Neuvorstellung / Praktikum mit WHV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuvorstellung / Praktikum mit WHV?

      Hallo zusammen, mein Name ist Tobias, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott.
      Ich war vor 3 Jahren schon ein Mal für ca. 4 Wochen in Australien und möchte seit dem unbedingt wieder hin!

      Nun ist es so, dass ich dieses Jahr meinen Bachelorabschluss in BWL mache und danach gerne für eine längere Zeit (6-12 Monate) nach Australien gehen möchte. Ich würde das ganze am liebsten mit einer Arbeit verbinden,
      die mich in meinem Bereich neben der Auslandserfahrung zusätzlich weiterbringt. Nach vielen Stunden der Recherche muss ich leider feststellen, dass für mein Vorhaben leider kein passendes Angebot zu finden ist. Ich habe nach deutschen Firmen gesucht,
      die in Australien tätig sind, aber keine von diesen bietet Praktika für deutsche an. Auch australische Firmen haben i. d. R. den Zusatz "Full working rights in Australia" in der Stellenausschreibung stehen.

      In meinem Fall würde ja nur das Working Holiday Visum in Frage kommen, oder sehe ich das falsch?

      Ich wende mich an das Forum, in der Hoffnung, dass von euch vielleicht jemand Tipps für mich hat, die mir dabei helfen können, meinen Traum zu verwirklichen. Meine Ansprüche sind "nur" ein Bezug zu meinem Studium und eine Bezahlung, die mir den Aufenthalt ermöglicht.
      Ich könnte mir auch einen "normalen" Job mit Working Holiday Visum vorstellen, nur halt mit Bezug zu meinem Studium.

      Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei euch!

      Liebe Grüße
      Tobias
    • Hallo Tobias,

      da sonst noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal etwas, obwohl ich mich mit deiner Frage nur semi auskenne. Ich habe nämlich null Ahnung von BWL und Jobs, die man damit ausüben kann. Ich habe Work&Travel gemacht und in der Zeit danach viele hier im Forum dazu beraten, das ist aber jetzt schon ein Jahrzehnt her.

      Als erstes muss ich noch sagen, dass ich nicht weiß, was "full working rights" sind und ob das ein WHV einschließt.
      Abgesehen davon scheint mir das WHV für dein Vorhaben grundsätzlich geeignet, wobei ich etwas unsicher bin, ob jemand für "BWL-Jobs" wirklich einen "Work&Traveller" einstellen würde. Immerhin muss man sich - so stelle ich mir vor - in solchen Jobs bestimmt auch erstmal etwas einarbeiten, es gibt dazu bestimmt noch Unterschiede zwischen Australien und Deutschland, die man erstmal erlernen muss etc. Ob ein Arbeitgeber das in Kauf nimmt für einen Angestellten, der nur ein paar Monate da ist, bezweifle ich, aber es kommt bestimmt auch darauf an, wie der Arbeitsmarkt ist. Üblicherweise arbeiten Leute mit WHV aber ja eher in der Gastro, in Hostels, auf Farmen,...

      Meine persönliche Meinung: Wenn du wirklich wieder nach Australien möchtest, dann verabschiede dich von der Bedingung, dass der Aufenthalt dir etwas für die Arbeit bringen muss. Eine lange Australienreise wird dir höchstwahrscheinlich so viel persönlich bringen und so wunderschön sein und dir so viele Horizonte eröffnen - sch... auf die Arbeit für diese Zeit! Du hast jetzt noch die Möglichkeit, unkompliziert so eine lange Reise zu machen.
      Vielleicht hast du Glück und findest vor Ort einen Job, der die Bedingungen erfüllt. Vor Ort ergeben sich ja manchmal verrückte Dinge und du kannst nochmal gezielter suchen und vielleicht Verbindungen aufbauen.
      Und wenn nicht, dann mach etwas anderes und genieß die Zeit und gib wieder Volldampf im Job, wenn du zurück bist.

      Wie gesagt - meine persönliche Meinung, und ohne Ahnung von BWL oder von den momentanen Bedingungen für Work&Travel zu haben.
      Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas, der mehr in der Materie steckt!

      Viele Grüße
      Mirjam
    • Mirjam schrieb:

      Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas, der mehr in der Materie steckt!
      Eventuell sind da die diversen FB-Guppen hilfreicher. Wir sind ja eher ein Reiseforum.
      Gruß
      @nna
    • Danke für die Antworten. Ja das mit dem Einarbeiten stimmt und auch beim Rest stimme ich dir zu. Mache mir nur immer selbst Druck, weil ich auch nicht mehr jüngste bin. Klingt jetzt vielleicht bescheuert von einem 27 Jährigen, aber die meisten Leute in meinem Umfeld sind schon seit 5 Jahren mit Ihrem Studium fertig und arbeiten. Aber denke auf der anderen Seite auch, dass ich es wahrscheinlich ein Leben lang bereue, wenn ich jetzt nicht nochmal länger nach Australien gehe..
    • Pottler26 schrieb:

      Mache mir nur immer selbst Druck, weil ich auch nicht mehr jüngste bin.
      Ja, das spürt man richtig bei dem was du geschrieben hast.

      Pottler26 schrieb:

      Klingt jetzt vielleicht bescheuert von einem 27 Jährigen, aber die meisten Leute in meinem Umfeld sind schon seit 5 Jahren mit Ihrem Studium fertig und arbeiten.
      Auch hier wieder meine persönliche Meinung: Du kannst noch dein ganzes Leben arbeiten!!! Mit 22 Jahren schon mit der Uni fertig und ab da schon komplett im Hamsterrad? Bei dem Gedanken wird mir schlecht. Nicht falsch verstehen, ich arbeite auch viel und mag meinen Job und er ist mir auch wichtig. Aber die Arbeit ist nicht das einzige im Leben und ganz bestimmt nicht das, an was man sich als alter Mensch zurückerinnern wird, wenn man an sich vorbeiziehen lässt, für was es sich wirklich gelohnt hat zu leben.
      Überlege dir was DU möchtest und was wirklich DEIN Wunsch ist, nicht was von dir erwartet wird oder was du meinst aus irgendwelchen Gründen tun zu müssen. Das kann dir keiner abnehmen, das musst du wirklich selber rausfinden und dann dazu stehen - das kann man lernen, wenn man will :)