Internet in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet in Australien

      Hallo, Good evening,

      habt ihr einen Laptop, Tablet, Smartphone mit nach Australien mitgenommen? Außer einem Reiseführer.
      Was ist Eurer Meinung nach sinnvoll?
      Was benötigt man dort, um diese Geräte (Internet) zu benutzen?
      Viele Fragen auf einmal, ich weiß.

      Viele Grüße und Danke für die Antworten
      Tuermer
    • Hallo Türmer,

      was man benötigt ist individuell ;)

      Smartphone ist für uns unentbehrlich, auch zur Navigation. Tablet ist auch immer dabei, der Laptop nur, wenn wir 3 Monate unterwegs sind.

      Man kauft sich eine australische SIM Karte mit Datenvolumen. Viele CPs haben WLAN, aber oft nur in der Umgebung der Rezeption. Deshalb nutzen wir meist unsere eigene Karte. Die letzten beiden Jahren hatten wir die Aldi SIM, vorher Telstra.
      Gruß
      @nna
    • Hi,

      Smartphone mit australischer SIM wäre sehr zu empfehlen. Im Zuge von Corona hat sich hier noch mehr von Papier auf digital verlagert, z.B. ist es immer mehr üblich, daß man in Restaurant einen QR-Code scannt mit der Speisekarte und dort dann auch gleich ordert und per Kreditkarte bezahlt. Der Arbeitskräftemangel und wohl auch Kostenoptimierungen machen sich da bemerkbar. Sollten irgendwelche COVID-relevanten Einschränkungen wieder aktiviert werden, so ist z.B. Zutritt zu Restaurant, Supermärkten usw. nur per App und QR-Code möglich. Internetcafes sind mittlerweile weitestgehend ausgestorben, Hotel/Motelbuchungen vorwiegend online. Für Camper relevant: Camp Sites in den Nationalparks können großteils nur noch online reserviert und bezahlt werden. Auch wenn der Camp-Site kostenlos ist, muß COVID-bedingt trotzdem reserviert werden. Mal schauen, wie lange dies noch anhält...

      Nachdem das Smartphoone so klein ist, habe ich eigentlich fast immer auf Reisen einen Reiselaptop (leicht) oder Tablet dabei und nutze ggf. das Smartphone als WLAN Hotspot.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Tuermer schrieb:

      Hallo, Good evening,
      habt ihr einen Laptop, Tablet, Smartphone mit nach Australien mitgenommen? Außer einem Reiseführer.
      Was ist Eurer Meinung nach sinnvoll?
      Was benötigt man dort, um diese Geräte (Internet) zu benutzen?
      Viele Fragen auf einmal, ich weiß.
      Viele Grüße und Danke für die Antworten
      Tuermer

      Servus!

      Handy:
      Wir hatten beim Handykauf darauf geachtet, dass die in Australien üblichen Frequenzbänder vom Gerät unterstützt werden -
      nicht alle haben zB das Band B28 (wird in Europa eher nicht benötigt)
      und dass 2 SIM-Karten verwendet werden können.
      Über die Australische SIM (TELSTRA) liefen die Daten, lokale Telefonate, WhatsApp etc. und
      die "heimatliche" SIM ermöglichte den Empfang von SMS (ZB. Info über Kreditkartenbuchung, Codes, etc.)

      Tablett:
      Surface Pro4 - Internet kam vom Handy;
      Buchung von Zimmern, Ausflügen, etc. und die Sicherung der Fotos
      auf einer externen SSD (Samsung Portable SSD T5 blau 500GB, USB-C 3.1 - klein, leicht, )

      Strom:
      Ein Adapter für Australische Steckdosen und ein 3-fachverteiler von Daheim angesteckt
      um 2 Handys, Tablet, Go-Pro, Lumix TZ 101 und die Reserve Akkus über Nacht im Quartier zu laden.
      lg

      rupi
    • Hallo,

      ich hatte 2017 eine Telstra Sim Karte für 25 Doller für 4 Wochen, inkl. 1300 Minuten nach Deutschland. Ich glaube es waren 5 GB Highspeed Datenvolumen mit dabei.
      Das Handy hatte ich dann als Hotspot für meinen Laptop.

      Obwohl ich eine andere Sim Karte hatte, konnte ich WhatsApp usw. weiter nutzen.

      Gruß Alexander