Reiseroute /Kangaroo Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseroute /Kangaroo Island

      Hallo an Alle! :) Auch ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, um ein paar Informationen zu sammeln, ein paar Anregungen zu bekommen und mich ein wenig austauschen zu können.

      Mein Mann und ich (56, 46)haben das Reisen erst vor einigen Jahren entdeckt, als die Kids entschieden haben, Ihre Ferien/Urlaub zukünftig ohne uns zu verbringen 8o .

      Eigentlich mache ich mich in Sachen Reiseplanung/Organisation ganz gut, aber für unsere bevorstehende Reise nach Australien stoße ich tatsächlich an meine Grenzen... vermutlich weil Australien zu groß, so toll und so beeindruckend ist :love: und die Wünsche mehr statt weniger werden, je mehr man recherchiert.

      Wir werden Mitte September bis Mitte Oktober nach Australien fliegen, also für 4 Wochen.

      Aufgrund der klimatischen Bedingungen habe ich den Schwerpunkt auf den Norden und Queensland gelegt.

      Und dann ist da noch die Sehnsucht nach Kangaroo Island. Hier möchte ich unbedingt hin. Allerdings passt es nicht ganz so zu unserer Reiseroute und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Insel nach den schlimmen Bränden überhaupt lohnt.

      Aktuell sieht unsere Planung so aus:

      Ankunft Darwin am 17.9.
      Ab 19.9. 2 Ü Kakadu NP
      2 Ü Kathrine , Rückfahrt nach Darwin über Litchfield Np

      24. Flug nach Cairns
      4 Ü Region Cairns/ Port Douglas
      2 Ü Mission Beach
      4 Ü Airlee Beach

      Flug nach Brisbane
      5 Ü Region Noosa/ Tour nach Fraser Island

      Und dann die große Frage: Flug nach Adelaide am 9.10. und dann mit dem Mietwagen nach Kangaroo Island für 4 Ü??? Eine passende Flugverbindung direkt nach Kangaroo gibt es für den Tag leider nicht, daher müssten wir die Fähre nehmen.

      Wäre Mitte Oktober eine gute Reisezeit, hat da jemand Erfahrungen? *Wetter/Tiere)

      Städte stehen ganz bewusst nicht auf unserer Route, da wir lieber in der Natur unterwegs sind.

      Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Ideen/Meinungen. :thumbup:
    • Hallo Kerstin,

      willkommen hier bei uns :flag

      Zuerst eine Frage, habt ihr die Inlandsflüge schon gebucht ? Den Flug von Airlie Beach nach BNE halte ich für Zeitverschwendung, da ihr schneller mit dem Auto in Hervey Bay seid.

      Wie wollt ihr übernachten ?

      Zu KI: Uns hat es gut gefallen, aber nach den Bränden von 2008 haben wir 2009 so gut wie kein Tier gesehen. Die Insel ist ganz nett, aber meiner Meinung nach lohnt sich der extra Flug dahin nicht. Ich würde eher das Rote Zentrum für diese Zeit besuchen. Und zwar direkt von Katherine aus. Und von Alice nach CNS fliegen.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hallo Kerstin,

      willkommen hier bei uns :flag

      Zuerst eine Frage, habt ihr die Inlandsflüge schon gebucht ? Den Flug von Airlie Beach nach BNE halte ich für Zeitverschwendung, da ihr schneller mit dem Auto in Hervey Bay seid.

      Wie wollt ihr übernachten ?

      Zu KI: Uns hat es gut gefallen, aber nach den Bränden von 2008 haben wir 2009 so gut wie kein Tier gesehen. Die Insel ist ganz nett, aber meiner Meinung nach lohnt sich der extra Flug dahin nicht. Ich würde eher das Rote Zentrum für diese Zeit besuchen. Und zwar direkt von Katherine aus. Und von Alice nach CNS fliegen.
      Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

      Die Flüge habe ich noch nicht gebucht, nur schon mal rausgesucht bzw die Möglichkeiten gecheckt.

      Die Idee mit Alice Springs hatten wir auch schon, allerdings wären wir aus Zeitgründen lieber direkt zum Ayers Rock geflogen und die Direktflüge passen leider nicht, geht weder von Darwin noch nach Cairns.

      Ich dachte mit dem Flug von Airlee Beach nach Brisbane sparen wir bißchen Zeit :thumbsup: , muss ich wohl nochmal überlegen.

      Wir sind uns auch unsicher wegen der Reisezeit und den Inseln wegen der Quallen. Tendenziell zieht mich eher in den Süden oder den Westen, aber dass muss dann bis nächstes Jahr warten, da wir es gern sehr warm haben wollen 8)
    • Kerstin schrieb:

      Die Idee mit Alice Springs hatten wir auch schon, allerdings wären wir aus Zeitgründen lieber direkt zum Ayers Rock geflogen
      Das Rote Zentrum ist nicht nur der Ayers Rock und Co. Fantastisch sind die MacDonnell Ranges, wo man tolle Wanderungen machen kann.


      Kerstin schrieb:

      Ich dachte mit dem Flug von Airlee Beach nach Brisbane sparen wir bißchen Zeit
      Es ist ja nicht nur die reine Flugzeit, sondern auch das ganze Drumherum mit der Fahrt zum Flughafen/Abgabe/Übernahme Auto etc. Und dann wieder Richtung Norden nach Hervey Bay. Wollt ihr nur eine Tagestour nach Fraser Island machen ? Dann finde ich 5 Ü zu lange für die Region. Auch 4 Ü Airlie Beach sind zu lang, besser einen Stop in Townsville und Magnetic Island besuchen

      Falls ihr euch für die PKW-Fahrt entscheidet, würde ich auf der Strecke den Eungella NP und Agnes Water/1770 reinpacken und auf dem Rückweg nach BNE eine Nacht Nossa einplanen.
      Gruß
      @nna
    • Kerstin schrieb:

      Hallo an Alle! :)
      Wir werden Mitte September bis Mitte Oktober nach Australien fliegen, also für 4 Wochen.

      Aufgrund der klimatischen Bedingungen habe ich den Schwerpunkt auf den Norden und Queensland gelegt.

      Und dann ist da noch die Sehnsucht nach Kangaroo Island.

      Und dann die große Frage: Flug nach Adelaide am 9.10. und dann mit dem Mietwagen nach Kangaroo Island für 4 Ü??? Eine passende Flugverbindung direkt nach Kangaroo gibt es für den Tag leider nicht, daher müssten wir die Fähre nehmen.


      Wäre Mitte Oktober eine gute Reisezeit, hat da jemand Erfahrungen? *Wetter/Tiere)

      Servus!

      Ihr habt noch keine Flüge - daher verlinke ich euch hier meinen Reisebericht (Feb/März 2019, 51 Tage in Australien).
      Post #1 - #140 ist der Bericht mit Bildern, ab #141 finden sich Infos zur Flugbuchung, Reiseführer, weitere Bilder, etc.
      Die Ostküste zw. Brisbane und Cairns findet ihr ab Tag 17.
      Rupi's Reisebericht: Klick> Heute-vor-DREI-Jahren <Klick

      Ihr seit zum beginn des Frühlings in Australien - da ist es im Süden noch etwas kühl (sagt die Statistik)
      Ich habe dazu mal was kopiert:
      2022-05-30-ADELAIDE.jpg


      Wollt ihr Schnorcheln/Tauchen am Great Barriere Riff? - Dann wären 4 Ü in Airlie durchaus erforderlich
      (siehe auch in meinem Reisebericht)

      Übrigens: Noosa würde ich nicht mehr ansteuern

      Wir haben für die Fahrt von Brisbane nach Cairns knapp 3 Wochen gehabt.
      Wir könnten die selbe Route nochmal fahren ohne etwas anzusehen was wir schon gesehen haben.

      Wie @nna schon schrieb: Ein Flug - ein Tag

      Ich hab neulich mal ein wenig gestöbert und da ist mir eine Verbindung mit Scoot aufgefallen:
      Ich glaube es war Frankfurt - Sydney (oder Melbourne, Brisbane)
      Kosten: ca. 500 € (one way), ein Koffer 350 - 400 €, Umsteigezeit in Athen: 16 h -
      die brauchst du auch weil du den Koffer neu einchecken musst in Athen -
      Gesamtreisezeit: irgendwo zw. 35 und 40 h.


      Viel Spaß bei der Planung,
      Details bei bedarf gerne auch im kurzen Weg :thumbsup:

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo Kerstin,

      erstmal herzlichen Willkommen bei uns.
      Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Kangeroo Island ist zwar wunderschön, wenn a) man Zeit hat sich alles anzusehen und b) dies im Hochsommer macht. Selbst im Hochsommer (Januar) gibt es an einigen Stellen echt kühle Winde. Ich mag mir nicht vorstellen dort im September zu sein ?(

      In der Jahreszeit, die Ihr in der Planung habt kann es immer, auch in Queensland, mal richtig kühle Tage noch geben. Dies solltet ihr auf alle Fälle berücksichtigen.

      Viel Spaß beim weiteren Planen
      Anita
    • Ach herje :S , vielen Dank erst mal für die vielen Infos und Anregungen. Ich sehe schon, ich plane wohl alles nochmal neu... aber dann hat sich ja mein Baugefühl bestätigt, dass das nicht so passt.

      Ich versuche mal allen mit einem Post zu antworten, hab nur kurz Mittagspause :huh:

      Also zunächst erstmal, wir fahren mit dem Mietwagen, da wir noch nie in unserem Leben mit dem Camper unterwegs waren. Und um es zu probieren, sind uns 4 Wochen zu lang. Daher übernachten wir in Hotels/Motels/B&B ...was sich so findet.

      Schnorcheln usw. Kommt voraussichtlich gar nicht in Frage, ich werde leider ganz doll seekrank...so schlimm, dass ich für die nächsten 2 Tage im Bett liegen muss. Daher gehen nur Kurze Fährüberfahrten. Angst vor Haien hab ich auch .Und so viel ich recherchiert habe, ist ja auch noch Quallenzeit ninja .

      Geplant hatten wir ursprünglich um Noosa herum zu wohnen und dann nur einen 1 oder 2 Tagesausflug nach Fraser Island zu machen, also gar nicht zurück zu fahren nach Hervey Bay.

      Ursprünglich wollten wir uns in dieser Gegend mit dem Cousin meines Mannes treffen, aber da das leider nun doch nicht klappt, können wir anders planen.

      Um nochmal die Wetterstatistik ins Spiel zu bringen - wir kommen gerade aus dem Urlaub und hatten 17° und 14 Tage Regen und Hochwasser auf Hawaii und 40° in den Nationalparks im Westen der USA ... da lag doch die Statistik total daneben :P

      Unabhängig mal davon haben wir auf unserer letzten Reise festgestellt, dass weniger doch mehr ist. Wir haben entgegen unserer ursprünglichen Planung noch 2 zusätzliche Nationalparks besucht und waren nach den 4 Wochen ganz schön k.o. - also nix mit Erholung .

      Daher wollten wir in Australien gern etwas langsamer reisen und nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln. Ich hatte nun auch schon die Idee, evtl. Von Cairns nach Perth zu fliegen und von dort die Wertküste ein Stück nach Norden zu fahren. Für die Seite wird immer Mai bis September als gute Reisezeit empfohlen, obwohl es in Perth doch noch recht kühl ist im Oktober.

      @Rupi: durch deinen Reisebericht hab ich schon mal kurz durch gescrollt, tolle Bilder. Kucke ich mir später noch etwas genauer an. Vielen Dank :)
    • Kerstin schrieb:

      Für die Seite wird immer Mai bis September als gute Reisezeit empfohlen, obwohl es in Perth doch noch recht kühl ist im Oktober.
      Das gilt allerdings eher für den Nordwesten.


      Kerstin schrieb:

      Von Cairns nach Perth zu fliegen und von dort die Wertküste ein Stück nach Norden zu fahren.
      Das bringt es überhaupt nicht. Erst ab etwa Ningaloo Riff wird es in dieser Zeit warm. Unterschätze Australien nicht, es kann verdammt kalt sein da. Wir waren z. B. Ende September in Airlie Beach und haben nur gefroren. Vor ein paar Jahren sind wir in Rockhampton von der Küste ins Outback, weil es da ekelhaft kalt war - vor allem ein eisiger Wind.

      Diese Reisezeit ist vor allem für den Nordosten sowie den Nordwesten sowie dem Zentrum gut.

      Kerstin schrieb:

      Schnorcheln usw. Kommt voraussichtlich gar nicht in Frage, ich werde leider ganz doll seekrank...so schlimm, dass ich für die nächsten 2 Tage im Bett liegen muss.
      Was wollt ihr dann in Airlie Beach ? Interessant sind da nur die Whitsunday Island.
      Gruß
      @nna