Ein erster Gruß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein erster Gruß

      Hallo liebe Mitglieder,
      ich, Volker, bin neu hier. Wir, meine Frau und ich, waren zuletzt 2002 und 2003 in Australien, insgesamt waren es bei mir neun Aufenthalte, auf denen viele Camper- und Geländewagentouren zusammengekommen sind. Durch private Veränderungen sind wir leider noch nicht wieder hingekommen. Ihr alle kennt das Gefühl wohl allzu gut, das man hat, wenn man einmal dort war: Australien lässt einen nicht mehr los. Kein Wunder also, dass wir auch heute noch in Gedanken "an Australien dran sind" und uns auf dem Laufenden halten, recherchieren, Reisekataloge durchblättern, Fotos verarbeiten usw. Trotz des Abstands entsteht irgendwie der Eindruck, dass sich vor Ort in all den Jahren so viel nicht verändert hat. Dennoch sind in letzter Zeit auch immer mal wieder Fragen zu diesem oder jenem Thema aufgekommen, auf die wir hier bei Bedarf eine Antwort zu bekommen hoffen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja der eine oder andere Austausch. Ich würde mich freuen.
      Viele Grüße!
      Volker

      Screenshot 2022-04-02 150130.png

      Ps. Anbei eins unserer Lieblingsfotos an den Olgas
    • Hallo Volker,

      schön, dass du zu uns gefunden hast - herzlich willkommen :flag

      Seit 2003 hat sich schon viel verändert, zumindest was die vielen Besucher aus Europa und Asien angeht. Speziell die Hotspots waren sehr überlaufen. Dazu kommen die vielen W&T Traveller, auf vielen Campgrounds wurde fast nur Deutsch gesprochen ;)

      Bin gespannt, wie das in Zukunft wird. Da auch die Flugpreise kräftig steigen, dürfte das schon Auswirkungen haben.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna,
      danke für den Gruß! Ich habe mir schon gedacht, dass selbst in Australien die Zeit nicht einfach stehenbleibt.
      Ja, mal sehen, wie es weitergeht, vor allem wenn man mal wieder unbeschwert verreisen kann.
      Gruß!
      Volker
    • Hallo Volker,

      auch von mir herzlich willkommen bei uns.
      Ich kann Dir versichern es hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Wie Anna sagte, viele Touristen, manchmal für mich zu viele typische Fototouristen.
      Was mir in den Jahren ab 2000 aufgefallen ist, dass durch die Olympischen Spiele in Sydney Australien mehr Bekanntheit als Urlaubsland erreicht hat, aber leider sind seitdem kontinuierlich die Preise in die Höhe gegangen.

      Wenn ich dann an meinen ersten Australienurlaub 1986 :D denke, ja dann liegen ganze Welten dazwischen.
      Schön ist es aber immer noch :flag

      LG
      Anita
    • Parkwood Lilly schrieb:

      aber leider sind seitdem kontinuierlich die Preise in die Höhe gegangen.
      Wir haben 1999 für den Hitop von Britz 54 DM/Tag bezahlt, All incl. mit 0 Selbstbeteiligung. Es waren gerade mal 20 DM mehr, als ein Leihwagen gekostet hätte.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo und nochmals danke für den netten "Empfang", auch dir, Anita!

      Die Zahlen, die ich noch von damals im Kopf habe, lagen bei ca. 80,- € für den Hitop-Camper. Die Flüge kosten knapp 1300 € pro Person plus 200 € pro Person für zwei Inlandsflüge (jeweils Qantas), sodass man für zwei Personen mit gut 3000 € dabei war. Mein letzter Katalog ist aber auch schon wieder drei Jahre alt, die Preise scheinen wirklich anzuziehen.
      Gruß!
      Volker
    • Hallo Volker,

      es sind nicht nur die Ticketpreise oder Camper die teurer wurden, nein einfach auch der Einkauf im Supermarkt. War bei unserem letzten Besuch 2019 schon sehr erstaunt wie wenig ich im Korb hatte und wieviel es kostete. Ich liebe Seafood und da besonders Prawns. Die sind mittlerweile genauso teuer wie bei uns. Waren aber wenn man diese auf dem Fischmarkt frisch gekauft hat vorher immer um ein vielfaches günstiger.
      Australischer Wein ist wie wir festgestellt haben bei uns günstiger. Selbes Weingut und in Australien wie auch hier erhältlich. Ich zahle für die Flasche nur 2/3 von dem Preis, der in Australien verlangt wird.
      Über Restaurants breiten wir mal den Mantel des Schweigens.

      Eigentlich wollten wir ja diesen Herbst, sprich ab September für 4 Monate nach OZ. Nun kam zuerst Corona, dann sind wir umgezogen und jetzt der Völkermord in der Ukraine.
      Zuerst wurden alle möglichen Buchungen gestoppt, dann kamen Angebote von den Veranstalterin Australien als feststand, dass die Grenzen wieder aufgehen, Preise super, denn alle wollten die Touristen wieder ins Land holen. Flugtickets bei Emirates für Business Class von München bis Perth und zurück 3.700 €. Nun mit den ganzen Energieproblemen sind die Preise innerhalb von 4 Wochen bei fast 6.000 € für 1 Ticket.
      Wir sind jetzt an dem Punkt wo wir einfach warten, ob sich die Welt nochmal normalisiert.

      Beste Grüße
      Anita
    • Hallo Anita,

      man muss sich wohl damit abfinden, dass die Kosten für eine Australienreise spürbar über dem liegen, was man, wann auch immer, zuletzt bezahlt hat. Soweit ich gelesen habe, kann man mit einem Urlaubsvisum nur drei Monate bleiben, aber später nochmal einreisen. Auch uns ist wichtig, dass sich die allgemeine Lage beruhigt, damit man einen Fernreiseurlaub auch unberschwert genießen kann. Wir möchten ohnehin noch ein paar Jahre warten, insofern haben wir da noch Zeit. Es ist allen, die in naher Zukunft runterfliegen möchten, zu wünschen, dass dies bald wieder ohne große Einschränkungen möglich ist. Denn wenn man die Möglichkeit hat, ist so eine Fernreise, besonders nach Australien, schon ein tolles Erlebnis, und von den Eindrücken, die man mitbringt, kann man lange zehren.

      Viele Grüße!
      Volker