Rückgabe von Camper / Mietwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückgabe von Camper / Mietwagen

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade bei der Routenplanung und wir möchten im Westen einen Camper mieten, falls es preislich gar nicht passt, ein Auto.

      Ist es in Australien oder speziell im Westen nicht möglich, den Camper an Ort A abzuholen und an Ort B zurückzugeben?
      Wir würden gerne von Perth nach Esperance und ungern zurück nach Perth - ist das überhaupt möglich?



      Danke vorab für Eure Info!! :thumbsup:

      LG Katrin
    • katirei schrieb:

      Wir würden gerne von Perth nach Esperance und ungern zurück nach Perth - ist das überhaupt möglich?
      Nein, Esperance ist ein kleiner Ort, da hat es mit Sicherheit keine Mietwagenstationen. Die großen Camper Vermieter sind nur in Perth.
      Gruß
      @nna
    • Hi Katrin,

      Einwegmieten sind meist gegen Aufpreis möglich, allerdings häufig nur zwischen den Orten mit Depots, welche im Falle von den Campervermietern eher in den größeren Städten zu finden sind. Zum Beispiel von Perth nach Darwin, oder Perth nach Adelaide. Esperance könnte da wegen seiner Größe eher eine Herausforderung sein.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • katirei schrieb:

      Es müsste nicht direkt Esperance sein, aber auch in der Umgebung werde ich nicht fündig. Schade, aber dann müssen wir wohl nach Perth zurück.

      Danke Euch! :)
      hi Katrin,

      da ist nicht so viel in der Umgebung. Oder andersherum: Da ist seeeehr viel Umgebung um Esperance herum! Esperance Shire ist etwas kleiner als z.B. Niedersachsen, aber es leben dort nur 14000 Menschen. 10000 davon in Esperance. Welcome to 'Straya! :flag :D

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Ich verstehe :D Na, mal sehen wir wir das am besten lösen.

      Noch eine andere Frage, bei den Flügen habe ich schon öfters gelesen, dass es günstiger kommt, wenn man alle zusammen bucht - und das nicht als Gabelflug, so wie ich das bisher immer gemacht habe, da ich mir nicht darüber bewusst war, dass es so teurer kommt. Habt ihr einen Link wie ich mich dazu am besten informieren kann? Ich weiß jetzt schon, dass Emirates, Quantas gut sein sollen, um Inland dazu zu buchen - oder soll man das am besten über ein Reisebüro machen?

      Sorry, falls es eine blöde Frage ist. crazy
    • Servus!

      Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen!

      Wir haben damals (2018 für die Reise im Feb/März 2019 - Bericht ist hier im Forum :flag )
      für die Buchung der Flüge ein Reisebüro gewählt.

      Der Preis war praktisch gleich wie bei den diversen Buchungsportalen und wir
      haben gleich noch eine Zusatzleistung (Transfer) dazu gebucht - und schon
      war es eine "Pauschalreise" samt Sicherungsschein.

      Und das Thema International 30 kg Freigepäck, Domestic nur Handgepäck -
      mit entsprechender Aufzahlung für jedes kg im Koffer kommt erst gar nicht auf.
      lg

      rupi
    • katirei schrieb:

      Es müsste nicht direkt Esperance sein, aber auch in der Umgebung werde ich nicht fündig. Schade, aber dann müssen wir wohl nach Perth zurück.

      Danke Euch! :)
      sieh es doch so, dass ihr nach Perth zurück dürft - und nicht müsst! ;)
      Wir sind auf dem Weg eine Nacht in Hyden geblieben und haben uns den Wave Rock angesehen. Hier unsere Unterkunft die wir weiterempfehlen können: google.at/travel/hotels/Hyden/…jmDxAEGBAYATICEAAqBAoAGgA

      Die restlichen Stunden Fahrt waren zwar eher eintönig aber dennoch ein gelassener Abschluss eines doch sehr aufregenden Urlaubes an der Südwestküste.
      Ihr könnt die Strecke auch mit einer Tagesfahrt hinter euch bringen wenn ihr zeitlich unter Druck steht, jedoch würde ich das bei knapp 720km überdenken.

      Lg Sarah
      The goal of life is freedom.
    • Man kann aber auch im SW einen schönen Rundkurs fahren:
      Perth - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Margaret River - Perth.

      Und wenn es doch quer durch gehen soll am Wave Rock vorbei, das Hotel das Sassii erwähnt kann ich auch empfehlen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • rupi schrieb:

      Und das Thema International 30 kg Freigepäck, Domestic nur Handgepäck -
      mit entsprechender Aufzahlung für jedes kg im Koffer kommt erst gar nicht auf.
      Wenn alles auf ein Ticket gebucht ist, gilt die Höchstgrenze auch für die Domestic Flights. Zumindest hatten wir das bis 2020 immer.
      Gruß
      @nna
    • rupi schrieb:

      Servus!

      Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen!

      Wir haben damals (2018 für die Reise im Feb/März 2019 - Bericht ist hier im Forum :flag )
      für die Buchung der Flüge ein Reisebüro gewählt.

      Der Preis war praktisch gleich wie bei den diversen Buchungsportalen und wir
      haben gleich noch eine Zusatzleistung (Transfer) dazu gebucht - und schon
      war es eine "Pauschalreise" samt Sicherungsschein.

      Und das Thema International 30 kg Freigepäck, Domestic nur Handgepäck -
      mit entsprechender Aufzahlung für jedes kg im Koffer kommt erst gar nicht auf.
      Hallo Rupi,

      okay danke :D Dafür dass ich zuvor schon einige andere Reisen auf eigene Faust gebucht habe, fordert mich Australien ganz schön heraus 8o Aber es wird ...

      Ich hatte auch schon ein Reisebüro kontaktiert wegen der Flüge, allerdings hatte ich dann erwähnt, dass wir möglichst viel selber buchen wollen, worauf die Dame meinte, dass wir mindestens 50% über das Reisebüro buchen müssen - ich werde mich nochmal erkundigen. Das mit dem Freigepäck macht ja schon Sinn, dass es überall gleich ist. Das Problem hatte ich schon mal, muss ich nicht nochmal erleben :S
    • katirei schrieb:

      Dafür dass ich zuvor schon einige andere Reisen auf eigene Faust gebucht habe, fordert mich Australien ganz schön heraus 8o Aber es wird ...
      Hi Katrin,

      Australien ist eigentlich ganz einfach. No worries!

      katirei schrieb:

      Ich hatte auch schon ein Reisebüro kontaktiert wegen der Flüge, allerdings hatte ich dann erwähnt, dass wir möglichst viel selber buchen wollen, worauf die Dame meinte, dass wir mindestens 50% über das Reisebüro buchen müssen - ich werde mich nochmal erkundigen. Das mit dem Freigepäck macht ja schon Sinn, dass es überall gleich ist. Das Problem hatte ich schon mal, muss ich nicht nochmal erleben :S
      Wie @Anna schon sagte, wenn der domestic flight auf dem selben Ticket/Buchung ist, dann gilt die höhere internationale Freigepäckgrenze.

      Was das Thema Reisebüro betrifft, so habe ich schon seit Jahren keines mehr betreten, abgesehen von einem dreitätigen Cuba-Trip im Rahmen eines Floridaurlaubes, für den wir uns angesichts der Komplexität dann doch professionelle Hilfe geholt haben. Nichtsdestotrotz, das von rupi erwähnte Thema "Sicherungsschein" könnte in Pandemie- und Kriegszeiten vielleicht Sinn ergeben.

      Es klingt blöd und war vor Corona auch nicht notwendig, aber solltet Ihr dieses Jahr noch reisen wollen, so würde ich Euch raten, möglichst vieles im Voraus zu buchen. Die Tourismusindustrie hier muß erst langsam wieder hochfahren (zumindest die, welche die letzten zwei Jahre überlebt haben), kämpft massiv mit Personalmangel und ich vermute, daß viele Australier es vorziehen werden, für die nächste Zeit im eigenen Land Urlaub zu machen.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      katirei schrieb:

      Dafür dass ich zuvor schon einige andere Reisen auf eigene Faust gebucht habe, fordert mich Australien ganz schön heraus 8o Aber es wird ...
      Hi Katrin,
      Australien ist eigentlich ganz einfach. No worries!

      katirei schrieb:

      Ich hatte auch schon ein Reisebüro kontaktiert wegen der Flüge, allerdings hatte ich dann erwähnt, dass wir möglichst viel selber buchen wollen, worauf die Dame meinte, dass wir mindestens 50% über das Reisebüro buchen müssen - ich werde mich nochmal erkundigen. Das mit dem Freigepäck macht ja schon Sinn, dass es überall gleich ist. Das Problem hatte ich schon mal, muss ich nicht nochmal erleben :S
      Wie @Anna schon sagte, wenn der domestic flight auf dem selben Ticket/Buchung ist, dann gilt die höhere internationale Freigepäckgrenze.
      Was das Thema Reisebüro betrifft, so habe ich schon seit Jahren keines mehr betreten, abgesehen von einem dreitätigen Cuba-Trip im Rahmen eines Floridaurlaubes, für den wir uns angesichts der Komplexität dann doch professionelle Hilfe geholt haben. Nichtsdestotrotz, das von rupi erwähnte Thema "Sicherungsschein" könnte in Pandemie- und Kriegszeiten vielleicht Sinn ergeben.

      Es klingt blöd und war vor Corona auch nicht notwendig, aber solltet Ihr dieses Jahr noch reisen wollen, so würde ich Euch raten, möglichst vieles im Voraus zu buchen. Die Tourismusindustrie hier muß erst langsam wieder hochfahren (zumindest die, welche die letzten zwei Jahre überlebt haben), kämpft massiv mit Personalmangel und ich vermute, daß viele Australier es vorziehen werden, für die nächste Zeit im eigenen Land Urlaub zu machen.

      Grüße

      Oliver
      Hallo Oliver, danke für die Info.
      An sich ist Australien einfach, nur die Auswahl ist schwierig bzw. die begrenzte Zeit, die man zur Verfügung hat ^^ Wir werden nächstes Jahr starten. Wir konnten auf auf den 25.01. verschieben (dank anraten von @anna). Buchen möchten wir bis Ende Mai soweit es geht.

      LG Katrin