Reiseroute QLD November 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseroute QLD November 2022

      Hallo liebes Forum,

      ich plane aktuell unsere Camper-Reise nach QLD im November 2022. Camper ist schon fast gebucht (wahrscheinlich der Cruisin Sandpiper).
      Ich würde mich freuen, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren kann und der ein oder andere ein paar Anmerkungen für meine Route hat.

      Wir überlegen ob es sich lohnt einen kleinen Abstecher ins Landesinnere zu machen um nicht "nur" an der Küste zu fahren. Was meint ihr dazu?

      Die Route plane ich bei WikiCamps und die Camping Spots sind noch nicht final. Wir haben insgesamt 22 Tage Zeit um von Cairns nach Brisbane zu kommen.
      Von dort fliegen wir dann nach weiter nach Sydney und bleiben dort noch 5 Tage bevor es zurück nach Deutschland geht.

      Hier der Link zu WikiCamps: Australia Cairns - Brisbane

      Über Anmerkungen und Anregungen zu meiner Route würde ich mich sehr freuen.
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag

      Ist es eure 1. Australienreise ? Eure Route ist die Standardroute, da kann man nichts falsch machen. Drei Wochen sind jetzt auch nicht viel Zeit für diese Tour. Von Mackay aus bietet sich ein Abstecher zum Eungella NP an. Für den Carnavon NP ist meines Erachtens die Zeit zu knapp. Es sei denn, ihr verzichtet auf Hervey Bay und die Sunshine Coat und fahrt ab Rockhampton durch's Inland
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna,

      ja genau, das ist unsere 1. Australienreise. Leider sind nur 3 Wochen für die Route drin, weil wir unbedingt noch nach Sydney möchten.
      Den Eungella NP haben wir schon fest eingeplant und da möchten wir auf jeden Fall einen Zwischenstopp einlegen. Ich versuche mal den Carnavon NP mit in die Route zu planen und schaue mir an, wie viele Kilometer Umweg das wären. Zur Sunshine Coast wollten wir eigentlich auch gern.

      Eine Allgemeine Frage habe ich noch: Ist es sinnvoll jeden Tag zu fahren oder macht es mehr Sinn an einen Ort zu fahren, da dann bspw. 2 Nächte zu bleiben und an den "Fahrtagen" mehr Strecke zurück zu legen?

      Liebe Grüße
      ~cronjoe
    • Das kann man nicht pauschal sagen, wir machen das je nach Ort. Wenn es uns irgendwo gefällt, bleiben wir schon mal länger. Es gab aber auch schon Tage, wo wir 600-700 km gefahren sind. An der Ostküste ist das aufgrund des Verkehrs eher nicht möglich.

      Das ist ja das Schöne am Camper, man ist flexibel. Und im November braucht ihr nicht zu reservieren. Ihr braucht ja jetzt nicht eure ganze Reise durchzuplanen, oft kommt es anders, als man denkt ;)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Danke für die Hinweise :)
      Unsere Planung ist auch eher so gedacht, auf welcher Höhe wir an welchen Tag sein müssten um am Ende nicht zu lange zu bummeln.
      Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf die Reise. Wir hatten 2020 schon mal alles gebucht und dann kam Corona dazwischen.

      Den Carnarvon NP habe ich mal grob in die Route eingeplant und das wären insgesamt auch nur 200 km Strecke mehr. Wenn es sich ergibt, dann machen wir da auf jeden Fall einen Abstecher hin. Das sieht echt super aus!