Mietwagen in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mietwagen in Australien

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und ein kompletter Neuling was Australien angeht. Ein Flug habe ich schon gebucht (Januar 2023) und mir einige Gedanken gemacht was ich machen möchte. Nun habe ich bei der Mietwagenbuchung gemerkt, dass es ziemlich restriktiv ist wohin man darf. Von Melbourne darf ich nicht in das Northern Territory (über check24, autoeurope und andere Vermittler und Europcar, Avis, Sixt). Ist das in Australien normal? Oder erst seit jetzt? Ein Bekannter von mir war 2011 und 2014 da und ist mit seinem Mietwagen quer durchs Land gefahren und hatte damit keine Probleme.

      Ich habe ein Angebot bei ALAMO gefunden, wo es nur heisst "Grenzverkehr verboten", bezieht sich das auf die Bundesstaaten in Australien?
      Vielleicht könnt ihr mir da helfen bzw habt einen Tipp, wo man sonst einen Mietwagen buchen kann. Einen Camper möchte ich nicht.

      Ich war bisher nur in Nordamerika unterwegs und da ist es kein Problem durch das ganze Land zu reisen (egal wo man gemietet hat).
    • Hallo und willkommen bei uns :flag


      AussieNeuling schrieb:

      Nun habe ich bei der Mietwagenbuchung gemerkt, dass es ziemlich restriktiv ist wohin man darf.
      Das hab ich noch nie gehört. wir buchen allerdings immer Camper, hatten aber auch schon mal einen PKW.


      AussieNeuling schrieb:

      Von Melbourne darf ich nicht in das Northern Territory
      ?( Das macht mich gerade etwas ratlos. Hängt das vielleicht vom Tarif ab ? Wie ist es, wenn du bei der Suche "Übernahme MEL" angibst und "Abgabe DRW" - als Beispiel ?
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Das hab ich noch nie gehört. wir buchen allerdings immer Camper, hatten aber auch schon mal einen PKW.
      Das hab ich noch nie gehört. wir buchen allerdings immer Camper, hatten aber auch schon mal einen PKW.

      @nna schrieb:

      Das macht mich gerade etwas ratlos. Hängt das vielleicht vom Tarif ab ? Wie ist es, wenn du bei der Suche "Übernahme MEL" angibst und "Abgabe DRW" - als Beispiel ?
      Ich kenne das von Sixt aus den USA, da die da nicht so viele Stationen haben.

      Bei Campern habe ich jetzt nicht geguckt, die kommen aber nicht für mich in Frage. Am Tarif liegt es meiner Meinung nach nicht, da es bei allen so immer steht und man keinen anderen auswählen kann. Und Einwegmiete ist nicht bezahlbar, da bin ich bei 300% der normalen Miete. Aber beruhigt mich, dass ich da nicht der Einzige mit ??? bin.

      Wahrscheinlich geht es eh da nicht hin, da es 4000km durchs Nirgendwo sind, da macht der Südwesten wahrscheinlich eh mehr Sinn. Aber zumindest war es eine Idee und ich habe 2 verschiedene Reiserouten für die ich mich dann entscheiden will.
    • @nna schrieb:

      m Januar bietet sich das an. Dir ist bekannt, dass bis Ende Januar Schulferien sind und es mit Unterkünften eng werden könnte ?
      Ja die will ich dann eh vorreservieren. Das ist in abgelegenen Ecken ja eh teilweise schwierig, wenn es nur 1 Unterkunft gibt.

      Leider ist mein Urlaub halt vorgegeben, da habe ich keine Auswahl. Also ist der Südosten Mel/SYD und die Nationalparks eher ziemlich überlaufen im Januar durch die Ferien oder verläuft sich das?
    • AussieNeuling schrieb:

      Nun habe ich bei der Mietwagenbuchung gemerkt, dass es ziemlich restriktiv ist wohin man darf. Von Melbourne darf ich nicht in das Northern Territory (über check24, autoeurope und andere Vermittler und Europcar, Avis, Sixt). Ist das in Australien normal? Oder erst seit jetzt? Ein Bekannter von mir war 2011 und 2014 da und ist mit seinem Mietwagen quer durchs Land gefahren und hatte damit keine Probleme
      Hallo Unbekannte/Unbekannter,

      also hier sind ein paar Screenshots von gerade eben, grundsätzlich ist es schon möglich. Ob Du bereit bist, den Preis zu zahlen, liegt aber bei Dir.

      Screenshot 2022-09-24 180639.png

      Screenshot 2022-09-24 182757.png

      In Europcar's T&C habe ich nix gefunden, das das Fahren in andere Bundesstaaten verbieten würde. Nur die üblichen Ausschlüsse, wie Offroad und bestimmte Tracks, Inseln.

      Die private rates sind hier zur Zeit exorbitant. Wenn Du die Chance hast, eine corporate rate (z.B. über Deinen Arbeitgeber) zu bekommen, dann liegt die bei etwa einem Drittel (ja, genau, 66% günstiger und auf Niveau von vor Corona).

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Dann muss man als Privatperson für einen 4wöchigen Australienurlaub als Basiskosten (Flug, Auto, Unterkunft) so ca. mit 7.500,- € (bzw. 15.000,- für 2) loslegen <X
      Zum Glück war ich schon 10 Mal dort...
      Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Die Tourismusbranche in Australien wird es auch noch merken.
      G´day
      THOMAS
    • Crocodile Dundee schrieb:

      Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Die Tourismusbranche in Australien wird es auch noch merken.
      Ich bedauere es zwar, aber wir sind auch nicht bereit so viel hinzulegen. Wenn ich allerdings auf die Australien-FB Seite schaue, ist wohl dennoch die Nachfrage da. Da muss ich mich halt mit Erinnerungen begnügen und suche alte Fotos raus :D ;(

      Wir haben jetzt z.B. in Südafrika im Kruger Park eine Busch-Villa (mit 3 Schlafzimmern und Pool) gemietet, für 150 €/Nacht. Vor dem Haus ist ein Wasserloch, das die Tiere anzieht.

      Natürlich vermisse ich Australien, wir waren bereits im Frühjahr in den Startlöchern. Da waren die Preise hoch, aber noch akzeptabel. Wir haben uns nicht getraut, tatsächlich zu buchen. Für 1200 € hätten wir im Herbst mit SIA nach Sydney fliegen können.


      Crocodile Dundee schrieb:

      Dann muss man als Privatperson für einen 4wöchigen Australienurlaub als Basiskosten (Flug, Auto, Unterkunft) so ca. mit 7.500,- € (bzw. 15.000,- für 2) loslegen
      Für 17.000 € waren wir 3 Monate mit einem Poptop Landcruiser unterwegs .... Ist zwar ein paar Jahre her, aber zwischendurch waren die Preise eher günstiger geworden. Wobei man dazu sagen muss, dass bei uns so gut wie keine teuren Touren mehr aufkommen, da wir das meiste bereits gemacht hatten. Wir haben 9 Australien Reisen hinter uns, davon einige mit > 3 Monaten.

      Uns läuft natürlich altersmäßig die Zeit davon .... ;(
      Gruß
      @nna
    • Gibt es für euch denn noch irgendwelche Ziele in Australien, die den aktuellen finanziellen Aufwand rechtfertigen würden ? Natürlich muss das jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten für sich selbst entscheiden. Aber es gibt auf dieser Welt doch auch noch so viel anderes zu sehen....und das deutlich günstiger :love: Auch wenn ich hier im Australien-Forum unterwegs bin, ich habe aber auch schon 37 Bundesstaaten in den USA abgegrast......ist immer eine Überlegung wert.
      G´day
      THOMAS
    • Crocodile Dundee schrieb:

      Gibt es für euch denn noch irgendwelche Ziele in Australien, die den aktuellen finanziellen Aufwand rechtfertigen würden ?
      Nee, bei uns wären alles lieb gewonnene Orte und ein paar neue NP's auf der Route. Da haben wir auf den letzten Reisen immer wieder tolle Erlebnisse gehabt. Ich hätte schon noch ein paar NP's auf der Bucket List, nach Touristen-Scala eher die C-Ziele ;) Aber dafür an die 200 € die Nacht auszugeben steht dann leider in keinem Verhältnis....

      Man vergisst halt auch mit der Zeit, dass es mitunter kein Vergnügen ist, im NP Zeltburgen mit etwa 20 Erwachsenen und gefühlt 50 tobenden Kindern neben sich zu haben.....
      Gruß
      @nna
    • Jaja, als wir vor fast 30 Jahren zum ersten Mal in Australien waren, war das fast noch etwas Exotisches.... Heutzutage waren gefühlt schon mehr Menschen da als auf Mallorca. Die Welt ist leider viel kleiner geworden.... Oder je nach Sichtweise: "zum Glück"
      Muss jeder für sich das beste draus machen :huh:
      G´day
      THOMAS
    • @nna schrieb:


      Wir haben jetzt z.B. in Südafrika im Kruger Park eine Busch-Villa (mit 3 Schlafzimmern und Pool) gemietet, für 150 €/Nacht. Vor dem Haus ist ein Wasserloch, das die Tiere anzieht.
      Hi,

      ja, das ist schon etwas anderes und ist auch noch auf unserer to-do-Liste. Hoffe, Ihr habt einen schönen Urlaub dort. Wir haben Verwandschaft/Freunde in PE, Joburg und Cape Town und mit Ausnahme von Cape Town sind die Erzählungen, wie dort das Leben momentan aussieht, nicht so rosig: Häufig kein fließendes Wasser, Strom nur zu bestimmten Zeiten vorhanden, hohe Kriminalität. Ich drücke Euch die Daumen!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      sind die Erzählungen, wie dort das Leben momentan aussieht
      Das ist uns bekannt, wir haben Freunde in Johannesburg und ich verfolge natürlich das Geschehen. Auch in SA waren wir an die 10 Mal und kennen das meiste. Wir werden uns, von der Anfahrt abgesehen, nur im Park aufhalten. Somit ist das Risiko überschaubar.

      So schön auch Deutschland/Europa ist, dem hiesigen grauen Wetter zu entfliehen, hat eine ganz andere Qualität. Wir leben in einem Seitental, etwa 1 km vom Rhein und haben von November bis Anfang Februar keine Sonne ;( Schon jetzt wird es gegen 11 Uhr, bis die Sonne über den Berg kommt....
      Gruß
      @nna
    • AussieNeuling schrieb:



      Ich habe ein Angebot bei ALAMO gefunden, wo es nur heisst "Grenzverkehr verboten", bezieht sich das auf die Bundesstaaten in Australien?
      Vielleicht könnt ihr mir da helfen bzw habt einen Tipp, wo man sonst einen Mietwagen buchen kann. Einen Camper möchte ich nicht.
      Servus!

      Um hier wieder auf AUS zurückzukommen.

      Hast du bei ALAMO nachgefragt ob du zb. mit einem in MEL gemietetem PKW via Adelaide nach Alice Springs
      und via Sydney zurück fahren darfst? Oder - falls das zu deinem uns unbekannten Routing passt - frag
      die entsprechende Einwegmiete an.

      Wir hatten 2019 keine Grenzübertritte mit den Mietfahrzeugen innerhalb Australiens - daher keine Erfahrung damit.

      :flag
      lg

      rupi
    • Haben letztes Jahr in Qld ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Raten sind explodiert, als wir kurzfristig wegen Grenzschließungen umbuchen mussten. Die Buchung via billiger-mietwagen war dann knapp 70% günstiger und ein Upgrade gabs obendrauf.

      haumdaucha_zwoa schrieb:



      AussieNeuling schrieb:

      Nun habe ich bei der Mietwagenbuchung gemerkt, dass es ziemlich restriktiv ist wohin man darf. Von Melbourne darf ich nicht in das Northern Territory (über check24, autoeurope und andere Vermittler und Europcar, Avis, Sixt). Ist das in Australien normal? Oder erst seit jetzt? Ein Bekannter von mir war 2011 und 2014 da und ist mit seinem Mietwagen quer durchs Land gefahren und hatte damit keine Probleme
      Hallo Unbekannte/Unbekannter,
      also hier sind ein paar Screenshots von gerade eben, grundsätzlich ist es schon möglich. Ob Du bereit bist, den Preis zu zahlen, liegt aber bei Dir.

      Screenshot 2022-09-24 180639.png

      Screenshot 2022-09-24 182757.png

      In Europcar's T&C habe ich nix gefunden, das das Fahren in andere Bundesstaaten verbieten würde. Nur die üblichen Ausschlüsse, wie Offroad und bestimmte Tracks, Inseln.

      Die private rates sind hier zur Zeit exorbitant. Wenn Du die Chance hast, eine corporate rate (z.B. über Deinen Arbeitgeber) zu bekommen, dann liegt die bei etwa einem Drittel (ja, genau, 66% günstiger und auf Niveau von vor Corona).

      Grüße

      Oliver
      Adelaide, (ex München)