anfragen ob die Deine Impfnachweise akzeptieren. Evtl ist da eine Apotheke am Flughafen geeignet.

      Grüsse aus München

      Sepp
    • Hi Oliver,

      ich habe gerade mit unserem Freund aus Sydney gesprochen, der momentan in Deutschland ist. Er hat gar kein digitales Impfzertifat machen lassen, zeigt nur sein internationales und bei Nachfrage noch den Reisepass. Hat bisher immer geklappt.
      Gruß
      @nna
    • Hi @Anna,

      ich habe heute mal bei der Dorfapotheke meiner Eltern angerufen und einfach mal nachgefragt. Die haben gemeint, es sollte kein Problem sein, für mich solch ein digitales Zertifikat für die Corona App auszustellen, auch mit dem australischen Nachweis. Mal schauen, das Ganze ist noch in der Planung und wer weiß, wie die Fallzahlen in ein paar Wochen aussehen...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)