Austral. Doc. of Identity beantragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austral. Doc. of Identity beantragen

      Hallo,

      ich habe sowohl die deutsche als auch die australische Staatsangehörigkeit. Ich lebe mein ganzes Leben in Deutschland.

      Ich habe deutschen Perso und Pass.
      Mein letzter austr. Pass lief 2014 ab.
      Ich hätte jedoch gerne ein Dokument, welches mir erlaubt, jederzeit nach Australien einreisen und dort leben zu zu können.
      Der Pass kostet nach
      germany.embassy.gov.au/beln/fees.html
      300 €, das ist schon recht teuer.
      Ich trage mich daher mit dem Gedanken, ein Doc. of Identity zu beantragen, das ist wohl sowas wie der deutsche Personalausweis. Kann ich dies von Deutschland problemlos machen und damit nach AUS problemlos einreisen?
      Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung des Doc. of Identity von D aus?

      Vielen Dank.

      VG
      Flo
    • Ich schätze, ohne Pass kommst Du nicht mal in den Flieger.... und auf Antworten aus einem Forum würde ich mich schon gar nicht verlassen.
      Gruß
      @nna
    • Servus!

      Ich würde mich bei so wichtige Fragen an die Botschaft wenden.

      Die können dir dann auch sagen ob du als Australischer (Doppel-)Staatsbürger mit
      einem deutschen Pass Visumfrei einreisen darfst/kannst.

      Bei Kosten von 300 € für ein Dokument welches 10 Jahre gültig ist sind das je Jahr 30 €.

      Noch ein Hinweis:
      Hier in Österreich braucht man für die Neuausstellung eines Reisepasses -
      wenn dieser wie bei dir schon Jahre abgelaufen ist -
      neben dem alten RP auch noch Geburtsurkunde und/oder Staatsbürgerschaftsnachweis.

      :flag
      lg

      rupi
    • Sorry für meine knappe Antwort vorhin, ich hab auf dem Smartphone geschrieben. Rupi hat vollkommen recht, nur die Botschaft kann dir da konkret helfen.

      Normalerweise gilt der Perso nur im eigenen Land bzw wie in der Eu im begrenz definierten Gebiet. Für die Einreise aus anderen Ländern nach D braucht man meines Wissens auch als Deutscher den Pass. Das wird in Australien genau so sein, da du aus Übersee einreist.
      Gruß
      @nna
    • Doc of Authentity? Nie gehört. Zumindedest In QLD ist das faktisch der Führerschein inlands. Der hilft aber an der Grenze eher nicht. Also Pass beantragen!

      -Richard

      svtanuki.5toll.com
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Also, bis jetzt hatte ich von so einem Dokument auch nichts gehört. Ich habe es nachgeguckt und so etwas gibt es tatsächlich für Ausnahmefälle, wo die Person die den Antrag stellt, einen guten Grund hat, keinen Pass zu beantragen. Ob es als guter Grund zählt, dass man die Gebühren für den Pass nicht aufbringen will, weiß ich nicht.

      Ich würde in den sauren Apfel beißen und das Geld für einen regulären australischen Pass hinblättern, der für zehn Jahre gültig ist. So teuer ist das auch wieder nicht für einen Pass. Als ich zur Kasse gebeten wurde, um auch noch die Pässe für meine drei Kinder zu bezahlen, hat das schon mehr weh getan.

      Gruß aus Sydney

      Ollie