Queensland im November 2022: gute Reisezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Queensland im November 2022: gute Reisezeit?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hoffe, meine Frage wurde noch nicht gestellt (ich habe per Suchfunktion nichts exaktes gefunden).

      Mein Mann und ich wollen im November 2022 nach zum ersten Mal (fall Corona es zulässt) nach Australien reisen. Wir haben für die gesamte Reise (inkl. An- und Abreise) ca. 4 Wochen Zeit.

      Wir haben den "Klassiker" eine Self Drive Tour mit Hotels / Hostels (o.ä.) von Brisbane nach Cairns ins Auge gefasst. Ich denken, dass die Tour am besten zu unseren Interessen passt: schöne Sträne / Inseln, schwimmen und baden im Meer, evtl. einen Surfkurs machen und natürlich schöne Natur in NP mit kleineren Wanderungen.

      Meine Frage dazu: Haben wir im November wegen der Regenzeit, hoher Luftfeuchtigkeit und Quallensaison mit Einschränkungen auf der Route zu rechnen bzw. macht die Route dann überhaupt Sinn? Im Internet liest man teilweise von überschwemmten und unpassierbaren Straßen..

      Falls die Reisezeit für Queensland nicht optimal ist, müssten wir wahrscheinlich besser auf den "Klassiker" im Süden Sydney - Melbourne / Great Ocean Road ausweichen. Sicher auch eine super schöne und spannende Tour. Allerdings haben wir dort wahrscheinlich kein Badewetter bzw. könnte es noch etwas kühl sein, oder?

      Den Abschnitt Sydney - Brisbande hat mein Mann schon vor ein paar Jahren allein gesehen, daher wollten wir den möglichst aussparen.

      Gebucht haben wir auf jeden Fall noch nix..

      Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu profitieren :) Vielen Dank für eure Tipps!

      Michelli
    • Hallo und willkommen bei uns :flag

      Grundsätzlich ist die Reisezeit November nicht schlecht für den Norden. Wir hatten schon den ganzen November super Wetter da oben. Man braucht aber etwas Glück, denn wann die Regenzeit anfängt, kann man nie vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit von überschwemmten Straßen ist nicht allzu hoch.

      Allerdings würde ich die Tour umgekehrt machen und in CNS starten. Anfang November ist die Chance auf gutes Wetter in den tropischen Regionen höher.


      MichelliMabelli schrieb:

      Allerdings haben wir dort wahrscheinlich kein Badewetter bzw. könnte es noch etwas kühl sein, oder?
      Badewetter eventuell ja, aber Baden eher nicht, denn das Wasser ist noch zu kalt. Wir haben Ende November auch schon sehr kühles, regnerisches Wetter gehabt. Deshalb auf den Süden auszuweichen, um gutes Wetter zu haben, ist bei euren Interessen nicht unbedingt die bessere Wahl. Nur für Wanderungen ist die Zeit nicht schlecht.
      Gruß
      @nna
    • Hallo und willkommen auch von mir,

      meine Freundin und ich machen im November genau diese Tour (unser erstes Mal Australien). Allerdings starten wir in Cairns und fahren nach Brisbane. Wie @Anna schon geschrieben hat hoffen wir, dass wir Anfang November im Norden noch das bessere Wetter haben.

      Ich weiß nicht wie es bei den Preisen für Mietwagen aussieht, aber die Camper werden aktuell immer teurer. Da würde ich mit dem Buchen nicht mehr so lange warten.

      Viele Grüße
      ~cronjoe
    • MichelliMabelli schrieb:

      [......] im November 2022 nach zum ersten Mal nach Australien reisen. Wir haben inkl. An- und Abreise ca. 4 Wochen Zeit.

      Self Drive Tour mit Hotels / Hostels (o.ä.) von Brisbane nach Cairns

      Meine Frage dazu: [......]
      Gebucht haben wir auf jeden Fall noch nix.
      Servus!

      Wir sind 02/03-2019 die Strecke Brisbane - Cairns mit ein paar Abstechern (Atherton, Daintree, Fraser-Island)
      in ca. 3 Wochen gefahren und hatten für Brisbane und Cairns zusätzlich je ca. 3 Tage.
      Fahrzeug: PKW, Unterkünfte: Wohnungen, Cabins, Hotel (in Cairns), kein AirBnB!

      Die 4 Wochen die ihr geplant habt sind also für die Strecke nicht überschießend -
      aber auch nicht sehr knapp bemessen.

      Wenn es euch interessiert - es gibt hier im Forum meinen Reisebericht: LINK
      Brisbane - Cairns beginnt mit dem 17. Reisetag - 23.02.2019 und endet mit
      dem 41. Reisetag - 19.03.2019

      Zum Wetter (und den diversen Statistiken) findest du sicher viel im Internet -
      um die Bandbreite zu demonstrieren füge ich ein paar Screenshots ein.

      Von der Statistik her betrachtet hat der Tipp von @nna die Route von
      Nord nach Süd zu fahren jedenfalls seine Berechtigung.

      Für Aktivitäten an Land wäre auch der Süden Melbourne, GOR, Grampians, etc.
      (auch dazu steht was in meinem Reisebericht - Tag 1 - 10) im November eine Möglichkeit -
      die Wassertemperaturen erfordern aber eher Eisbär- oder Robben-Feeling ^^

      Viel Spaß beim Planen - vergesst nicht, dass in 3 Monaten bereits November ist
      und ihr zumindest die Flüge, das erste Quartier (ev. mit Transfer vom Flughafen!)
      und das Fahrzeug buchen solltet.

      lg

      rupi :flag

      Screenshot 2022-08-02 111135.jpg Screenshot 2022-08-02 111259.jpg

      Screenshot 2022-08-02 111347.jpg Screenshot 2022-08-02 111431.jpg
      lg

      rupi
    • Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! :thumbup: Wir müssen uns wirklich sputen mit dem Buchen.

      Noch eine Sache würde mich interessieren: ist das Baden ab November wegen der Quallen im Norden/ Queensland wirklich so problematisch bzw. kann man unbeschwert ins Wasser gehen? Ich habe gelesen, dass viele Strände auch abgesichert sind mit Netzen…
    • MichelliMabelli schrieb:

      ist das Baden ab November wegen der Quallen im Norden/ Queensland wirklich so problematisch
      Ja


      MichelliMabelli schrieb:

      kann man unbeschwert ins Wasser gehen?
      Nein, und man sollte es auch besser nicht ausprobieren. Das Thema wurde erst kürzlich hier behandelt Klick


      MichelliMabelli schrieb:

      Ich habe gelesen, dass viele Strände auch abgesichert sind mit Netzen…
      Und auch nur da würde ich ins Wasser gehen...
      Gruß
      @nna
    • Hi Michelli und herzlich willkommen im Aussie Forum :)

      4 Wochen sind auf jeden Fall eine schöne Dauer für Australien und November finde ich auch super, da man dem grauen Wetter hier dann entfliehen kann und es dort schön warm ist. Allerdings würde ich eher nicht nach QLD fahren, weil das eben mit den gefährlichen Quallen verseucht ist und im Norden dann noch die Krokos dazu kommen. Also mit einem entspannten Badeurlaub wird das dort nix, wie @nna schon geschrieben hatte.

      Wahrscheinlich würde ich eher auf den Süden ausweichen an Eurer Stelle. Aber ich als alter WA Fan, würde Euch natürlch wärmstens den Westen oder Südwesten empfehlen. Da könnt Ihr beruhigt ins Meer gehen bis hoch nach Exmouth, Surfkurs machen, schnorcheln, tauchen und tolle Wandergegenden gibt es im (Süd)Westen auch. Das Wasser ist im Süden sicherlich etwas kühler, aber es gibt traumhafte Strände, eine tolle Weinregion, Mountainbike Trails usw. Wenn Du Fragen hast, komm gerne auf mich/uns zu.

      Viele Grüße,
      Alex
      No worries :flag