3+ Monate 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3+ Monate 2023

      Liebe Australienverrückte,

      nachdem ich die letzten 15 Jahre im südlichen Afrika unterwegs war, zuletzt für ein halbes Jahr, lockt mich nun der fünfte Kontinent. Ursprünglich dachte ich an 2-3 Monate ... nachdem ich mich nun etwas mit dem Land beschäftigt habe, denke ich, dass es länger sein muss, damit ich alles sehen kann, was ich sehen möchte :saint:

      Grundsätzlich bin ich eher langsam unterwegs, möchte auch mal irgendwo verweilen und absichtslos unterwegs sein. Gewisse Hotspots werde ich sicher besuchen, aber es darf zwischendurch auch etwas abseits der gängigen Pfade sein. Gerne nehme ich auch am Alltag von Einheimischen teil, z.B. auf einer Farm. Ich liebe Wildlife und Natur, mich locken die Ruhe und Einsamkeit der Wüste.

      Was ich gerne sehen würde bzw. wo mich aufhalten möchte:
      - Perth und Umgebung, dann bis Darwin (oder anders rum)
      - Cairns und Umgebung
      - Alice Spring / Uluru
      - Sydney und Blue Mountains, ev. auch noch Canberra, Melbourne, Adelaide

      Ich fahre gerne Auto, habe weder mit Linksverkehr noch mit langen Strecken (Schotterpiste) Probleme. Vielleicht lässt sich auch Bus oder Zug einbauen oder ein Inlandflug macht Sinn. Grundsätzlich denke ich aber an einen kleinen Campervan, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob sich für Perth - Darwin ein 4x4 aufdrängen würde. Wobei ich eher nicht mit Dachzelt möchte, ausser, es lässt sich ganz easy einklappen.

      Reisezeit wird wohl irgendwo zwischen August - Dezember 2023 werden, wohl etwa 4 Monate.

      Nun lese ich fleissig weiter. Anregungen und Tipps jeglicher Art nehme ich natürlich gerne jederzeit entgegen. Ansonsten komme ich dann mit konkreten Gedanken zur Route oder entsprechenden Fragen wieder auf euch zu.

      VG Boolai
      Sehr reiseerfahren im südlichen Afrika - eine klitzekleine angelesene Ahnung von Australien ...
    • Hallo Boolai,
      reist du alleine ???
      Bezüglich der Route würde ich ein 4x4 empfehlen,da du sonst die schönsten Orte nur sehr schwer bzw. garnicht erreichen kannst.
      Ich habe auch vor eine ähnliche Reise wie du zu machen, allerdings ist es mir alleine zu teuer (Miete Fahrzeug) und zu gefährlich.
      Könntest du dir eine Begleitung vorstellen???
      Natürlich müsste man sich vorher erst mal kennenlernen

      Liebe Grüße
      Micha
    • Boolai schrieb:

      Was ich gerne sehen würde bzw. wo mich aufhalten möchte:
      - Perth und Umgebung, dann bis Darwin (oder anders rum)
      - Cairns und Umgebung
      - Alice Spring / Uluru
      - Sydney und Blue Mountains, ev. auch noch Canberra, Melbourne, Adelaide
      Hallo Boolai,

      erst Mal herzlich willkommen hier :flag Wenn ich mir deine Ziele so ansehe, ist das ganz Australien.... Und da sind 4 Monate viel zu kurz. Oder willst du dazwischen fliegen ?

      Spätestens wenn du dir die Preise anschaust, wirst du dich arrangieren müssen mit den Zielen, für die ein 4x4 benötigt wird.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna,

      danke für deine Rückmeldung. Wie ich geschrieben habe: Bus, Zug oder Innlandflug ist gut möglich, um lange Distanzen zu überbrücken.

      Gut möglich, dass ich das eine oder andere Ziel weglassen muss oder die Reisezeit verlängern darf. Im ganz Groben dachte ich mal:

      - Sydney und Umgebung, Fahrt bis Adelaide ... 30 Tage (September)
      - Eisenbahn Adelaide - Alice Springs, Rundfahrt inkl. Uluru ... 15 Tage (Oktober)
      - Flug nach Cairns, Stadt und Umgebung ... 15 Tage (Oktober)
      - Flug nach Darwin, Stadt und Umgebung, Fahrt nach Perth ... 60 Tage (November - Dezember)

      Ist das so abwägig?

      Eigentlich wäre ich gerne im August schon gestartet, aber für den Südosten wahrscheinlich keine allzu gute Reisezeit?

      Am ehesten würde ich wohl den Schlenker nach Cairns weglassen - und sollte ich je wiederkommen könnte ich eine Ostküstenreise machen. Dann würde ich Alice Springs - Darwin auch mit der Eisenbahn fahren.

      4x4 drängt sich wohl am meisten für Darwin - Perth auf.

      VG Boolai
      Sehr reiseerfahren im südlichen Afrika - eine klitzekleine angelesene Ahnung von Australien ...
    • Danke, da bin ich froh! Nun, beim vertieften Recherchieren werde ich wahrscheinlich schon feststellen, dass mir überall die Zeit fehlt ;) Aber innerhalb der 'Päckchen' möchte ich die Gestaltung auch möglichst offen halten und nicht alles durchtakten.

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass Campingplätze meist nicht (viel) im Vorfeld reserviert werden müssen? An Hotspots mag das anders aussehen. Vielleicht ist es ja in der einen oder anderen Umgebung auch möglich und erlaubt, wild zu campieren. Das würde mir am besten gefallen :)
      Sehr reiseerfahren im südlichen Afrika - eine klitzekleine angelesene Ahnung von Australien ...
    • Boolai schrieb:

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass Campingplätze meist nicht (viel) im Vorfeld reserviert werden müssen?
      Im Prinzip ja ;) Aber Vorsicht in den Ferien und an Feiertagen mit langen Wochenenden, da wird es meist eng.

      Wir haben es z.B. nicht für möglich gehalten, dass im Juni in Broome die Campingplätze rundum ausgebucht waren, weil in Victoria 1 Woche Ferien waren. Die Australier nehmen ihre Kinder dann ein paar Tage zusätzlich aus der Schule (das ist möglich) und fahren 4500 km, um Wärme zu tanken ....


      Boolai schrieb:

      wild zu campieren.
      Ist verboten, aber es gibt viele kostenlose Stellplätze. Kennst du die App WikiCamps ?
      Gruß
      @nna