Von Sydney nach Chairns wieviel Tage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Sydney nach Chairns wieviel Tage

      Guten Abend,
      meine Frau und ich, planen nächstes Jahr, für ca. 3 bis 4 Wochen, Urlaub in Australien zu machen. Wir wollen die Ostküste, von Sydney bis nach Chairns, mit dem Wohnmobil bereisen. Wichtig ist es uns, dass wir nicht nur die Strecke durchrasen, sondern auch an schönen Stellen ein paar Tage bleiben.
      Jetzt komme ich zu meiner Frage. Wie viel Tage müssen wir einplanen? Ihr habt sicher schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

      Vielen Dank
      Türmer
    • Servus!

      Herzlich Willkommen im Forum.

      Machbar ist es schon in 4 Wochen von Sydney nach Cairns zu fahren.
      Aber empfehlen würde ich es nicht.
      Wir sind 2019 in ca 3 Wochen von Brisbane nach Cairns gefahren - und wenn ich diese Strecke nochmals fahren würde müssten wir nichts ansehen was wir schon gesehen haben.
      Schau mal in meinen Reisebericht hier im Forum - "Heute vor drei Jahren" - da siehst du was wir gemacht/gesehen haben.

      Viel Spaß beim Stöbern und planen.
      :flag
      Lg rupi
      lg

      rupi
    • Hallo und willkommen hier bei uns :flag

      ich schließe mich Rupi an - machbar ist das ganze in 4 Wochen, Zeit nehmen solltet ihr euch aber wenn möglich unbedingt 5-6 Wochen für die gesamte Ostküste.
      Es gibt zB so viele unglaublich schöne Abstecher in´s Landesinnere dass die Zeit so und so knapp wird - egal wie viel ihr davon habt.

      Je mehr desto besser - aber von 3 Wochen rate ich definitiv ab. Wenn ihr wirklich nur 3 Wochen habt wäre mein Vorschlag: kürzt die Reise, zb Sydney bis Brisbane oder Brisbane bis Cairns.
      Solltet ihr 4 Wochen Zeit haben so würde ich mir überlegen ob ihr zb nur bis Airlie Beach hochfahrt und von dort nach Hause fliegt via Hamilton Island nach Sydney usw. (das haben wir 2016 auch so gemacht und auch das war noch viiiiel zu wenig Zeit)

      Viel Spaß bei der Planung!

      Lg Sarah
      The goal of life is freedom.
    • Auch von mir herzlich willkommen :flag

      Tuermer schrieb:

      sondern auch an schönen Stellen ein paar Tage bleiben.
      Das wird in dieser kurzen Zeit definitiv nicht hinhauen. Man darf sich die australischen Highways außerhalb der Ballungszentren nicht wie Autobahnen vorstellen. Meist sind sie 2-spurig und gehen durch Städte mit strengem Tempolimit. Speziell der Bruce Highway ist stark befahren. Da kann es durchaus sein, dass man lange Zeit hinter LKWs herfahren muss.

      Zu welcher Zeit soll die Reise denn stattfinden ? Davon sollte man die Strecke abhängig machen
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Auch von mir herzlich willkommen :flag

      Tuermer schrieb:

      sondern auch an schönen Stellen ein paar Tage bleiben.
      Das wird in dieser kurzen Zeit definitiv nicht hinhauen. Man darf sich die australischen Highways außerhalb der Ballungszentren nicht wie Autobahnen vorstellen. Meist sind sie 2-spurig und gehen durch Städte mit strengem Tempolimit. Speziell der Bruce Highway ist stark befahren. Da kann es durchaus sein, dass man lange Zeit hinter LKWs herfahren muss.
      Zu welcher Zeit soll die Reise denn stattfinden ? Davon sollte man die Strecke abhängig machen
      Wir werden Februar/ März nach Australien reisen,
    • Tuermer schrieb:

      @nna schrieb:

      Auch von mir herzlich willkommen :flag

      Tuermer schrieb:

      sondern auch an schönen Stellen ein paar Tage bleiben.

      Wir werden Februar/ März nach Australien reisen,
      Servus!

      Da würde ich mich auf die Strecke von Sydney nach Brisbane (ev. bis Bundaberg - Fraser Island) beschränken.
      Für 4 Wochen findest du da ausreichend Besichtigungsmöglichkeiten.
      Schau mal den Reiseführer von Bianca de Loryn, Nationalparkroute Australien Ostküste an -
      Beschreibt die Strecke von Cairns bis Sydney - habe ich für unsere Tour verwendet.

      Wie @nna schon schrieb:
      HIGHWAY bedeutet normale Landstraße mit Gegenverkehr, Orts- und Stadtdurchfahrten, Baustellen, .......
      und selbst dort wo es getrennte Richtungsfahrbahnen gibt, gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen -
      deren Nichtbeachtung kostet teuer :D .

      Auf meinen Reisebericht habe ich ja schon hingewiesen -
      da findet ihr meinen täglichen Wetterbericht für Feb/März 2019 ;)
      (Brisbane bis Cairns war 26.02.2019 - 19.03.2019)

      :flag
      lg

      rupi
    • @nna schrieb:

      Tuermer schrieb:

      Wir werden Februar/ März nach Australien reisen,
      Was bedeutet, ihr seid voll in der Regenzeit
      Hi,

      hier zur Info mal die Klimaübersicht von Cairns: Climate statistics for Australian locations (bom.gov.au)

      Das heißt jetzt nicht, daß man dort nicht hinreisen kann, aber es wird höchstwahrscheinlich im Februar und März dort recht feucht/naß sein. Allerdings sind viele Sehenswürdigkeiten über die Regenzeit hinweg geschlossen oder operieren nur eingeschränkt. Für Februar/März würde ich - wie die anderen Forumsteilnehmer auch - Gegenden außerhalb der Tropen (südlich von Rockhampton QLD) empfehlen, sofern es in die Nähe der Küsten gehen soll.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)