5 Wochen in WA mit 2 Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen in WA mit 2 Kindern

      Hallo liebes Forum,

      ich bin neu hier und mein Name ist Matthias, ich bin 41 Jahre jung und zusammen mit meiner Frau und meinen 2 Kindern (dann 6 und 4) wollen wir die letzte Möglichkeit vor der beginnenden Bindung an die Schulferien nochmal nutzen, um Ende Februar und den gesamten März nach Australien zu reisen. Wir waren im Herbst 2019 in der Elternzeit bereits für 7 Wochen mit dem Wohnmobil an der Ostküste von Cairns bis Melbourne unterwegs, kennen also sowohl Australien wie auch das Camperleben. Unsere Kinder sind bedingt durch unseren Wohnort in Alpennähe durchaus an draußen und Wanderungen gewöhnt und wir wollen den Fokus gerne auf die Natur legen. Ich würde gerne unsere Route vorstellen und vor allem habe ich danach ein paar Detailfragen. Da es wieder mit einem Maui Beach Camper durch das Land gehen wird, wollen wir uns Flexiblität erhalten und keineswegs alles vorbuchen. Deshalb sind die Angaben auch nur so ungefähr.

      Tag 01 - 04: Anreise und Perth (AirBnB - Unterkunft)
      Tag 05 - 10: Perth => Albany (Küstennahe Strecke)
      Tag 11 - 14: Albany => Esperance (über Sitrling Range N.P und Fitzgerald River N.P)
      Tag 15 - 16: Cape le Grand: Lucky Bay
      Tag 17 - 19: Cape Le Grand => Kalgoorlie Boulder
      Tag 20 - 22: Kalgoorlie Boulder => Nambung (evtl. über Wave Rock)
      Tag 23 - 32: Entlang der Küste soweit hoch wie möglich (vermutlich nicht weiter als bis zur Shark Bay, Monkey Mia)
      Tag 33 - 36: Perth und Rückreise (AirBnB-Unterkunft)

      Nun zu den Fragen:
      - Ist da irgendwo ein "Hund" in der Planung versteckt, irgendwas was wir nicht sehen, was aber so nicht geht?
      - Ich tue mich ein bißchen schwer bei den ganzen N.Ps im Südwesten zu erkennen, welche davon mit einem großen Wohnmobil gut besuchbar sind. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
      - Um Tag 11 hatte ich mir die Castle Rock - Wanderung im Porongurup N.P. in der Planung. Ist die für Kinder geeignet?
      - Muss man in Lucky Bay (oder woanders) auch Anfang/Mitte März vorbuchen?
      - Lohnt sich von Kalgoorlie ein Ausflug zur Gwalia Ghost Town? Die Strecke scheint mir überschaubar und asphaltiert zu sein, Übernachtung in Leonora scheint auch möglich.
      - Ich schwanke ziemlich, ob wir den Umweg über den Wave Rock nehmen wollen. Was gibt es da außer dem Felsen? Bin mir nicht so sicher, wie kindertauglich das wirklich ist. Ist es auch richtig, dass die von Google vorgeschlagene Strecke über Marvel Loch nicht asphaltiert ist und man somit bis Merredin fahren muss bevor man nach Süden abbiegt?
      - Wie kann man die Pinnacles im Nambung erkunden? Kann man die Rundfahrt mit dem Wohnmobil machen oder geht das dann nur zu Fuß?
      - Sind 10 Tage für Perth => Shark Bay => Perth ausreichend oder artet das in Stress aus?

      Danke!
    • Hallo Matthias, herzlich willkommen bei uns ! :flag

      Mit dem Maui Beach bzw dem etwas älteren von Britz waren wir auch schon unterwegs. Um diese Zeit könnt ihr flexibel reisen, Ostern ist erst im April. Ich versuche mal, den Teil der Fragen zu beantworten, den ich kenne.


      Dudel schrieb:

      Ist da irgendwo ein "Hund" in der Planung versteckt, irgendwas was wir nicht sehen, was aber so nicht geht?
      Ich sehe keinen, würde aber im März eher mehr Richtung Norden tendieren. Das Ningaloo Riff könnte noch drin sein, wenn ihr im Süden noch etwas kürzt.


      Dudel schrieb:

      Ich tue mich ein bißchen schwer bei den ganzen N.Ps im Südwesten zu erkennen, welche davon mit einem großen Wohnmobil gut besuchbar sind. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
      Mir ist keine bekannt, aber nach den Mietbedingungen darfst du nur 12 km Gravel als Zufahrt zu einem Campground fahren. Die Fahrzeuge werden getrackt und du bekommst über das Navi eine Meldung, wenn du darüber bist.


      Dudel schrieb:

      Muss man in Lucky Bay (oder woanders) auch Anfang/Mitte März vorbuchen?
      Unter der Woche nicht, aber an den Wochenenden - vor allem bei gutem Wetter - ist es zu empfehlen.


      Dudel schrieb:

      Wie kann man die Pinnacles im Nambung erkunden? Kann man die Rundfahrt mit dem Wohnmobil machen oder geht das dann nur zu Fuß?
      Vor 20 Jahren konnte man noch mit dem Camper fahren. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Aber da antwortet bestimmt noch jemand.


      Dudel schrieb:

      Sind 10 Tage für Perth => Shark Bay => Perth ausreichend oder artet das in Stress aus?

      Das ist ok. Wollt ihr auch noch in den Kalbarri NP ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Dudel schrieb:

      und das kleine Problem was ich damit habe, ist, dass man dann genau die gleiche Strecke auch wieder zurückfahren muss.
      Lasst euch treiben, oft entscheidet das Wetter den Verlauf der Reise :D Was sind Down Under 7 Stunden Fahrt ? ;)
      Gruß
      @nna