Eine Woche in Cairns Anfang Februar zum Tauchen – ganz blöd?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Woche in Cairns Anfang Februar zum Tauchen – ganz blöd?

      Es wird mein erstes Mal in Australien. Natürlich habe ich über Australien viel gelesen... Aber ist es mit dem Regen und Quallen wirklich so schlimm? Und Tauchen im Februar in Cairns – wird man überhaupt keine Möglichkeit haben? Sorry, wenn die Frage zu blöd ist, aber ich weiß nicht, wie ich es mir vorstellen soll... ?( und Werbetexte im Internet ist keine Hilfe. ;(
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      Wie die Regenzeit ausfällt, kann niemand vorhersagen, deshalb ist eine Reise zu dieser Zeit immer ein Risiko.


      Polyantha schrieb:

      Aber ist es mit dem Regen und Quallen wirklich so schlimm?

      Was erwartest du da für eine Antwort ? Informiere dich mal über die Box Jellyfish (Würfelquallen) und entscheide dann ...
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna,
      Klar habe ich mich informiert. Aber es gibt komplett widersprüchliche Aussagen...
      Z. B bei „visitcairns“": Der größte Teil unseres Februarregens ist über Nacht oder abends, so dass Sie die Freiheit haben, weltberühmte Attraktionen wie das Great Barrier Reef und die zum Weltkulturerbe gehörenden Regenwälder zu genießen.“

      Und bei Quallen: Es sollen überall "abgeschirmte" Strände geben, wo man problemlos baden kann...
    • Polyantha schrieb:

      Z. B bei „visitcairns“": „Der größte Teil unseres Februarregens ist über Nacht oder abends, so dass Sie die Freiheit haben, weltberühmte Attraktionen wie das Great Barrier Reef und die zum Weltkulturerbe gehörenden Regenwälder zu genießen.“
      Garantieren werden die das nicht - wir haben das durchaus anders erlebt ;)


      Polyantha schrieb:

      Und bei Quallen: Es sollen überall "abgeschirmte" Strände geben, wo man problemlos baden kann...
      ich dachte, es geht um das Tauchen ....
      Gruß
      @nna
    • Hallo!
      Wir waren einmal im Januar also mitten während der Regenzeit in Port Douglas & Umgebung.
      Wir hatten riesen Glück mit dem Wetter, es fiel tagsüber 1 Woche lange kein Regen - nur Nachts und dieser hat keine Straßensperren o.ä. in der Gegend um Port Douglas/Cairns ausgelöst.
      Baden war möglich ja, an bestimmten Strandabschnitten die mit Netzen gesichert sind um die Quallen fernzuhalten - das Wasser ist allerdings Badewasserwarm und relativ Trüb (wg. sehr hoher Luftfeuchtigkeit, heißen Temparaturen und Regen).
      Wir waren am Great Barrier Reef schnorcheln und mit dem Stingersuite ging das auch ganz gut bzw war es weder gefährlich noch sahen wir draußen am offenen Meer eine Qualle aber die tümmeln sich ja zu dieser Zeit eher an Strandnähe. Also baden gehen einfach so ohne gesicherten Bereich ist gefährlich und darauf wird auch mehrmals mit Schilder hingewiesen!

      Eine Wettergaranie habt ihr wie Anna bereits erwähnt habt im Februar sowie nie, ihr könnt Glück haben so wie wir oder auch Pech und die Straßen werden geflutet.
      Baden ist eben möglich aber nur eingeschränkt und Tauchen am GBR sollte mit geführten Bootstouren auch möglich sein (da ist das Wasser auch klar/türkis und wunderschön) - sofern das Wetter mitspielt!

      LG Sarah
      The goal of life is freedom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sassii ()

    • Polyantha schrieb:

      Es wird mein erstes Mal in Australien. Natürlich habe ich über Australien viel gelesen... Aber ist es mit dem Regen und Quallen wirklich so schlimm? Und Tauchen im Februar in Cairns – wird man überhaupt keine Möglichkeit haben? Sorry, wenn die Frage zu blöd ist, aber ich weiß nicht, wie ich es mir vorstellen soll... ?( und Werbetexte im Internet ist keine Hilfe. ;(
      Hi,

      Tauchen ist in Cairns das ganze Jahr über möglich. Die starken Regenfälle entstehen hauptsächlich dadurch, daß der Monsun die Regenwolken gegen die Küste drückt und diese dann abregnen. Da das Great Barrier Reef ca. 60km vor der Küste liegt, ist es davon eher nicht betroffen und man kann da viel Sonnenschein haben, obwohl es in Cairns regnet. Es ist jetzt auch nicht so, daß es den ganzen Tag regnet. Häufig erlebt man einen Mix aus Wolken, Regen und Sonnenschein, quasi Aprilwetter bei 35°C. Wenn es regnet, dann aber richtig. Beim Tauchen am Riff hatte ich bisher immer das Gefühl, daß das Wasser um diese Jahreszeit etwas trüber war, als z.B. im Oktober. Die Box Jellyfishes treten nur direkt an der Küste auf, da sie in den Mangroven der Flußmündungen brüten und dann mit den Starkregen raus aufs Meer gespült werden und sich an der Küste verteilen. Man kann das recht eindrucksvoll vom Flugzeug aus sehen, wie sich das schlammige Wasser an der Küste verteilt. Bis raus ans Great Barrier Reef kommen die eher nicht, zumindest da, wo das Riff so weit vor der Küste liegt wie bei Cairns.

      IMG_9786.jpg

      Was den Rest betrifft, so ist in der Gegend im Februar touristisch nicht so viel los, viele Attraktionen sind über die Regenzeit geschlossen oder operieren nur mit begrenzter Kapazität.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Hallo Oliver,
      vielen Dank für Deine Antwort - sehr informativ. Ich habe schon Cairns als Reiseziel fast verworfen... Mein Man und ich machen Reise von Adelaide bis nach Brisbane, dann fliegt er Ende Januar weg und bleibe noch zum Tauch und dann Outback. Und mein Dilemma: fahre ich 1500 km nach Cairns zum Tauchen (kann da aber sonst nicht viel tun - was schade wäre) oder ich bleibe bei dem südlichen Great Barrier Reef und suche die Tauchmöglichkeiten da...???
      Zu dem Bild: Es ist ja schrecklich! So viele giftige Viecher! Und Menschen leben damit - in unmittelbarer Nachbarschaft.
      Das ist deprimierend: Um die Halbe Welt zu fliegen, an der Küste mit traumhaften Stränden sein und nicht ins Wasser können...
      Viele liebe Grüße
      Natalia
    • Hi,

      willkommen im nördlichsten Teil Australiens! Wie sagte ein Local auf der Cape York Halbinsel nähe Weipa: Wenn Du hier baden gehst vom Steg aus, dann kommst Du keine 100m weit. Irgendwas wird Dich kriegen, entweder die Haie, die Krokodile oder die Box Jellyfishes! Oder das Schild an der Küste in der Nähe von Normanton: Don't worry about the sharks, the crocs ate them all!

      Aber Spaß beiseite, wenn Du eine Woche intensiv tauchen willst, dann schau Dir doch mal die Liveaboard-Angebote ab Cairns an und hier z.B. das Ribbon Reef. Da es relativ weit draußen liegt, gehen die Trips über mehrere Tage und Du dürftest auch die Möglichkeit haben, an weniger überlaufenen Spots tauchen zu können. Diese Touren sind bei mir noch auf der Bucket List. (Genauso wie die Rowley Shoals in WA)

      Ich bin die letzten 20 Jahre immer mit Deep Sea Divers Den raus ans Saxon- oder Agincourt-Reef gefahren und besonders bei meinem letzten Trip vor COVID sahen die Tauchplätze ziemlich geschunden und miserabel aus. Wenn man die vor 20 Jahren gesehen hat und dann die Schutthalden aus Korallenbruchstücken heute, dann tut einem das Herz weh. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich immer noch besser, den schädlichen Einfluß von Massentourismus und Rudeltauchen auf ein paar Hotspots zu konzentrieren, wenn dann (hoffentlich) die anderen Teile des Riffes in Ruhe gelassen werden.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)