IPC - Frage 9 nach Schuhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPC - Frage 9 nach Schuhen

      Hallo zusammen :)

      Ich habe eine generelle Frage zur Incoming Passanger Card (IPC):

      wie habt Ihr denn Frage 9 beantwortet ….???
      („Erde, Gegenstände denen Erde anhaftet….oder Schuhe.“

      Ich meine : natürlich habe ich Schuhe dabei…hat wahrscheinlich absolut jeder !!!!
      Wenn man mit JA antwortet, wird das Gepäck wahrscheinlich ja kontrolliert…..
      Oder habt ihr die Schuhe so intensiv gereinigt und desinfiziert, dass ihr mit NEIN Antworten konntet ??? 8)

      Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen ….

      LG Markus
    • MarkusP schrieb:

      Oder habt ihr die Schuhe so intensiv gereinigt und desinfiziert, dass ihr mit NEIN Antworten konntet ???
      Haben wir noch nie und immer mit NEIN geantwortet. Allerdings haben wir normal saubere Schuhe an, an denen keine Erde haftet. Wanderschuhe werden mit einer Bürste gereinigt, falls Erde an der Sohle ist, kurz unter den Wasserhahn gehalten.
      Gruß
      @nna
    • MarkusP schrieb:

      Hallo zusammen :)

      Ich habe eine generelle Frage zur Incoming Passanger Card (IPC):

      wie habt Ihr denn Frage 9 beantwortet ….???
      („Erde, Gegenstände denen Erde anhaftet….oder Schuhe.“

      Ich meine : natürlich habe ich Schuhe dabei…hat wahrscheinlich absolut jeder !!!!
      Wenn man mit JA antwortet, wird das Gepäck wahrscheinlich ja kontrolliert…..
      Oder habt ihr die Schuhe so intensiv gereinigt und desinfiziert, dass ihr mit NEIN Antworten konntet ??? 8)

      Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen ….

      LG Markus
      Hi,

      im Zweifelsfall einfach JA ankreuzen, dann werdet Ihr bei der Quarantine rausgewunken und könnt die fraglichen Gegenstände vorzeigen. Die nach meiner Erfahrung IMMER freundlichen Beamten helfen gerne und lassen Dich direkt vor Ort nachbessern bzw. desinfizieren die Gegenstände, falls notwendig. Dauert an den üblichen größeren Flughäfen nicht lang und Du bist auf der sicheren Seite. Mir ist es auch schon passiert, daß ich JA angekreuzt habe wegen meiner Wanderschuhe und die mich gefragt haben was ich denn dabei hätte. Auf die Antwort Wanderschuhe kam die Frage, ob ich sie denn gründlich geputzt hätte. Auf meine Antwort "ja", haben sie mich dann einfach freundlich durchgewunken. Wo sie aber auf JEDEN Fall unfreundlich werden, ist wenn Du NEIN ankreuzt und dann bei einer Stichprobe etwas deklarierwürdiges zum Vorschein kommt.

      Zum Thema Stichproben: Ich weiß nicht, ob das in den europäischen Medien so aufgetaucht ist, aber im asiatischen Raum rund um Australien ist die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen. Ein Ausbruch in Australien würde ein massives Risiko für die 85 Milliarden Dollar schwere Fleischindustrie bedeuten. Demzufolge werden die bei der Einreise für absehbare Zeit bei der Quarantine sehr genau hinsehen. Erde an Schuhen ist genau einer der Übertragungswege.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()