Als deutscher Lehrer auswandern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als deutscher Lehrer auswandern

      Hallo Leute!

      Ich möchte mich hier besonders an bereits ausgewanderte deutsche Lehrer richten.

      Ich befasse mich bereits seit einiger Zeit mit dem Auswandern - bald habe ich den Bachelor of Education in Biologie und Geographie. Theoretisch hätte ich denke ich eine sichere Option, in der ich meinen Master of Teaching an einer australischen Universität absolviere. Danach würde ich dann das Post-Study-Visa bekommen und könnte ein paar Jahre Arbeitserfahrung in Australien sammeln. Mit dieser Option würde ich je nach Visa (189 oder 190) auf 95-100 Punkte kommen. Ich denke (und hoffe), das würde dann klappen.

      Das große Problem bei dieser Option sind leider die Kosten. Ich würde später gerne in WA leben und deswegen bietet es sich glaub ich an, an Unis in diesem Staat zu studieren. Ich würde dann Science als Major wählen und Geographie als minor. Die Kosten für den Master belaufen sich aber alle auf ca. 35.000-45.000 EURO. Das ist eine Menge Geld.

      Deswegen überlege ich zurzeit, welche Wege mir offen stehen könnten, wenn ich einen Master of Education in Deutschland machen würde. Hat das vielleicht jemand gemacht? Würde es sich lohnen, das Referendariat zu machen (eigentlich hat man ja bereits ein Praxissemester im Master)? Wie bekomme ich dann ein Visum in Australien (ich habe bereits mein Working Holiday Visum verbraucht)? Wäre die einzige Option ein Sponsorship von einer Schule? Hätte ich überhaupt eine Chance, ohne nennenswerte Arbeitserfahrung?

      Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Lebensweg beschritten und könnte von seinem berichten, ich wäre euch sehr sehr dankbar. Beratungen in Agenturen kosten leider sehr viel und ich bin ein armer Student ...

      Liebe Grüße!