Tipps für Reiseroute 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Reiseroute 2023

      Hallo zusammen,

      ich heiße Daniela und bin neu hier bei euch. Habe schon einige interessante Tipps gelesen und würde mich nun über weitere Ratschläge von euch freuen.

      Ich war 2019/2020 das erste Mal down under und habe in der damaligen Route einiges gesehen (Sydney, Blue Mountains, Melbourne, Adelaide, GOR, Grampians, Uluru, Cairns, Daintree, Kuranda).

      Ich würde nun gern im November (kein Muss, dachte aber, dass der Frühling, bevor es sehr heiß wird, ganz gut ist) eine nächste Tour starten. Herausforderung: ich möchte meiner Mutter Australien zeigen, also sollen schon ein paar „Klassiker“ enthalten sein, aber nach Möglichkeit auch für mich noch etwas „Neuland“.

      Momentan daher folgende Idee:

      - Sydney (3 Tage)
      - Flug nach Yulara (2 Tage, dort Uluru)
      - Weiter mit dem Auto über Kings Canyon bis nach Alice Springs (die Strecke kenne ich noch nicht) (6 Tage gesamt)
      - Flug nach Adelaide (kenne ich schon, eigentlich „nur“ Sprungbrett für KI (3 volle Tage auf KI)
      - Zurück nach Adelaide, dann Flug nach Perth (5 Tage für Perth, Rottnest Island, Pinnacles)
      - Von Perth nach Hause

      Was meint ihr?
      Ziemlich viel Fliegerei, ich weiß, aber ich möchte in kurzer Zeit einige Highlights sehen und die Anstrengung wäre ok für uns.

      Lohnt sich KI (noch)? Habe gelesen, dass es leider wenig(er) Wildlife geben soll. Das wäre ehrlicherweise der Punkt weshalb ich dort hin wollte.

      Lohnt sich eher die Ecke um und in Perth oder besser Darwin mit dem Kakadu NP?
      Ich habe die Ostküste auch noch nicht gesehen (außer Sydney und Cairns), würde sind das eher lohnen, statt meines bisherigen Plans? Stelle mir dort irgendwie alles eher mit (sicherlich tollen) Stränden vor, die mich aber nicht mega reizen.

      Bin bei der Route also recht offen, möchte meiner Mutter einen unvergesslichen klassischen Australienurlaub bieten, der vermutlich ihr einziger sein wird.

      Sorry, für den ganzen Text, aber ihr seht, ich brauche Hilfe und Tipps von Profis! :rolleyes:

      Tausend Dank!
    • Hallo und willkommen bei uns :flag

      Daniela 2605 schrieb:

      Ziemlich viel Fliegerei, ich weiß, aber ich möchte in kurzer Zeit einige Highlights sehen und die Anstrengung wäre ok für uns.
      Bei vielen Zielen lässt sich das leider nicht vermeiden. ich würde allerdings bis Alice fliegen und von da Kings Canyon, Uluru etc. Dann weiter mit dem Auto nach Adelaide. Diestrecke ist durchaus spannend: Coober Pedy, die Salzseen und die Flinders Ranges.


      Daniela 2605 schrieb:

      Lohnt sich KI (noch)?
      Die Frage wurde neulich erst gestellt : Klick

      Bis Nov. 23 ist es noch eine Weile hin und da kann sich noch vieles ändern.
      Gruß
      @nna
    • Liebe Daniela, herzliche willkommen im Aussie Forum!



      Das ist ja ein toller Plan, den Du da hast. Ich wollte bereits im November 2020 mit meiner Mama nach DU, aber da uns Corona nun zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht, sehr ärgerlich. Ich hatte alles schon gebucht und geplant. Wir wollen es dieses Jahr nochmal versuchen



      Wie viel Tage habt ihr alles in allem?



      Ich gehe jetzt mal von drei Wochen aus. In Sydney zu starten finde ich gut, vor allem wenn sie noch nie in Australien war. Das ist einfach eine super Stadt. Kennst Du die Strecke Sydney – Brisbane? Die ist sehr schön Ihr könntet auch hoch bis Fraser Island, sehr sehenswert.



      Eine andere Idee wäre Sydney – Melbourne. Bist Du die Strecke damals gefahren oder geflogen? Denn es gibt sehr viele tolle Orte an der Küste wie auch im Inland.



      KI würde ich wohl weglassen. Evtl. auch Uluru, so zauberhaft er auch ist. Einfach, dass Ihr mehr Zeit zum Genießen habt.



      Ich bin ja bekannterweise ein großer WA-Fan. Darf es eigentlich gar nicht mehr empfehlen, sonst ist es am Ende kein „Geheimtipp“ mehr, haha Also wenn Ihr drei Wochen habt, dann kann man die auch wunderbar in WA verbringen. Es ist traumhaft dort. Aber ein klassischer Aussie Urlaub, wie von Dir gewünscht, den gibt es natürlich ab Sydney.



      Freue mich auf weitere Meldungen. Happy weekend!

      Alex
      No worries :flag
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für eure Antworten und Tipps. Ich bin jeden Tag in der Planung und jetzt schon aufgeregt! 8o

      WA wäre in meiner aktuellen Planung mit Perth, Pinnacles, Rottnest Island zumindest ein wenig vertreten, da war ich tatsächlich auch noch nicht.

      Uluru ist so ein Muss für meine Mutter, glaube sie wär enttäuscht, wenn wir ihn ausließen, auch wenn ich selbst schon tausend Fotos davon gemacht hab. ;)

      Hatten letztes Mal die Route Sydney-Melbourne-Adelaide gemacht. Die war super, aber ich würd jetzt lieber was Neues sehen.

      Sydney-Brisbane kenn ich noch nicht. Ist das empfehlenswert? Anstelle KI?
      Ich hatte KI eingebaut, weil wir total auf Wildlife (Koalas, Roos) stehen. Auch wenn die Zahl dort ja leider geschrumpft ist, hätte ich die Hoffnung, dort fündig zu werden. Bietet die Strecke nach Brisbane das ggf. auch?

      Freue mich auf weitere Hinweise!
      Liebe Grüße
    • Daniela 2605 schrieb:

      Auch wenn die Zahl dort ja leider geschrumpft ist, hätte ich die Hoffnung, dort fündig zu werden.
      Das hängt davon ab, wie sich die Vegetation erholt. Die Brände waren Ende 2019, d.h. bis Ende 23 sind 4 Jahre Zeit.


      Daniela 2605 schrieb:

      Bietet die Strecke nach Brisbane das ggf. auch?
      Kommt darauf an, sichere Hotspots sind mir da nicht bekannt. Da würden sich eher die NPs rund um Brisbane anbieten. Lamington, Bunya Moutains etc. Wir haben da schon 4 herrliche Wochen verbracht.
      Gruß
      @nna
    • Ich finde die Strecke Sydney – Brisbane auf jeden Fall empfehlenswert. In der Nähe von Brisbane gibt es das Lone Pine Koala Sanctuary, da kann man Koalas und Kängurus und ganz viele andere tolle Tiere sehen und auf Tuchfühlung gehen. Es gibt auf der Strecke auch das Koala Hospital in Port Macquarie. Natürlich gibt es auch in der freien Natur auf der Strecke die Möglichkeit die australische Tierwelt zu entdecken ;)
      No worries :flag
    • Hey, das hört sich doch gut an. Ich würde allerdings von Alice Springs nach Adelaide fahren. Outbackfeeling und Highlights wie Coober Pedy etc. sind schon sehenswert.
      Das macht ja das richtige Australien auch aus ;)
      KI ist derzeit super schön und wenn nicht wieder was kommt dann sollte das auch im Nov so sein. Der Kakadu NP ist absolut toll! Aber Regenzeit - schwierig ein Auto zu bekommen dort oben von Oktober bis Mai!
      Tolle Strände findest Du auch im Süden von Perth ;) Schau Dir das doch mal an. Esperance etc...
      Die Strecke von Brisbane bis Cairns ist auch wunderbar.
      Ach es gibt zuviel schönes in Oz ;) Ich fliege am 14.2. wieder los. Zum 11. Mal und freue mich wie irre!
      Wenn Du noch was wissen willst, dann melde Dich. Wir haben OZ schon umrundet ;) - fast, das letzte Stück - durch die Nullabour - wird jetzt erledigt ;) Alles Liebe
    • Hey, danke dir für deine tollen Tipps. OZ umrundet?! Respekt!

      Wisst ihr, ob sich die Tierwelt auf KI wieder erholt hat? Gibts Koalas und Roos zu sehen?

      Bin unsicher, ob Brisbane —> Cairns ein bisschen zu Touri- und Partymäßig ist. Lese da gerade so viele Kommentare, die in die Richtung gehen. Eigentlich mögen wir lieber viel Natur. Was meint ihr?

      BG,
      Daniela
    • Hi,

      Zu Tierwelt auf KI:
      Ein Freund war letzen Monat dort und hatte viele schöne Tiererlebnisse mit Koalas und Kangaroos.

      Brisbane -> Cairns:
      Wenn es an der Küste zu "Partymäßig" ist, dann einfach ein bisschen ins Hinterland, gibt's viel schönes, wo weniger los ist.

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de