Reiseroute Nov 22: Melbourne - Great Ocean Road - Brisbane bis Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseroute Nov 22: Melbourne - Great Ocean Road - Brisbane bis Sydney

      Liebe Australien-Spezialist:innen! :flag

      Ich habe an anderer Stelle schon einmal ins Forum geschrieben und nun konkretisieren sich unsere Pläne für unseren geplanten Tripp nach Australien im November 2022.

      Nochmal kurz zusammengefasst:
      Mein Mann und ich haben für die gesamte Reise (inkl. An- und Abreise) ca. 4 Wochen Zeit.

      Wir haben den "Klassiker" eine Self Drive Tour mit Hotels / Hostels /Cabins ins Auge gefasst. Unseren Interessen sind schöne Sträne / Inseln zu sehen, falls möglich schwimmen und baden im Meer, evtl. einen Surfkurs machen und natürlich schöne Natur in NP mit kleineren Wanderungen. Vor allem aber haben wir keine Lust auf schlechtes Wetter, was für uns kalt und Regen wäre:-)

      Wir haben uns schwer getan, uns auf eine Route festzulegen und sind mehrmals hin und her geschwankt (es gibt zu viel spannendes zu sehen, alle Regionen haben ihren ganz eigenen Reiz..).

      Unser Plan sieht jetzt so aus und mich würde eure Meinung dazu interessieren (jap... noch nichts fest gebucht =O :(

      30.10. Abflug und Zwischenstopp mit Übernachtung in Abu Dabi
      31.10. Weiterflug
      01.11. Ankunft in Melbourne, zwei volle Tage Aufenthalt um die Stadt anzuschauen
      04.11. Mietwagen abholen und 2 Tage Great Ocean Road hin und wieder zurück nach Melbourne
      (GOR wollen wir unbedingt gerne sehen, auch wenn das Wetter eher kühl sein dürfte)
      6.11. Abgabe Mietwagen und Weiterflug nach Brisbane, dort 2 volle Tage um die Stadt anzusehen
      9.11.-21.11. Im Mietwagen von Brisbane nach Sydney
      22.11. Ankunft Sydney und noch 3 Tage zum Anschauen der Stadt
      Heimflug

      Eigentlich wollten wir genau die Route Brisbane bis Sydney aussparen, weil mein Mann vor 10 Jahren diese Tour schon einmal gemacht hat. Aber wir erhoffen uns dort das beste Wetter und die besten Möglichkeiten für unsere Interessen. Wir wollen eigentlich einfach nur eine entspannte Zeit haben.

      Glaubt ihr, wir müssen für den Zeitraum 9.11-21.11. Unterkünfte vorreservieren? Wir würden gerne flexibel reisen und wären dann was die Unterkunft und Lage angeht auch mal etwas flexibel. Oder muss damit rechnen, dass in diesem Zeitraum alles ausgebucht ist?

      Wir haben günstige Flüge für 1.300 € p P gefunden, allerdings geht der Rückflug dann aber über HongKong (nur kurzer Zwischenstopp). Ich habe mit dem Rückflug über HongKong irgendwie kein gutes Gefühl wegen der politischen Lage, No-Covid-Politik usw. Vielleicht ist das aber auch nicht berechtigt. Hat jemand Erfahrungen?

      Vielen Dank schon vorab für eure Tipps und Beiträge :)

      Gruß
      Michelli
    • MichelliMabelli schrieb:

      Glaubt ihr, wir müssen für den Zeitraum 9.11-21.11. Unterkünfte vorreservieren? Wir würden gerne flexibel reisen und wären dann was die Unterkunft und Lage angeht auch mal etwas flexibel. Oder muss damit rechnen, dass in diesem Zeitraum alles ausgebucht ist?
      Mit etwas Flexibilät sehe ich da kein Problem. Einzig an den Wochenenden würde ich an Hotspots ggf 1-2 Tage vorher nachfragen.


      MichelliMabelli schrieb:

      Ich habe mit dem Rückflug über HongKong irgendwie kein gutes Gefühl wegen der politischen Lage,
      Was meinst du damit ?
      Gruß
      @nna
    • MichelliMabelli schrieb:

      Das Land schließt halt schnell mal wieder seine Grenzen, das könnte ja auch HongKong betreffen?
      Wenn das nur Transit ist, sehe ich da kein Problem. Allerdings kann niemand vorhersehen, was in ein paar Monaten ist. Aber Fliegen ist seit Covid generell unsicher geworden. Das betrifft nicht nur Hongkong. Das ist für uns ein Grund, derzeit nicht zu fliegen.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      MichelliMabelli schrieb:

      Das Land schließt halt schnell mal wieder seine Grenzen, das könnte ja auch HongKong betreffen?
      Wenn das nur Transit ist, sehe ich da kein Problem. Allerdings kann niemand vorhersehen, was in ein paar Monaten ist. Aber Fliegen ist seit Covid generell unsicher geworden. Das betrifft nicht nur Hongkong. Das ist für uns ein Grund, derzeit nicht zu fliegen.
      Ja @nna, das kann ich gut verstehen.


      Was haltet ihr denn sonst generell von unserem Reiseplan?
    • MichelliMabelli schrieb:

      Was haltet ihr denn sonst generell von unserem Reiseplan?
      Warum die Übernachtung in Abu Dabi ?

      Ich persönlich würde Melbourne weg lassen. Die GOR ist ganz schön, mehr aber auch nicht - meine Meinung. Extra hinfliegen würde ich auf keinen Fall. Oder etwas mehr Zeit einplanen, noch die Grampians besuchen und ev. Wilsons Prom. Ein Tag Melbourne reicht aus.

      Auch ein voller Tag Brisbane reicht, um die Stadt anzuschauen. Es sei denn, ihr seid die absoluten Stadtmenschen oder wollt kulturelle Einrichtungen besuchen
      Gruß
      @nna
    • Servus!
      Ich halte die Zeiten für Melbourne und Brisbane welche @nna genannt hat für sehr knapp bemessen!

      Aber auch die 2 Tage für die GOR sind knapp.
      Wir hatten für Melbourne, GOR und Grampians und zurück nach Melbourne eine Woche - siehe unseren Bericht. "heute vor drei Jahren" hier im Forum.

      Die fragwürdige Nächtigung in Abu Dhabi hat @nna schon angesprochen.

      Rückflug via Hongkong - mit cathay pacific?
      Wenn die Flugzeiten dadurch nicht über 24 h gehen würde ich das nehmen. Was in ein paar Wochen ist kann man nicht voraussehen.

      Im Februar und März 2019 - Nebensaison wie November - hatten wir keine Probleme mit cabin, etc. Das ging damals auch sehr kurzfristig am selben Tag.

      Lg rupi :flag
      lg

      rupi
    • Hallo Michelli!

      Da wir diese Städte und auch die GOR besucht und gefahren sind, hier meine 5,- Cents.

      30.10. Abflug und Zwischenstopp mit Übernachtung in Abu Dabi
      31.10. Weiterflug
      01.11. Ankunft in Melbourne, zwei volle Tage Aufenthalt um die Stadt anzuschauen
      04.11. Mietwagen abholen und 2 Tage Great Ocean Road hin und wieder zurück nach Melbourne
      (GOR wollen wir unbedingt gerne sehen, auch wenn das Wetter eher kühl sein dürfte)
      6.11. Abgabe Mietwagen und Weiterflug nach Brisbane, dort 2 volle Tage um die Stadt anzusehen
      9.11.-21.11. Im Mietwagen von Brisbane nach Sydney
      22.11. Ankunft Sydney und noch 3 Tage zum Anschauen der Stadt
      Heimflug

      Wenn ihr euch Abu Dhabi nicht anschauen wollt, (was bestimmt 2 Tage in Anspruch nehmen würde), und die Unterbrechung dort nicht lange dauert um weiter zu fliegen, würde ich die Ü dort auch nicht empfehlen.

      Da ihr generell nicht ganz üppig Zeit habt, würden ein Tag in Melbourne, und ein voller Tag in Brisbane reichen.

      Diese 2 gewonnenen Tage würde ich für die Fahrt von Brisbane nach Sydney benutzen. Die Strecke hat viel zu bieten, lange Weile kommt mit Sicherheit nicht auf.
      Oder den einen Tag für diese Strecke, und den anderen gewonnenen Tag könntet ihr für die Fahrt MEL - MEL noch einbauen.

      Wegen dem Rückflug via Hongkong schließe ich mich bei den Ausführungen der Foris von mir ein.

      Viel Spaß weiterhin, bei den Vorbereitungen, wie auch unterwegs,
      wünscht euch Jindra.