Reiseplanung November bis Dezember 2023- Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseplanung November bis Dezember 2023- Ostküste

      Moin Gemeinde.. hi

      nach einigen Überlegungen und (Um)Planungen haben wir und entschieden den Roadtrip anders zu gestalten. Den alten Text lasse ich in kursiv unten stehen.

      Also neuer Plan:
      Start wird am 02.11.2023 in Hamburg sein .. mit Ziel Cairns. Dort werden wir erstmal ankommen und dann einen Camper nehmen, um in Richtung Süden zu starten. Auch die weitere Reiseplanung ist dann alles etwas verändert...dennoch wollen wir im Anschluss an Australien nach Thailand und nochmal 2 Wochen Strand und Essen genießen, um dann die Reise in BKK nach drei Tagen Aufenthalt zu beenden.
      Das einzige, was bisher fest steht, das ist der Flug nach Cairns.
      Überlegung ist, dass wir kurz vor oder nach Ferienbeginn in Australien das Land Richtung Thailand verlassen und dort Weihnachten und Silvester verbringen.
      Somit haben wir etwa 6 Wochen in Australien...was nach einem guten Plan klingt und genug Zeit für die Ostküste bietet.
      Bei dieser Planung sind auch die Flüge und das damit verbundene Chaos ein wenig entschärft.

      Nun haut rein in die Tasten :D ;)


      --->>>>

      Hallo zusammen...
      wir möchten so langsam mit unserer Reiseplanung beginnen und schon steht man vor einem Wust an Infos und manchmal Ratlosigkeit/Unerfahrenheit. ?(

      Kurz zu uns und unserer Idee:
      wir sind beide Mitte 40 und lieben den Strand und das Meer - gerne mal mit Trubel, mal wieder ruhig.
      Wir werden in Thailand Ende November starten und dort erst zum Loi Krathong verbleiben und dann im Bereich Phuket eine Zeit am Strand verbringen. Somit möchten wir auch gerne von Phuket nach Australien fliegen, ohne wieder den Weg über BKK zu nehmen. Geplant ist, dass wir zwischen dem 14ten und 17ten Dezember in Australien ankommen und wir hätten bis zur letzten Januar-Woche Zeit - also etwa 5,5 Wochen.
      Hatte mal einen Direktflug von Phuket nach Melbourne gefunden - aber irgendwie nicht zu der Zeit. Flüge für die Zeit kommen so oder so erst im Februar 2023 raus.
      Wir möchten mit nem HitopCamper unterwegs sein und an der Ostküste langfahren.

      Ich denke, die Stecke Cairns bis Melbourne ist ein "wenig" zu lang für 5,5 Wochen.. daher wäre Sydney der Rückreisepunkt. Im Norden zu starten ist wahrscheinlich die beste Wahl.
      Wir möchten gerne etwas Stadt erleben, dazu Regenwald, Walks und schöne Strände.

      Probleme:
      -Flugplanung Phuket-Melbourne...3 Tage bleiben und dann Weiterflug nach Cairns?
      -Streckenplanung..
      -Wie sieht das mit dem Camper in der City aus?
      -Navigation - Handy mit Sim oder doch lieber Navi

      Wir würden uns über alle möglichen Ideen und Tipps freuen..

      Liebe Grüße
      Doro und Nico


      <<<<---

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nico27 ()

    • Nico27 schrieb:

      Hallo zusammen...
      wir möchten so langsam mit unserer Reiseplanung beginnen und schon steht man vor einem Wust an Infos und manchmal Ratlosigkeit/Unerfahrenheit. ?(
      ...
      Ich denke, die Stecke Cairns bis Melbourne ist ein "wenig" zu lang für 5,5 Wochen.. daher wäre Sydney der Rückreisepunkt. Im Norden zu starten ist wahrscheinlich die beste Wahl.
      Wir möchten gerne etwas Stadt erleben, dazu Regenwald, Walks und schöne Strände.

      Probleme:
      -Flugplanung Phuket-Melbourne...3 Tage bleiben und dann Weiterflug nach Cairns?
      -Streckenplanung..
      -Wie sieht das mit dem Camper in der City aus?
      Hallo Ihr zwei und herzlich willkommen,

      was die Grobplanung betrifft, so muß ich Euch erst einmal einen Dämpfer verpassen: Im Sommer ist im Norden Australiens Regenzeit, demzufolge ist so ziemlich von allem, was nördlicher als Rockhampton in QLD liegt, eher abzuraten zwischen Ende November und Ende März. Für Eure Reisezeit bietet sich eher die Südhälfte Australiens an: Adelaide, Melbourne, Sydney, Brisbane, vielleicht auch südliches WA. Bedenkt auch, daß Ihr in die Weihnachtszeit reinkommt bzw. in die Sommerferien und den Australia Day Ende Januar. Das ist alles machbar und Ihr seid ja früh dran, Ihr müßt Euch nur klar sein, daß Ihr möglichst viel frühzeitig vorbuchen solltet. Einsam wird es an der Küste zumindest nicht...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen :flag

      Oliver hat ja das Wesentliche bereits geschrieben. Ergänzen möchte ich noch, dass man während der Ferien entlang der Küste auf den meisten Plätzen mindestens 3 Tage bleiben muss, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Freunde von uns waren im Januar 22 unterwegs und erzählen uns, in den NPs war kein Platz zu bekommen.
      Gruß
      @nna
    • Moin...und danke dir für deine Antwort :thumbsup:
      über die Reisezeit sind wir uns bewusst und daher auch gerne mit dem Camper unterwegs - den werden wir sehr frühzeitig buchen, sobald wir den Zeit-/Ortsplan haben.
      Die Strecke ist nicht in Stein gemeißelt und daher voll planbar. Es ginge auch von Brisbane über Sydney nach Melbourne --- oder anders herum. Wie sieht das dann mit dem Camper in Sydney aus? (dann dort erstmal abgeben oder die Strecke Melbourne Sydney mit nem normalen Auto und erst in Sydney in den Camper steigen?)
      Adelaide bis Brisbane wird mit Sicherheit wieder zu lang..
    • Hmmm...
      Wir haben gerade nochmal hier gesprochen und überlegen nun alles umzustellen. Das heißt erst Australien und dann Thailand und lassen dort das Loi Krathong einfach weg
      Damit könnten wir Anfang November schon in Australien sein und bis Mitte Dezember bleiben.
    • Hattest du meine Antwort weiter oben gelesen, sie hat sich mit deiner überschritten....

      Anfang November könntet ihr es auch noch von Cairns Richtung Süden wagen, umgekehrt eher nicht.
      Gruß
      @nna
    • ja,hatte ich gelesen... daher überlegen wir gerade wegen der Umstellung der Reise.
      das Loi Krathong ist bestimmt sehenswert, aber uns dann doch nicht gaaaanz so wichtig.
      Losfliegen könnten wir also ab dem 2.11. und würden dann Thailand im Anschluss machen.
      :thumbsup: :thumbup:
    • Ich bin gerade in Südafrika und muss auf dem Smartphone schreiben, was nicht mein Ding ist :D Die Fragen in Post 1 beantworte ich in 3 Tagen
      Gruß
      @nna
    • Nico27 schrieb:

      [.............]
      Die Strecke ist nicht in Stein gemeißelt und daher voll planbar. Es ginge auch von Brisbane über Sydney nach Melbourne --- oder anders herum. Wie sieht das dann mit dem Camper in Sydney aus? (dann dort erstmal abgeben oder die Strecke Melbourne Sydney mit nem normalen Auto und erst in Sydney in den Camper steigen?)
      Adelaide bis Brisbane wird mit Sicherheit wieder zu lang..
      Servus Nico!

      Flüge sind üblicherweise 350 Tage im voraus online buchbar
      (sagte uns 2018 eine Reisebüromitarbeiterin und bezog sich auf die "großen" Airlines)
      Wir haben im Mai 2018 gebucht und sind im Feb 2019 geflogen -
      es wäre bei späterer Buchung nicht mehr billiger geworden -
      ob das jetzt auch noch so ist?.

      Zu den Entfernungen in Australien - die sind groß.

      Adelaide - Brisbane sind entlang der Küste (ohne "Abstecher"!) schon mehr als 3000 km,
      in gut 5 Wochen wahrscheinlich machbar - aber viel Zeit je Ort wir nicht bleiben.
      Hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab.

      Wir haben 2019 für die Strecken Brisbane - Cairns ca. 3 Wochen gebraucht -
      das waren ca. 3.300 km (direkt sind es ca. 1.600 km) mit einem 2WD PKW.
      Details dazu findest du in meinem Bericht hier im Forum

      Wenn ihr die Möglichkeit habt die Hochsaison zu vermeiden tut es!

      Viel Spaß beim Planen
      lg

      rupi
    • Hallöchen.. da bin ich wieder :D
      der Rahmen unserer Reise steht:

      03.11. Ankunft Cairns
      06.11. Übernahme Camper in Cairns (sogar ein Camper mit WC ;) )
      08.12. Ankunft in Sydney
      13.12. Weiterflug nach Thailand

      somit haben wir den Camper für 32 Tage - 4,5 Wochen, um die Strecke Cairns bis Sydney zu machen.

      jetzt verschaffe ich mir gerade einen Überblick, was alles auf dem Weg liegt und was für uns interessant ist. Wir werden immer wieder zwischen powerlined und "freies" Campen wechseln..
      Unterwegs wollen wir auch gerne in Brisbane bleiben, was mit nem Camper aber nicht so einfach sein wird wegen dem Parken (Übernachten wollen wir dort vielleicht in einem Motel, oder so).
      Auf dem Zettel stehen Mission Beach, 1770, Noosa, Rockhampton, Byron Bay... gerne NPs, schöne Ecken (wo ich auch mal Angeln kann), Strände...
      Fraser Island und Whitsundays fallen raus,da ich selbst schon dort war.

      Also, wenn ihr Tipps habt, dann immer her damit...bin für alle Vorschläge offen :P
      gibt es eigentlich ein Programm zur Routenplanung?

      Liebe Grüße
      Nico
    • Servus!

      Ich habe in meinem Reisebericht (Link siehe oben Post #9) in Post #142
      die von mir gelesenen Reiseführer erwähnt.

      Der Letztangeführte beschreibt die Strecke von Cairns nach Sydney in eurer Fahrtrichtung
      und liefert auch sehr genaue Entfernungsangaben (die als pdf erhältlich sind).
      Ein gutes Scan-Programm kann das ev. in eine excel-Datei umwandeln.

      :flag
      lg

      rupi

    • Hallo!



      Ich greif mal auf meine Erinnerungen zurück und versuche es grob von Nord nach Süd zu gliedern:

      Von Cairns nach Norden, Daintree Rainforest, Port Douglas, Cape Tribulation (Cape Tribulation Camping kann ich empfehlen). Großartiger Stand nur für dich. In der Nähe ein Wasserloch gegen Spende bei einem Cafe/Kiosk!)

      Wallaman Falls ein Muss! Auch bei wenig/keinem Wasserfall. Runterlaufen und unter dem Wasserfall zu baden war mit das Aufregendste was ich je gemacht habe. :D

      Die Gegend um Mackay insbesondere das "Platypus Bushcamp" (in Finch Hatton) sind perfekt für 1-2 Tage.

      Townsville und seine Promenade inkl. riesigem Salzwasserpool fand ich auch cool als Erfrischung auf dem Weg nach Süden!


      Springbrook NP - Beim "Best of All Lookout" stehst du in den Wolken. Wasserfälle und anderes in der Nähe.

      Lamington NP daneben auch eine Reise wert.

      Bevor du nach Byron Bay kommst würde ich dir einfach mal den Strand um Hastings Point empfehlen. Wunderschöner Strand, größtenteils menschenleer. Man hat einen Kiosk unweit des Headlandes mit warmer Küche.

      Nimbin kann man gesehen haben, muss man aber sicherlich nicht. Aber interessante Menschen trifft man schon dort unter den ganzen Touris ;)
    • Nico27 schrieb:

      Unterwegs wollen wir auch gerne in Brisbane bleiben, was mit nem Camper aber nicht so einfach sein wird wegen dem Parken
      Wir haben auf dem CP übernachtet und sind mit dem Bus in die Stadt
      Gruß
      @nna
    • Hallöchen ihr Lieben..
      vielen Dank für all eure wertvollen Tipps hier :thumbsup:
      leider konnte ich mich seit Februar auf Grund der Arbeit nicht mehr weiter mit dem Thema Australiebn beschäftigen. Nun nimmt das aber langsam wieder Fahrt auf 8) ...muss mich aber erst wieder reinfinden
      Liebe Grüße
      Nico
    • Da ihr ja in Thailand hauptsächlich Strandurlaub machen wollt, halte ich es für eine gute Idee, diesen ans Ende zu setzen. Bei einer kulturellen Thailandreise mit viel Sightseeing hätte ich den Teil eher vor Australien gemacht, aber so könnt ihr am Strand die Eindrücke sacken lassen und habt außerdem den günstigen Teil der Reise am Ende.

      Viel Spaß beim weiteren Planen und ich hoffe du lässt uns teilhaben :flag