neuer Versuch 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Versuch 2022

      servus liebe Forumsmitglieder,

      nachdem wir 2018 2 Wochen vor Abflug aus familiären Gründen canceln mussten, wollen wir es 2022 nochmal versuchen. Es fängt ganz gut an, mein Account hier im Forum und der Immigrationaccount für die Visa funktionieren noch. Geplant sind Anfang September bis Ende Oktober. Beginnend in Sydney dann eine geführte Outbacktour im red center. Danach Great Barrier Reef und mit einem Camper von Cairns nach Sydney. Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

      Liebe Grüsse aus München

      Sepp
    • Servus Sepp!

      das klingt doch schon mal nach einem Plan und die Jahreszeit paßt auch für das, was Ihr so vorhabt. Drücke Dir die Daumen, daß es dieses Jahr klappt!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • servus liebe Forumsmitglieder,

      uund schon brauch ich Euren Rat. 2018 hatte ich die „red center tour“ über wayoutback gebucht, die haben anscheinend Corona mangels Kunden nicht überstanden. Kann mir jemand von Euch, am besten aus eigener Erfahrung einen Veranstalter für eine guided Tour empfehlen. So ca 3 bis 4 Tage mit den klassischen Highlights wäre das was wir suchen. Muss jetzt nicht super luxuriös oder mit Heli sein, wir suchen mehr was naturnahes so mit Zelt und Lagerfeuer.

      Danke schon mal,

      Sepp
    • Welcome back!


      Aber oje, das ist ja eine traurige Nachricht...
      Ich war von meiner Tour mit Wayoutback total begeistert und wir wollten auf jeden Fall auch mit ihnen nächstes Jahr eine Tour machen. So wie der Text klingt, ist ja noch nicht alles verloren und sie möchten sich restrukturieren, aber das ist für eure Reiseplanung ja viel zu knapp.
      Ich bin auch interessiert an Tipps zu Touranbietern, da wir noch nicht wissen, inwieweit wir selbst fahren werden (wir planen wahrscheinlich einen Mix ähnlich wie ihr), daher würde ich mich auch über Antworten dazu freuen.
    • Hallo,

      ich war 2017 mit dem folgenden Anbieter unterwegs.
      Schlafen im Schlafsack auf Isomatte.
      War damals OK für mich. Waren 3 Tage von Alice Springs aus.

      Uluru Tours | Ayers Rock Tours | The Rock Tour

      Sonst einfach bei google schauen, dort sind einige Anbieter zu finden.
    • münchner schrieb:

      servus liebe Forumsmitglieder,

      uund schon brauch ich Euren Rat. 2018 hatte ich die „red center tour“ über wayoutback gebucht, die haben anscheinend Corona mangels Kunden nicht überstanden. Kann mir jemand von Euch, am besten aus eigener Erfahrung einen Veranstalter für eine guided Tour empfehlen. So ca 3 bis 4 Tage mit den klassischen Highlights wäre das was wir suchen. Muss jetzt nicht super luxuriös oder mit Heli sein, wir suchen mehr was naturnahes so mit Zelt und Lagerfeuer.

      Danke schon mal,

      Sepp
      wir haben damals die Cockatoo Dreamingtour gemacht (3Tage). Gebucht haben wir das ganze über ein Reisebüro bzw FTI.
      Man hat hier vieles aber keinen Schnick Schnack, es ist sehr preiswert und vor allem ist es eines: wunderschön! Würde die Tour aber evtl. um 1-2 Tag verlängern, ich glaube es gibt sie auch 5tägig.
      ich habe sie hier in einem Reiseblog gefunden: reisebine.info/touren-oz/tourenausgabe.asp?Code=WOB-Cocka

      lg
      The goal of life is freedom.
    • servus Freunde,

      langsam nimmt der Plan Formen an, wir sind unverändert beide fest entschlossen die Reise zu machen. Flüge werden wir bei Emirates buchen, die Inlandsflüge sind noch nicht ganz klar. Das wird wahrscheinlich die red center tour da wir einfach altersgemäss einen gewissen Komfort möchten. Momentan bin ich am überlegen wie lange ich für Cairns nach Sydney mit dem Camper (2wd) planen soll. Interessen sind bei uns Natur und Dinge die es halt bei uns nicht gibt, shopping und nightlife sind eher nicht so unseres. Wie lange würdet Ihr denn für Cairns - Sydney planen, gerne mit Highlights.

      Vielen Dank schon mal und Grüsse

      Sepp
    • Hallo Sepp,

      Es kommt halt immer darauf an, wie intensiv man etwas sehen will.
      Mit 4 Tagen Cairns und Umgebung, Magnetic Island, den Whitsundays, Frazer Island, Brisbane und Hinterland und dann New England evtl. Outback NSW, kann man jede Menge Zeit verbringen.
      Wie reist Ihr?

      Es gibt diejenige, die in jedem Ort eintauchen und jede Menge Sachen anstellen, und die, die auch aus dem Autofenster mit größeren Tagesetappen und schwerpunktmäßiger Erkundung einzelner Gebiete ein Land genießen können, und die die nur fahren (das sind aber eher Asiaten :)
      Nach den Definitionen also zwischen 6 Monaten und zwei Wochen.

      Als vernünftigen Kompromiss sehe ich für die Strecke (inkl. Cairns und Sydney) 4 - 5 Wochen.
      Ich mach das meistens so: Reiseführer kaufen (Buch!!), und das geplante Reisegebiet markieren. Dann lesen wir beide und streichen interessantes an.
      Die Orte mit geschätztem Zeitaufwand in die Karte übertragen und das dann versuchen in eine Tour zu bringen.
      Tage zusammenzählen und dann meist mit dem Wegstreichen unwichtigerem oder zu entferntem weitermachen - dazu wegen zu viel Zeit kommt selten was :-).

      Gruß aus München-Land
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo Sepp,

      fein, dass ihr in der Planung voran schreitet.
      Da wir zur selben Altersklasse ;) gehören und ich davon ausgehe, dass Trubel nicht immer notwendig ist, würde ich, wenn ihr die Zeit habt 3 Wochen gemütlich von Cairns nach Sydney fahren.
      Wir sind die Tour nur mit normalem PKW gefahren, da wir beide keine Freunde von Camping sind.
      Unbedingt auf der Liste für diese Strecke Fraser Island. Es ist faszinierend eine Sandinsel mit Süßwassersee. Würde aber hier eine Tour buchen, gibt es ab Hervey Bay. Den Ausflug zum Great Barrier Reef setze ich mal voraus als must. In Bundaberg einen Stopp machen und unbedingt eine Flasche Bundy kaufen :D

      Die Glasshouse Mountains sind natürlich auch einen Besuch wert. Inwieweit ihr Euch den Australia Zoo antun wollt, kann ich nicht sagen. Wir waren vor 30 Jahren dort und damals war es noch ein überschaubarer Familienbetrieb. Informationen zur einheimischen Tierwelt waren damals super.
      Zugegeben wir waren etwa auch geschockt über die kommerziellen Veränderungen die stattgefunden haben. Ich würde heute nicht mehr hingehen.

      Sicher fällt mir noch was ein ;)

      Liebe Grüße
      Anita
    • servus Freunde,

      danke für die schnelle Rückmeldung, ich find mich da in Euren Beiträgen so ziemlich wieder. Vom Zeitrahmen her gehe ich von maximal 5 Wochen aus, great Barrier Reef soll natürlich dabei sein, am besten mit Reefsleep und ein bis zwei Tauchgängen. Von der Vorgehensweise her machen wir die Detailplanung meistens erst unterwegs, da ist man ja am nähesten dran und hat abends auf dem Campingplatz auch schön Zeit. Meine Frau macht die grobe Planung vorab so wie Ibex mit Buch, ich bin mehr online affin. Daraus machen wir dann einen Plan mit den wichtigsten Highlights und legen fest wie weit wir denn so ungefähr pro Woche kommen wollen. Das hat sich für uns bewährt und lässt Raum für spontane Abstecher, Badetage und im Notfall können wir auch mal eine längere Etappe am Stück fahren.

      Eine Frage hab ich vorhin vergessen, was gibt es denn aktuell für Corona Einschränkungen in AU ? (Sehenswürdigkeiten geschlossen, Campgrounds geschlossen etc)

      Grüsse

      Sepp
    • Also wenn ich mich mal von einer anderen Altersgruppe melden darf (denke ich zumindest :D ) finde ich 3 Wochen fast noch ein bisschen zu wenig Zeit für die gesamte Ostküste.
      Wir sind die Strecke in 3 Wochen gefahren (2016) und haben es als viel zuwenig Zeit empfunden, wenn die Möglichkeit besteht würde ich mir da auf jeden Fall mind. 4 Wochen (oder sogar mehr) Zeit nehmen.

      Alleine in Cairns und Umgebung könnt ihr enorm viel Zeit verbringen (Port Douglas, Daintree, Atherton Tablelands, Cape Tribulation, Daintree, Kuranda usw....)
      Airlie Beach und die davorliegenden Whitsunday Islands samt der am Festland liegenden Nationalparks die wunderschön sind, Fraser Island, Sunshine Coast, Brisbane, Gold Coast, Springbrook NP, Byron Bay, Coffs Harbour, Nelson Bay, die Blue Mountains... und das sind jetzt nur wenige Stichwörter die mir auf anhieb einfallen.

      Das war alles und noch vieles mehr gut mit einem normalen Pkw zu erreichen, ein 4WD ist meines Erachtens nach nicht notwendig.

      Wir entgehen auch gerne den Trubel und mögen es lieber ruhiger, sodass wir viele Abstecher ins Landesinnere gewagt haben - die kosten natürlich Zeit und Kilometer.
      Die Ostküste ist aber generell, so muss man doch erwähnen, eher laut und voller Trubel. Nichts destotrotz ist sie wunderschön... :love:


      lg Sarah
      The goal of life is freedom.
    • Hallo Sepp,

      das ist immer schwierig zu sagen und hängt auch davon ab, ob ihr z. B. ein paar Tage irgendwo bleiben wollt. Mit ein paar Abstechern ins Inland würde ich dann 5-6 Wochen veranschlagen. Gerade im Grenzgebiet QLD/NSW hat es viele tolle NPs. Da alleine kann man gut und gerne 2 Wochen verbringen.
      Gruß
      @nna
    • münchner schrieb:

      Eine Frage hab ich vorhin vergessen, was gibt es denn aktuell für Corona Einschränkungen in AU ? (Sehenswürdigkeiten geschlossen, Campgrounds geschlossen etc)
      Hallo,

      aktuell (April 2022) gibt es wegen Corona hier kaum noch Einschränkungen, abgesehen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die ein oder andere AboriginalCommunity tief im Outback gibt es meines Wissens noch Zugangsbeschränkungen. Aber das ist eher in WA oder NT.

      Wie die Situation im September sein wird kann Dir keiner sagen. Wir kommen da aus dem Winter und da scheinen die Coronafallzahlen ja im Allgemeinen eher höher zu sein.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • servus liebe Forumsfreunde,

      wir sind mit Astrazeneca und Biotech beide dreimal geimpft, wie ist denn das mit dem Impfnachweis :

      1) das international bekannte gelbe Heft ?

      2) gibt es eine App für AU (oder noch besser weltweit wg umsteigen in Dubai) in die wir unsere Impfungen mit den QR Codes eintragen können ?

      3) interessiert die Impfung überhaupt jemand vor Ort ?

      liebe Grüsse,

      Sepp
    • servus liebe Forenfreunde,

      nachfolgend die Antwort auf die Frage zum Impfnachweis für Euch zur Info.

      Grüsse,

      Sepp

      OFFICIAL
      Sehr geehrte Herr Schmidmeier,

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Das europäische Covid-Zertifikat (QR-Code) oder der gelbe Impfpass sind aktuell für die Einreise nach Australien ausreichend, sofern sie mehrsprachig (Englisch) sind.

      Da sich die Regularien stetig ändern und Sie erst im Herbst nach Australian fliegen, empfehlen wir kurz vorher noch einmal die Websiten der Staaten zu prüfen, in die Sie einreisen wollen, da Sie dort stets die aktuellsten Informationen finden.

      Mit freundlichen Grüßen


      Consular Team Berlin
      Australian Embassy in Berlin, Germany

      Wallstrasse 76-79, 10179 Berlin, Germany
      Tel: +49 308800880
      Email: consular.berlin@dfat.gov.au
      Web: www.germany.embassy.gov.au
      Dateien
    • servus liebe Forumsfreunde,

      die Planung schreitet voran und es schaut fast überall gut aus. Nicht optimal ist die Verbindung Alice Springs nach Cairns, da gibts Flüge nur mit mindestens einmal umsteigen und einer Dauer > 20 Stunden. Nur einmal die Woche gibts eine Verbindung mit ca 7 Stunden, die kostet dafür ca 600.- €. Hat jemand einen Tip wie ich zu vertretbaren Kosten und in einem überschaubaren Zeitrahmen von Alice Springs nach Cairns komme ?

      Grüsse, Sepp
    • münchner schrieb:

      servus liebe Forumsfreunde,

      die Planung schreitet voran und es schaut fast überall gut aus. Nicht optimal ist die Verbindung Alice Springs nach Cairns, da gibts Flüge nur mit mindestens einmal umsteigen und einer Dauer > 20 Stunden. Nur einmal die Woche gibts eine Verbindung mit ca 7 Stunden, die kostet dafür ca 600.- €. Hat jemand einen Tip wie ich zu vertretbaren Kosten und in einem überschaubaren Zeitrahmen von Alice Springs nach Cairns komme ?

      Grüsse, Sepp
      Hallo Sepp!
      Wir sind damals (2016) mit Qantas von Alice nach Cairns geflogen ohne Zwischenstopp, es gab dort relativ gute Verbindungen die nicht allzu teuer waren.
      ab Alice Springs 17:25 an Cairns 20:05 mit EK 5398 -durchgeführt mit Quantas
      Es war zwar eine sehr kleine Maschine aber eben ein Direktflug, wir haben den Flug via einem Reisebüro gebucht, vielleicht fragst du dort mal nach?
      Aber da liegen mittlerweile schon einige Jahre dazwischen, vielleicht gibt es diese Direktflüge nicht mehr...

      Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Flug mit Zwischentopp zu wählen, mit Bus/Bahn bist du noch viel länger unterwegs.

      Viel Glück!

      lg Sarah
      The goal of life is freedom.
    • Servus Sepp!
      Virgin Australia
      270 Euro pP (plus Gepäck Gebühr vermutlich)
      am 11.10.2022 13:25 - 20:10 via Brisbane

      Schau mal bei der Airline, bei Skyscanner und auch Qantas würde ich direkt mal versuchen.

      Den Tipp mit dem Reisebüro kann ich nur empfehlen.

      Viel Erfolg bei der Flugbuchung :flag
      lg

      rupi
    • Servus liebe Forumsfreunde,

      auf Grund der aktuellen Situation bei den Flügen haben wir unsere Pläne für 2022 geändert und fahren jetzt mit einem Camper 5 Wochen nach Frankreich, wir werden Australien nächstes Jahr nochmal angehen, der feste Wille dazu ist da.

      Bis nächstes Jahr, bleibt gesund und lasst es Euch gutgehen.

      Sepp