Anregungen für 8 Wochen in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anregungen für 8 Wochen in Australien

      Hallo zusammen,

      ich heisse Thomas. Bin neu hier im Forum und war auch noch nie in DU. Meine Frau und ich planen 2023 nach Australien zu reisen. Wir haben etwa 8 Wochen Zeit. Diese 8 Wochen können wir im Zeitraum von Ende März bis Mite Juni unterbringen.

      Wir wollen uns einen Camper mieten und sind auch bereit ein paar Inlandsflüge zu unternehmen. Ich hatte mir mal so grob überlegt Sydney zu besuchen, dann von Brisbane nach Cairns zu fahren.
      Andererseits würde mich auch Perth und Umgebung reizen. Insgesamt bin ich aber recht unsicher was das Klima betrifft und was in Anbetracht der zu erwartenden Temperaturen eine gute Reiseroute sein könnte. Wir wollen eher langsam reisen, gemäß dem Motto weniger ist mehr.

      Mir ist bewusst, dass das noch recht konfus klingt.... ist es auch. Deswegen würde ich mich über die eine oder andere Anregung sehr freuen.

      VG
      Thomas
    • Hallo Thomas, willkommen hier bei uns :flag

      Bin gerade selbst in Urlaub und muss auf dem Smartphone schreiben... daher nur kurz. Zu dieser Zeit bietet sich der Norden an. Brisbane oder Perth nach Darwin wären beides tolle Strecken für 8 Wochen
      Gruß
      @nna
    • tomk schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich heisse Thomas. Bin neu hier im Forum und war auch noch nie in DU. Meine Frau und ich planen 2023 nach Australien zu reisen. Wir haben etwa 8 Wochen Zeit. Diese 8 Wochen können wir im Zeitraum von Ende März bis Mite Juni unterbringen.

      Wir wollen uns einen Camper mieten und sind auch bereit ein paar Inlandsflüge zu unternehmen. Ich hatte mir mal so grob überlegt Sydney zu besuchen, dann von Brisbane nach Cairns zu fahren.
      Hi,

      Ende März beginnt in Australien der Herbst, demzufolge ist Eure Orientierung nördlicher schon mal ganz richtig, da wärmer und besonders zum Campen. Im April/Mai sollte dann auch im tropischen Norden die Regenzeit weitestgehend vorbei sein. Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was Ihr denn von Australien unbedingt sehen wollt? Jeder hat da ja so eine eigene Vorstellung im Kopf, wie z.B. rotes Outback oder türkisfarbenes Meer. Die Ostküste ist vom Eindruck her vielleicht mehr mit den USA/Kalifornien zu vergleichen und stärker bevölkert, während die Westküste eher abgeschiedener und rauher ist vom Ambiente.

      Bedenkt, daß Anfang/Mitte April Ostern ist und darüber hinaus die Australier seit Corona wieder mehr im eigenen Land verreisen. Hotspots können da recht überlaufen sein, bzw. Vorabbuchungen unerläßlich.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo,

      ich war 3 x im Winter (Juni /August) im Auto unterwegs, Sydney - Cairns. Nachts etwas kühl, tagsüber aber schön warm um was zu unternehmen.
      Einmal bin ich nach Alice Springs geflogen und habe von dort über Reiseveranstalter das rote Zentrum angeschaut. Im Süden wird es schon kalt.

      Lange Distansen würde ich wie schon von dir selber vorgesehen fliegen.
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      tomk schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich heisse Thomas. Bin neu hier im Forum und war auch noch nie in DU. Meine Frau und ich planen 2023 nach Australien zu reisen. Wir haben etwa 8 Wochen Zeit. Diese 8 Wochen können wir im Zeitraum von Ende März bis Mite Juni unterbringen.

      Wir wollen uns einen Camper mieten und sind auch bereit ein paar Inlandsflüge zu unternehmen. Ich hatte mir mal so grob überlegt Sydney zu besuchen, dann von Brisbane nach Cairns zu fahren.
      Hi,
      Ende März beginnt in Australien der Herbst, demzufolge ist Eure Orientierung nördlicher schon mal ganz richtig, da wärmer und besonders zum Campen. Im April/Mai sollte dann auch im tropischen Norden die Regenzeit weitestgehend vorbei sein. Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was Ihr denn von Australien unbedingt sehen wollt? Jeder hat da ja so eine eigene Vorstellung im Kopf, wie z.B. rotes Outback oder türkisfarbenes Meer. Die Ostküste ist vom Eindruck her vielleicht mehr mit den USA/Kalifornien zu vergleichen und stärker bevölkert, während die Westküste eher abgeschiedener und rauher ist vom Ambiente.

      Bedenkt, daß Anfang/Mitte April Ostern ist und darüber hinaus die Australier seit Corona wieder mehr im eigenen Land verreisen. Hotspots können da recht überlaufen sein, bzw. Vorabbuchungen unerläßlich.

      Grüße

      Oliver

      Spannende Frage... was wollen wir von Australien sehen. Um ehrlich zu sein, mehr als wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit anschauen können :) Ich habe Berichte der Westküste gesehen, die mich beeindruckt haben auch die Great Ocean Road und das Zentrum würden uns interessieren. Ist aber am Ende in der Zeit nicht zu machen und wir möchten auch nicht hetzen.... wir sind ja nicht auf der Flucht. D.h. Prios setzen.

      Sowohl Westküste als auch Ostküste beides reizt uns. Wenn ich das richtig einschätze, würde die Westküste eher einen 4WD erfordern, was im Zusammenhang mit Camping wohl auf Dachzelt hinaus laufen würde, oder? Dazu kann ich dann meine Frau eher nicht bewegen. Deswegen sind wir dann gedanklich an der Ostküste gelandet mit dem Plan von Brisbane in Richtung Norden zu ziehen.
    • Die Westküste kann man sehr gut mit einem normalen Camper bereisen, Perth-Darwin sind wir schon 3x damit gefahren. Natürlich bleiben da ein paar Orte auf der Strecke, aber es besteht ja die Möglichkeit, sich dafür organisierten Touren anzuschließen.
      Gruß
      @nna
    • 8 Wochen mit Camper Anmietung, Abgabe UND ein paar Inlandsflügen (und weiteren Camper Anmietungen und Abgaben)? Wär mir zu stressig! Da sein ihr ja mehr auf Flüghäfen bzw. bei Autovermietern unterwegs als auf den Straßen!

      Meine Überlegung:

      Sydney landen, Stadt anschauen! Nach Brisbane fliegen. Wenn ihr eh von da nach Cairns fahren wollt! Habt ihr euch schonmal mit dem Savannah Way auseinander gesetzt? Der verläuft von Cairns nach Broome! Das ist ein schönes Outback Feeling und auch mit 2 WD machbar!

      Von Broome gehts nach Perth und ihr könnt euch die sensationelle West Coast anschauen!

      Wenn ihr in Perth seid, gibts Rottnest Island als Schmankerl am Ende eurer Reise! :D
    • illywhacker schrieb:

      8 Wochen mit Camper Anmietung, Abgabe UND ein paar Inlandsflügen (und weiteren Camper Anmietungen und Abgaben)? Wär mir zu stressig! Da sein ihr ja mehr auf Flüghäfen bzw. bei Autovermietern unterwegs als auf den Straßen!

      Meine Überlegung:

      Sydney landen, Stadt anschauen! Nach Brisbane fliegen. Wenn ihr eh von da nach Cairns fahren wollt! Habt ihr euch schonmal mit dem Savannah Way auseinander gesetzt? Der verläuft von Cairns nach Broome! Das ist ein schönes Outback Feeling und auch mit 2 WD machbar!

      Von Broome gehts nach Perth und ihr könnt euch die sensationelle West Coast anschauen!

      Wenn ihr in Perth seid, gibts Rottnest Island als Schmankerl am Ende eurer Reise! :D
      Hmmm, überrascht mich jetzt...bei der Route habe ich zwei Inlandsflüge und in Darwin eine zweite Anmietung.
      Der Weg von Cairns nach Broome sind immerhin 3700 km, wenn ich das richtig sehe. Dann nach Perth runter. Kling für mich in 8 Wochen auch nicht gerade unstressig. Bekomme ich da auch mal 3 Tage Fraser oder ein paar Tage auf Witsundays rein??? Oder bin ich da nicht ständig auf der Strasse?
    • Ja, sogar sehr gut. Bei unserer 1. Reise sind wir auch Mitte April in Perth gestartet und in 6 Wochen bis Darwin. Die 2. und 3. Touren waren etwas später. Die 4.+ 5.mit 4WD dann im September
      Gruß
      @nna
    • Guten Morgen in die Runde!

      In 8 Wochen sind wir vor 15 Jahren so gefahren:

      Sydney angeschaut, danach ein Hitop übernommen und Richtung Cairns aufgebrochen, dort dann den Hitop abgegeben.

      Von Cairns nach Darwin geflogen, um etwas Zeit zu sparen, in Darwin weiteren Hitop übernommen und via Kakadu NP runter durch "die Mitte",

      Alice Springs, natürlich Uluru und was rundherum dazu gehört bis Adelaide und via der Great Ocean Road nach Melbourne.

      Hier war dann das endgültige Ende und es ging via Singapur mit Stop-Over.

      Da wäre vieles dabei, alles auch mit einem PKW und in 8 Wochen gut möglich.

      Gruß, Jindra :flag
    • @illywhacker

      Wir sind den Savanna Way vor ein paar Jahren mit einem Landcruiser gefahren. Klar könnte man den mit einem 2WD fahren, aber nicht mit einem getrackten Mietfahrzeug! Spätestens nach 15 km kommt die 1. Warnung, dann die 2. Und ab jetzt wird es teuer.... :D
      Gruß
      @nna
    • Reisetante schrieb:

      Guten Morgen in die Runde!

      In 8 Wochen sind wir vor 15 Jahren so gefahren:

      Sydney angeschaut, danach ein Hitop übernommen und Richtung Cairns aufgebrochen, dort dann den Hitop abgegeben.

      Von Cairns nach Darwin geflogen, um etwas Zeit zu sparen, in Darwin weiteren Hitop übernommen und via Kakadu NP runter durch "die Mitte",

      Alice Springs, natürlich Uluru und was rundherum dazu gehört bis Adelaide und via der Great Ocean Road nach Melbourne.

      Hier war dann das endgültige Ende und es ging via Singapur mit Stop-Over.

      Da wäre vieles dabei, alles auch mit einem PKW und in 8 Wochen gut möglich.

      Gruß, Jindra :flag

      Kannst Du mir eine grobe zeiltlich Aufteilung der Etappen geben: wieviel Zeit hattet ihr für die Strecke Sydney - Cairns und wie lange für Darwin - Melbourne?
    • tomk schrieb:

      Reisetante schrieb:

      Guten Morgen in die Runde!

      In 8 Wochen sind wir vor 15 Jahren so gefahren:

      Sydney angeschaut, danach ein Hitop übernommen und Richtung Cairns aufgebrochen, dort dann den Hitop abgegeben.

      Von Cairns nach Darwin geflogen, um etwas Zeit zu sparen, in Darwin weiteren Hitop übernommen und via Kakadu NP runter durch "die Mitte",

      Alice Springs, natürlich Uluru und was rundherum dazu gehört bis Adelaide und via der Great Ocean Road nach Melbourne.

      Hier war dann das endgültige Ende und es ging via Singapur mit Stop-Over.

      Da wäre vieles dabei, alles auch mit einem PKW und in 8 Wochen gut möglich.

      Gruß, Jindra :flag
      Kannst Du mir eine grobe zeiltlich Aufteilung der Etappen geben: wieviel Zeit hattet ihr für die Strecke Sydney - Cairns und wie lange für Darwin - Melbourne?

      Das kann ich machen, aber erst am Montag.
      Haben volles Haus, da muss ich mich kümmern, dass niemand verhungert :D

      Bis dann, ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
      Jindra
    • @nna schrieb:

      @illywhacker

      Wir sind den Savanna Way vor ein paar Jahren mit einem Landcruiser gefahren. Klar könnte man den mit einem 2WD fahren, aber nicht mit einem getrackten Mietfahrzeug! Spätestens nach 15 km kommt die 1. Warnung, dann die 2. Und ab jetzt wird es teuer.... :D
      Gibt es sowas jetzt? Ist ja irre! Ich war schon lange nicht mehr in DU und noch viel länger nicht mehr in 4WD Country... :D
    • Seit etwa 8 Jahren, wir hatten es zum 1.Mal 2016 bei einem Landcruiser. Den durfte man nicht schneller als 100 km/h fahren. Wir haben mal bei einem Überholvorgang die Warnung bekommen. Außerdem sind auch bestimmte 4WD Strecken nicht mehr erlaubt.

      Manche nur mit vorheriger Genehmigung. Wir wollten uns in Broome die Bungles genehmigen lassen. Ging nicht, da es erst 2 Wochen später war. Wir mussten zeitnah anrufen ...
      Gruß
      @nna
    • tomk schrieb:

      Reisetante schrieb:

      Guten Morgen in die Runde!

      In 8 Wochen sind wir vor 15 Jahren so gefahren:

      Sydney angeschaut, danach ein Hitop übernommen und Richtung Cairns aufgebrochen, dort dann den Hitop abgegeben.

      Von Cairns nach Darwin geflogen, um etwas Zeit zu sparen, in Darwin weiteren Hitop übernommen und via Kakadu NP runter durch "die Mitte",

      Alice Springs, natürlich Uluru und was rundherum dazu gehört bis Adelaide und via der Great Ocean Road nach Melbourne.

      Hier war dann das endgültige Ende und es ging via Singapur mit Stop-Over.

      Da wäre vieles dabei, alles auch mit einem PKW und in 8 Wochen gut möglich.

      Gruß, Jindra :flag
      Kannst Du mir eine grobe zeiltlich Aufteilung der Etappen geben: wieviel Zeit hattet ihr für die Strecke Sydney - Cairns und wie lange für Darwin - Melbourne?
      Hallo tokm!

      Wie versprochen, melde ich mich mit der Aufteilung unserer Australien Reise.

      Die insgesamt 58 Tage (8 Wochen) habe ich so aufgeteilt:

      27 Tage fuhr ich aus Sydney bis Cape Tribulation und Cairns. Hier haben wir den HiTop abgegeben und sind nach Darwin geflogen.

      31 Tage fuhr ich von Darwin via Kakadu NP, Alice Springs, Uluru, Adelaide, GOR bis Melbourne.

      Insgesamt also 8 Wochen, mit vielen Wanderungen, Asflug zu den Whitesundays Island u.v.m.

      Eine ziemlich klassische Route. Unter Zeitmangel hat die Reise keinesfalls gelitten.

      In meinem Reisebuch stehen sogar die gefahrenen Km.
      Sydney -> Cairns waren es 4806 km
      Darwin -> Melbourne 6423 km.

      Vielleicht hilft es dir weiter.

      Gruß, Jindra :flag