Elternzeit Feb-März 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elternzeit Feb-März 2023

      Hallo Leute,

      kurze Vorstellung: Wir sind zu viert (2x 30+ Jahre, 5 Jahre,1 Jahr) und wollen gerne die Elternzeit DownUnder verbringen :)

      Wir sind fleißig am Mitlesen im Forum und die ersten Eselsohren sind auch bereits im Reiseführer!

      Wir hoffe ihr könnt uns ein wenig beraten/unterstützen!

      Unsere erste Elternzeit (50 Tage) haben wir mit Kind Nr.1 in Neuseeland im Camper verbracht:



      Nun kommen wir zu den Reiseideen:

      Als Reisezeitraum ist Feb/März angepeilt ...7-8 Wochen. Die australische Ferienzeit wäre vorbei, aber die Tage wären immernoch lang und vorallem warm.

      1.Idee: Von Perth die Küste entlang über Adelaide -- Melbourne - Sydney bis nach Cairns... Dabei könnte die Fahrt von Esperance bis Adelaide (ca 2200km) echt nervig und zeitraubend sein ?!

      2. Idee: von Perth einen 14tägigen Loop (ca. 2000km) machen und dann nach Adelaide fliegen und bis Cairns hochzutuckern.

      3. Idee: Nur Adelaide - Cairns? Wahrscheinlich die unkomplizierteste Version

      Was meinst ihr? Tipps? Ratschläge? etc...

      Viele Dank im voraus und Grüße aus Süddeutschland ;)
      Hawaii Filme: https://youtu.be/GkjDN_j1drs
      Neuseeland Filme: [url]https://youtu.be/8ao9737f3N8[/url]
    • Servus!

      Von Perth bis Cairns (der Küste entlang?) klingt sehr ambitioniert
      - ca. 1.000 km pro Reisewoche, gesamt 7.000 km

      "Nur" Adelaide - Cairns reduziert die Strecke auf ca. 4.500 km

      Bedenkt, dass ihr mit den 2 Kindern nicht nur "on the road" sein könnt.

      Ich verweise euch auf meinen Bericht hier im Forum (Reisezeit: 51 Tage, Feb/März 2019)
      Ihr findet da auch Infos zum Wetter, Klima, Flüge, Reisführer, etc.
      und natürlich über unsere Besichtigungen.
      Link: Heute vor DREI Jahren …..

      Die Überlegung zur Reisezeit - nach den Ferien im Spätsommer - finde ich gut.
      Der tropische Norden hat da aber Regenzeit - wir hatten es 2019 relativ gut erwischt,
      manches ist aber doch ins Wasser gefallen.

      Eine Überlegung könnte sein:
      Hinflug nach Adelaide, mit Fahrzeug bis Fraser Island (oder Bundaberg oder Agnes Water als nördlichste Punkte)
      und Rückflug von Brisbane

      Viel Spaß beim Planen

      Für Details gerne auch PN
      lg

      rupi
    • Hallo und willkommen hier bei uns !

      Wir waren schon mehrfach 3 Monate unterwegs , allerdings hatten wir dann auch immer das Problem mit den verschiedenen Wetterzonen. Acht Wochen sind nicht allzu lange für so eine Tour. Wollt ihr mit einem WoMo unterwegs sein ?

      Vielleicht schreibst du noch, wo eure Interessen liegen. Falls es die Natur/Wildlife ist, würde ich WA ganz weg lassen und dafür Tasmanien einbinden.
      Gruß
      @nna
    • Hey,

      ja, wir wollen wieder mit dem Camper unterwegs sein. Hatte sich in Neuseeland ganz gut bewährt... nur diesmal eine Nummer größer. Haben aktuell den Explorer von Britz ins Auge gefasst.

      Must see sind natürlich Känguru, Koalas und die weiteren niedlichen Tierchen (die anderen giftigen Tiere reichen mir fürs Teleobjektiv ;) ). Die großen Städte wollen wir schonmal anschauen, aber nicht mehrere Tage dort verweilen.
      Rote Landschaften würde ich schon gerne mal sehen/fahren... vielleicht auch hierfür eine Tour buchen...vielleicht auch mal einen Tag mit einer Enduro.... je nachdem wie die Route verläuft.
      Das Weißen Hai Tauchen in Südafrika und die Waletour in Norwegen sind bereits abgehagt... aber bin noch nie Thunfischen schwimmen gewesen...
      Vielleicht auch mal eine Tageswanderung die ich ohne Familie unternehmen kann (ähnlich dem Tongariro Alpine Crossing in Neuseeland)...

      Nicht zu vergessen... ein paar Sport Highligts sollen nicht fehlen... rugby, motorsport usw sind immer gern gesehen

      Denke da kommen mit der Zeit noch mehrer Sachen hinzu 8o
      Hawaii Filme: https://youtu.be/GkjDN_j1drs
      Neuseeland Filme: [url]https://youtu.be/8ao9737f3N8[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilfinon ()

    • Den Explorer hatten wir auch schon 2 mal und wollten ihn 2020 zum 3. Mal ;( Ich habe hier im Forum jeweils einen RB geschrieben:

      Revival Tour Victoria - Neuland Tasmanien

      Auf Nebenstraßen von Sydney nach Hobart

      Wenn ihr die Natur und Tiere liebt, würde ich auf alle Fälle Tasmanien einbeziehen. Und stattdessen nur bis Brisbane fahren, denn die Wahrscheinlich für schlechtes Wetter im tropischen Norden ist m März ziemlich hoch. Bei gutem Wetter habt ihr immer noch die Alternative bis etwa Airlie Beach hochzufahren und durchs Inland mit z. B. dem wirklichen tollen Carnavon NP und Cania Gorge zurück nach BNE.
      Gruß
      @nna
    • Ich persönlich finde Tasmanien auch wirklich toll und absolut geeignet, wenn es um Natur und Wildlife geht. Allerdings wart ihr ja schon länger in NZ und so wie ich gehört habe, sind sich Tassie und NZ wohl recht ähnlich, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass ihr euch eher auf andere Teile von Australien konzentriert. Das ist aber nur Hörensagen, ich selbst war noch nicht nicht in NZ und habe daher keinen Vergleich! Vielleicht kann jemand anders dazu etwas schreiben?

      Ansonsten finde ich die Idee gut, in Adelaide zu starten und dann bis Brisbane zu fahren oder etwas weiter je nach Wetterlage. Ich schließe mich Anna an, dass acht Wochen gar nicht sooo lang sind, wie man am Anfang meint, da die Entfernungen so groß sind und es überall so viel zu sehen gibt. Ich würde mich lieber auf weniger Gegenden/Strecke beschränken und dies dafür mehr genießen. Es ist eben ein ganzer Kontinent!
    • Mirjam schrieb:

      sind sich Tassie und NZ wohl recht ähnlich,
      Landschaftlich vielleicht, aber was die Fauna angeht ist Tasmanien nicht zu toppen. Wir kennen Neuseeland auch nicht, aber ich habe viel darüber gelesen und da Wildlife für uns ein wesentlicher Faktor ist, zieht es uns eher wieder nach Australien. Und gerade für ein 6-jähriges Kind sind die kleinen Pademelons, Possums und Wombats sicher ein tolles Erlebnis, man hat sie ja wirklich hautnah. Auch Echidnas haben wir in Massen gesehen. Und vor allem ist die Reisezeit optimal.


      Mirjam schrieb:

      Es ist eben ein ganzer Kontinent!
      Eben, deshalb ist weniger mehr ....

      Vielleicht kommt ja noch ein 3. Kind und das könnte ja so geplant werden, dass der Norden besser passt .... ;) :)
      Gruß
      @nna
    • Hey,

      puuuh, hab mich jetzt mal durch die drei Reiseberichte (toll gemacht und wirklich lesenswert!) gearbeitet und die Todo/Mustsee Liste ist definitiv länger geworden... Aber auch ein paar Dinge die ich schonmal aussortieren konnte :rolleyes: Ein wenig erstaunt von den doch so vielen Regentagen =O

      So richtig schocken mich die Entfernung noch nicht... wie bereits erwähnt... einzig allein der Weg von Esperance bis Adelaide

      Jetzt werde ich mir mal eine große Landkarte hinlegen und alle gelsammelten Informationen da notieren um einen groben Überblick zu bekommen wieviel Zeit wir wo verbrinden wollen.

      @nna schrieb:

      Vielleicht kommt ja noch ein 3. Kind und das könnte ja so geplant werden, dass der Norden besser passt ....

      PS: 2 sind vollkommen ausreichend ninja

      Grüße
      Hawaii Filme: https://youtu.be/GkjDN_j1drs
      Neuseeland Filme: [url]https://youtu.be/8ao9737f3N8[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilfinon ()

    • Wilfinon schrieb:

      Ein wenig erstaunt von den doch so vielen Regentagen
      Das wird oft falsch eingeschätzt. Wir sind zusammengerechnet mehr als 1,5 Jahre durch Austalien gereist und mussten sehr häufig die Route wegen extrem Regenfällen ändern. Auch Ende Januar bis Mitte Februas im Südosten...Gefühlt hatten wir die Hälfte der Zeit Regen, selbst im Zentrum und zu ganz unterschiedlichen Zeiten.

      Man nennt uns deshalb auch die Regenmacher :D
      Gruß
      @nna