Vorstellung + Tipps für 3 Wochen ab Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      während der Detail-Planung habe ich noch Fragen offen zum Allrad-Fahren im FP NP und Karijini.

      Habt ihr dort idR die Ausrüstung fürs 4WD-Drive dabei? Beispielsweise Tyre-Pressure Regulator, Wagenheber, Holzbrett...etc.? Oder erhält man das alles vom Vermieter?

      Oder ist das Blödsinn, da man an den entsprechenden Station im Park den Reifendruck reguliert?
    • Gi09 schrieb:

      Habt ihr dort idR die Ausrüstung fürs 4WD-Drive dabei? Beispielsweise Tyre-Pressure Regulator, Wagenheber, Holzbrett...etc.?
      Bei den gängigen Vermietern ist nur ein Wagenheber dabei. Einen kleinen Reifendruckregler haben wir uns in einem Baumarkt gekauft, aber nie benötigt.

      An der Einfahrt zum Péron ist eine Station, bei der man den Druck ablassen bzw wieder auffüllen kann. Das empfiehlt sich wegen einiger sandiger Passagen durchaus.

      Im Karijini gab es das nicht. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Aber die Pisten da sind so gut, dass es nicht nötig ist, Luft abzulassen.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Gi09 schrieb:

      Habt ihr dort idR die Ausrüstung fürs 4WD-Drive dabei? Beispielsweise Tyre-Pressure Regulator, Wagenheber, Holzbrett...etc.?
      Bei den gängigen Vermietern ist nur ein Wagenheber dabei. Einen kleinen Reifendruckregler haben wir uns in einem Baumarkt gekauft, aber nie benötigt.
      An der Einfahrt zum Péron ist eine Station, bei der man den Druck ablassen bzw wieder auffüllen kann. Das empfiehlt sich wegen einiger sandiger Passagen durchaus.

      Im Karijini gab es das nicht. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Aber die Pisten da sind so gut, dass es nicht nötig ist, Luft abzulassen.
      Perfekt - danke dir.
      Im Kalbarri und/oder Cape Range NP ist Allrad ja nicht notwendig, oder?
    • Gi09 schrieb:

      Im Kalbarri und/oder Cape Range NP ist Allrad ja nicht notwendig, oder?
      Soweit ich weiß, ist im Kalbarri die Straße seit einiger Zeit geteert. Im Cape Range schon länger.
      Gruß
      @nna
    • Gi09 schrieb:

      Hallo zusammen,

      während der Detail-Planung habe ich noch Fragen offen zum Allrad-Fahren im FP NP und Karijini.

      Habt ihr dort idR die Ausrüstung fürs 4WD-Drive dabei? Beispielsweise Tyre-Pressure Regulator, Wagenheber, Holzbrett...etc.? Oder erhält man das alles vom Vermieter?

      Oder ist das Blödsinn, da man an den entsprechenden Station im Park den Reifendruck reguliert?
      Hi,

      ich habe auf meinen ganzen Reisen in Australien nur einmal eine Station zum Auffüllen von Reifen gesehen und das war im privat geführten Kooljaman nördlich von Broome. Ansonsten muß man da üblicherweise selbst ran.

      Ich bin überrascht zu lesen, daß Apollo & Co nicht einmal einen kleinen 12V-Kompressor für die Allradfahrzeuge mitgeben. Reifenfülldruck ist so ziemlich die wichtigste und einfachste Möglichkeit, das Fahrzeug an unterschiedliche Gegebenheiten anzupassen. Besonders im Sand sollte der Fülldruck deutlich abgesenkt werden, ansonsten habt Ihr deutlichen Bedarf an einer Schaufel, die dann wohl auch nicht an Bord ist. Zurück auf der Teerstraße muß der Reifenfülldruck dann aber zurück auf das Normalniveau gebracht werden, auch für kurze Strecken. Mit dem schweren Allradcamper-Fahrzeug besteht sonst die Gefahr eines Reifenplatzers mit allen möglichen negativen Nebenwirkungen. Auch die z.T. sehr nervigen Waschbrettpisten (Corrugations) entstehen, bzw. werden durch Fahrzeuge mit zu hohen Reifenfülldrücken begünstigt. Die Reifen durch geringeren Fülldruck weicher zu machen beugt der Entstehung vor und verbessert auch den Fahrkomfort deutlich.

      Kleine Faustregel für die Drücke für 4WD Fahrzeuge:

      Sand - 18 - 20 PSI (Wenn man steckenbleibt, kann man auch mal auf 12 PSI runtergehen)
      Schotterpisten - 30 - 35 PSI
      Teerstraße - gemäß Fahrzeugdatenblatt (sollte so um die 45 PSI sein)

      Ich habe mal kurz geschaut: Bei Repco gibt es diese kleinen Kompressoren schon für um die $50. Meines Erachtens eine sinnvolle Investition besonders vor dem Hintergrund einer mehrere Tausend Euro teuren Miete.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Ich bin überrascht zu lesen, daß Apollo & Co nicht einmal einen kleinen 12V-Kompressor für die Allradfahrzeuge mitgeben.
      Als uns in den Gammon Ranges ein Reifen komplett geplatzt ist, hat noch nicht einmal der Wagenheber richtig gepasst. Damit der Reifen demontiert werden konnte, mussten wir ein Lochen buddeln, da die Felge aufgrund des komplett zerfetzten Reifens fast auf lag. Eine kleine Klappschaufel gehörte bei KEA zur Ausrüstung. Nur war die in unserem Fall ziemlich wertlos, da die Straße wie fest gebacken war. Man konnte nur leicht kratzen damit. Bei fast 50° in der prallen Sonne eine mühsame Angelegenheit ..... :D
      Plattfuß 9.jpg

      Plattfuß 14.jpg


      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Bei Repco gibt es diese kleinen Kompressoren schon für um die $50. Meines Erachtens eine sinnvolle Investition besonders vor dem Hintergrund einer mehrere Tausend Euro teuren Miete.
      Ich denke, bei der Tour von Gi09 ist das nicht notwendig. Einzig kritisch ist der F. Péron und da ist eine Station. Sowohl Karijini als auch Kalbarri sind sehr gut gepflegte Pisten
      Gruß
      @nna
    • Gi09 schrieb:

      Hoffentlich kommt dann wenig Gegenverkehrt auf der Strecke
      Keine Angst, die Australier erkennen einen zögerlichen Touristen schon von weitem und fahren zur Seite. Sie haben ja i.d.R. die geeigneteren Fahrzeuge.....
      Gruß
      @nna