Vorstellung + Tipps für 3 Wochen ab Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung + Tipps für 3 Wochen ab Perth

      Moin!
      ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe bereits einige Reiseberichte, Routen-Empfehlungen, Tipps & Tricks durchforstet. Mittlerweile bin ich aber, was unsere Routenplanung angeht, etwas an unsere Grenzen gekommen, daher hoffe ich auf einige hilfreiche Empfehlungen & weitere Tipps, wie wir unsere Route rund machen können :)

      Kurz zu den Fakten:
      - Meine Frau und ich planen ca. 6 Wochen in Australien zu verbringen, davor sind wir in Singapur, danach geht es noch weiter nach Neuseeland.
      - Reisezeit Australien: 11.02. Ankunft in Melbourne, bis ca. 25.03. Weiterflug ab Perth
      - gesetzt: 3 Nächte Melbourne, 7 Tage GOR & Grampians bis Adelaide sowie 2 Tage Kangaroo Island
      -> Weiterflug nach Sydney am 23.02., dort 7-8 Nächte inkl.1 Nacht/2 Tage Blue Mountains (in Sydney treffen wir Freunde, daher ist die Reise "so rum" geplant)
      - anschließend Weiterflug nach Perth (ca. um den 02./03.03., noch nicht fix)
      - Weiterflug von Perth wahrscheinlich am 25.03. nach Wellington, NZ).

      Konkrete Fragen haben wir zur Route ab Perth, da wir auch Tauchen gehen möchten, haben wir uns für die Route Richtung Norden entschieden. Einen 4WD Camper werden wir sehr wahrs. mieten (Danke hier schon mal für den super Tipp mit den ganzen Strecken, wo man Allrad benötigt, hätten wir sonst nicht auf dem Schirm gehabt :D )
      1. Wir fragen uns jedoch, wie wahrscheinlich so viele, wie man die Strecken von Coral Bay/Exmouth zum Karijini NP sowie anschließend von dort zurück nach Perth gut "stückeln" kann?
      2. Sollten wir eher in Coral Bay oder Exmouth fürs Tauchen übernachten? Wie stehen die Chancen auf Walhaie im März? Plan ist, 3-4 Nächte dort zu verbringen und einen Tauchschein am Ningaloo Riff zu machen.
      3. Empfiehlt es sich 1 Nacht auf Rottnest Island zu verbringen oder eher als Tagestrip aus Perth?
      4. Wir werden auch für die GOR zuvor einen Camper anmieten, sind aber bis dahin noch komplette Neulinge was das Camping angeht. Ist ein Trip an der Nord-Westküste sowie die Offroad-Strecken trotzdem machbar? Und was gehört zur Grundausstattung?

      Bislang sieht unser Routenvorschlag wie folgt aus:

      Tag 1 / 02.03.Ankunft Perth (nach Melbourne & Sydney langt uns ein Nachmittag/Abend hier)
      Tag 2 / 03.03.Rottnest Island (evtl. Übernachtung)
      Tag 3 / 04.03.Übernahme Camper, Fahrt nach Geraldton (Pinnacles), Stopp in Jurien Bay
      Tag 4 / 05.03.Fahrt zum Kalbarri NP
      Tag 5 / 06.03.Kalbarri NP
      Tag 6 / 07.03.
      Fahrt nach Hamelin oder direkt Francois NP? (noch unklar)
      Tag 7 / 08.03.Monkey Mia (früh morgens) / Francois NP? (noch unklar)
      Tag 8 / 09.03.Francois NP?
      Tag 9 / 10.03.Weiterfahrt nach Carnavon /nachmittags Strand
      Tag 10 / 11.03.Weiterfahrt nach Coral Bay/Exmouth
      Tag 11 / 12.03.Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs)
      Tag 12 / 13.03.Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs)
      Tag 13 / 14.03.
      Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs)
      Tag 14 / 15.03.Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs / Puffer)
      Tag 15 / 16.03.Weiterfahrt Richtung Karijini NP? Wo stoppen? (noch unklar)
      Tag 16 / 17.03.Weiterfahrt Karijini NP
      Tag 17 / 18.03.Karijini NP
      Tag 18 / 19.03.Karijini NP
      Tag 19 / 20.03.Weiterfahrt Mt. Augustus? (noch unklar weil 7:30h, evtl. Zwischenstopp?)
      Tag 20 / 21.03.Mt. Augustus?
      Tag 21 / 22.03.Weiterfahrt Mt. Magnet?
      Tag 22 / 23.03.Mt. Magnet?
      Tag 23 / 24.03.Weiterfahr & Ankunft zurück in Perth, Rückgabe Camper
      Tag 24 / 25.03.Weiterflug nach Wellington, NZ



      Darüber hinaus sind wir natürlich offen für zahlreiche Tipps, an die wir jetzt vielleicht noch gar nicht gedacht haben :)
    • Hallo und Willkommen hier bei uns :flag

      Ist das eure 1. Australienreise ?

      Bevor ich auf die einzelnen Fragen eingehe, möchte ich auf darauf hinweisen, dass im Norden Regenzeit ist. Diese ist vor allem auch in der Pilbara heftig. Wir haben selbst schon vor einigen Jahren an der Küste einen Taifun erlebt, der gut 500 km im Landesinneren noch Schäden angerichtet hat. Karijini war gesperrt. Da wir 3 Monate unterwegs waren, sind wir 3 Wochen später von Carnavon aus im Landesinneren noch mal hochgefahren und haben die ganzen Zerstörungen mit eigenen Augen gesehen. Der CP in Mt Magnet war wegen großer Schäden geschlossen.

      Deshalb halte ich diesbezüglich eine Detailplanung für obsolet. Wenn ihr einen Camper habt, seid ihr doch flexibel. März ist auch für das Ningaloo Riff nicht der ideale Zeitpunkt, es kann durchaus öfter stark regnen.


      Gi09 schrieb:

      Fahrt nach Hamelin oder direkt Francois NP? (noch unklar)
      Da fahrt ihr ja fast vorbei und könnt einen Stop machen. Der Francois Peron NP ist herrlich :love:

      Gi09 schrieb:

      Sollten wir eher in Coral Bay oder Exmouth fürs Tauchen übernachten?
      Das würde ich von der Tauchschule abhängig machen. Ob ihr z.B. am CP abgeholt werdet oder selbst fahren müsst. Das bedeutet, immer das gesamt Geraffel im Camper zusammenpacken...

      Im Nationalpark hat es tolle NP Campgrounds, von denen man direkt ins Wasser kann.
      Gruß
      @nna
    • Gi09 schrieb:

      Mhh, wir dachten, dadurch dass wir nicht bis nach Broome rauffahren,
      Ihr könnt auch Glück mit dem Wetter haben, das muss nicht so sein. Aber ihr müsst damit rechnen. Ich meinte das auch in erster Linie im Hinblick auf die Detailplanung. Trotz allem halte ich es für sinnvoller, als in Richtung Süden zu starten. Die Allradcamper sind "Schönwetterfahrzeuge" - man ist überwiegend draußen. Da macht einem entlang der Küste oft der kalte Wind zu schaffen. Der Aufbau als solcher hat keinerlei Isolierung. Die obere Hälfte ist ja meist aus imprägniertem Segeltuch und wird schnell klamm. Dafür ist es dann einfach zu kalt.

      Habt ihr euch die 4WD Camper schon angesehen ? Auch vom Preis her .....

      Gi09 schrieb:

      sind aber bis dahin noch komplette Neulinge was das Camping angeht.
      Das ist für Australien die ideale Reiseform, man kann auf die komfortablen CP's oder auf die einfachen NP-Campgrounds inmitten der Natur. Wir sind normalerweise auch keine Camper.


      Gi09 schrieb:

      Ist ein Trip an der Nord-Westküste sowie die Offroad-Strecken trotzdem machbar?
      Das sind keine Hardcore Strecken, vieles könnte man mit einem normalen auch fahren. Nur ist das leider nicht erlaubt und die Fahrzeuge werden mittlerweile getrackt.

      Gi09 schrieb:

      Und was gehört zur Grundausstattung?
      Das steht in der Beschreibung exakt dabei.

      Ich würde euch raten, in nächster Zeit hier mitzulesen, denn eure oder ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt. Oft entwickelt sich dann eine Diskussion, von der man profitieren kann.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Gi09 schrieb:

      Mhh, wir dachten, dadurch dass wir nicht bis nach Broome rauffahren,
      Ihr könnt auch Glück mit dem Wetter haben, das muss nicht so sein. Aber ihr müsst damit rechnen. Ich meinte das auch in erster Linie im Hinblick auf die Detailplanung. Trotz allem halte ich es für sinnvoller, als in Richtung Süden zu starten. Die Allradcamper sind "Schönwetterfahrzeuge" - man ist überwiegend draußen. Da macht einem entlang der Küste oft der kalte Wind zu schaffen. Der Aufbau als solcher hat keinerlei Isolierung. Die obere Hälfte ist ja meist aus imprägniertem Segeltuch und wird schnell klamm. Dafür ist es dann einfach zu kalt.
      Habt ihr euch die 4WD Camper schon angesehen ? Auch vom Preis her .....

      Gi09 schrieb:

      sind aber bis dahin noch komplette Neulinge was das Camping angeht.
      Das ist für Australien die ideale Reiseform, man kann auf die komfortablen CP's oder auf die einfachen NP-Campgrounds inmitten der Natur. Wir sind normalerweise auch keine Camper.

      Gi09 schrieb:

      Ist ein Trip an der Nord-Westküste sowie die Offroad-Strecken trotzdem machbar?
      Das sind keine Hardcore Strecken, vieles könnte man mit einem normalen auch fahren. Nur ist das leider nicht erlaubt und die Fahrzeuge werden mittlerweile getrackt.

      Gi09 schrieb:

      Und was gehört zur Grundausstattung?
      Das steht in der Beschreibung exakt dabei.
      Ich würde euch raten, in nächster Zeit hier mitzulesen, denn eure oder ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt. Oft entwickelt sich dann eine Diskussion, von der man profitieren kann.
      Ja, Preise und 4WD Camper haben wir uns bereits angeschaut und einen zum okayen Preis (ca. 3700€) bei Cheapa gefunden. Ist schon happig, aber so ein Trip macht man ja nicht jeden Tag :)

      das Mit den Strecken beruhigt uns, das hört sich ja gut an. Von der Route hast du wahrscheinlich Recht, wir werden einige Tage vor Abflug nach Perth schauen, welche Route wettertechnisch klappt oder wo wir länger verweilen. Denke, die CP kann man dort auch kurzfristig (1-2 Tage vorab) buchen?

      Wäre noch die Frage nach der Strecke (falls machbar) - Exmouth-Karijini-Perth. Habe das Forum hier schon durchforstet, jedoch keine ausreichenden Infos hierzu gefunden.

      Hast du einen Reisebericht von eurem WA Trip geschrieben? :)
    • Gi09 schrieb:

      Denke, die CP kann man dort auch kurzfristig (1-2 Tage vorab) buchen?
      Im März braucht man gar nicht vorab buchen. Ev. in Coral Bay, falls es ein Wochenende ist.

      Gi09 schrieb:

      Hast du einen Reisebericht von eurem WA Trip geschrieben?
      Wir sind die Strecke 4 Mal gefahren, in unterschiedlichen Varianten. Reiseberichte habe ich davon keine.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Gi09 schrieb:

      Ja, Preise und 4WD Camper haben wir uns bereits angeschaut und einen zum okayen Preis (ca. 3700€) bei Cheapa gefunden. Ist schon happig, aber so ein Trip macht man ja nicht jeden Tag
      Habe vorhin in der Australien FB Gruppe über frustrierte Apollo-Mieter gelesen. Wir selbst haben mit Apollo auch die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeuge mitunter recht abgewrackt sind. Mein Mann hat oft am 1. Tag zig Kleinigkeiten repariert, die einfach nervig sind und man erwarten könnte, dass es funktioniert.

      Die Cheapa Camper sind die ausrangierten Adventure. Wie groß ist denn die Differenz zwischen Adventure und Cheapa ? Manchmal macht das gar nicht viel aus und ihr habt dann ein neueres Fahrzeug.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Gi09 schrieb:

      Ja, Preise und 4WD Camper haben wir uns bereits angeschaut und einen zum okayen Preis (ca. 3700€) bei Cheapa gefunden. Ist schon happig, aber so ein Trip macht man ja nicht jeden Tag
      Habe vorhin in der Australien FB Gruppe über frustrierte Apollo-Mieter gelesen. Wir selbst haben mit Apollo auch die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeuge mitunter recht abgewrackt sind. Mein Mann hat oft am 1. Tag zig Kleinigkeiten repariert, die einfach nervig sind und man erwarten könnte, dass es funktioniert.
      Die Cheapa Camper sind die ausrangierten Adventure. Wie groß ist denn die Differenz zwischen Adventure und Cheapa ? Manchmal macht das gar nicht viel aus und ihr habt dann ein neueres Fahrzeug.
      Sorry für die verspätete Antwort, habe deinen Text hier übersehen.

      Also ich bekomme über Best Camper nur 3 Anbieter: Cheapa, Apollo sowie Redsands. Cheapa vs. Apollo sind 400€ Preisdifferenz. Redsands ist kaum mehr als Cheapa, aber die Camper mit dem Zelt auf dem Dach finden wir weniger komfortabel (aber rein von dem was ich bislang in Erfahrung bringen konnte).

      Soweit ich dachte, sind Cheapa die ausrangierten Apollo - oder nicht? Wenn ihr mit Apollo schlechte Erfahrungen gemacht habt, habe ich noch mehr Befürchtungen was Cheapa angeht ;)
    • Gi09 schrieb:

      Wenn ihr mit Apollo schlechte Erfahrungen gemacht habt, habe ich noch mehr Befürchtungen was Cheapa angeht
      Das meinte ich ja. Man kann Glück haben und einen gerade von Apollo zu Cheapa gewechselten Camper bekommen, aber halt auch einen, der ganz vor der Ausmusterung steht. Genauso kann es aber auch bei Apollo sein, dass man ein Fahrzeug erhält, das am Ende der Apollo-Laufzeit ist. Da steckt man leider nicht drin.

      Wenn ihr tatsächlich nur in den Karijini wollt, wie ich gerade bei FB gelesen habe, würde ich mir tatsächlich überlegen, einen normalen Camper zu nehmen und von Tom Price aus eine organisierte Tour machen - oder einen 4WD mieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Karijini gesperrt sein kann, ist halt auch real.

      Habt ihr es mal hier Klick probiert ? Das wäre ev. eine Alternative zu Apollo
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • @nna schrieb:

      Gi09 schrieb:

      Wenn ihr mit Apollo schlechte Erfahrungen gemacht habt, habe ich noch mehr Befürchtungen was Cheapa angeht
      Das meinte ich ja. Man kann Glück haben und einen gerade von Apollo zu Cheapa gewechselten Camper bekommen, aber halt auch einen, der ganz vor der Ausmusterung steht. Genauso kann es aber auch bei Apollo sein, dass man ein Fahrzeug erhält, das am Ende der Apollo-Laufzeit ist. Da steckt man leider nicht drin.
      Ich finde die Preise der Adventure für das, was sie bieten ziemlich unverschämt. Da merkt man, dass die Konkurrenz jetzt weg ist.

      Wenn ihr tatsächlich nur in den Karijini wollt, wie ich gerade bei FB gelesen habe, würde ich mir tatsächlich überlegen, einen normalen Camper zu nehmen und von Tom Price aus eine organisierte Tour machen - oder einen 4WD mieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Karijini gesperrt sein kann, ist halt auch real.

      Habt ihr es mal hier Klick probiert ? Das wäre ev. eine Alternative zu Apollo
      Danke für den Link.

      Ja, wobei die normalen Camper auch nicht arg günstiger sind, ca. 800€ wenn ich Apollo vergleiche. Da zahl ich das lieber drauf und fahr selber, die Tour kostet ja auch wieder was und wir sind flexibel. Zusätzlich wollen wir auf jeden fall in den Francois Peron NP, da benötigt man ja auch Allrad.
    • Hi,

      muß es denn unbedingt Apollo, Britz oder Cheapa sein? Wenn die Kunden trotzdem buchen und sie keinen Einbruch in den Buchungszahlen feststellen, wird sich an der mangelnden Qualität und der Abzocke nie etwas ändern - warum auch? Habe schon mehrfach auf meinen Reisen Apollo-Kunden geholfen, ihre Fahrzeuge zu reparieren oder basics geliehen, wie die Kurbel für den Wagenheber zum Reifenwechsel...

      Leider existiert TCC nicht mehr, aber die hier sehen ganz gut aus und haben sehr gute Google-Reviews: waexperts.com.au/4wd-campers/

      Einen der kleinen Anbieter in Perth, den ich jedoch definitiv nicht empfehlen kann, ist aber der mit dem Namen einer typisch australischen zurückkehrenden Wurfwaffe im Titel.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Wenn die Kunden trotzdem buchen und sie keinen Einbruch in den Buchungszahlen feststellen, wird sich an der mangelnden Qualität und der Abzocke nie etwas ändern - warum auch?
      Das seh ich auch so. Apollo nimmt in der Hauptreisezeit nächsten Sommer 280€ für den Adventure ohne SB Versicherung. Und für jeden Mist muss man extra zahlen. Aber solange es Kunden gibt, die das buchen, ändert sich nichts. Unser Nachbar ist mit seinem Ferienhäuschen auch von 290 auf 330€/Nacht hoch. Das Geschäft lief gut, mal sehen ....

      So gerne ich baldmöglichst wieder nach Australien möchte, nicht unter diesen Bedingungen! Mit voller Versicherung und dem CP ist man bei etwa 350 € /Nacht. Mit Cabins, B&B etc tu ich mich noch schwer .... Gerade die Übernachtungen in den NP's sind es doch, was Australien für uns ausmacht.
      Gruß
      @nna
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Hi,

      muß es denn unbedingt Apollo, Britz oder Cheapa sein? Wenn die Kunden trotzdem buchen und sie keinen Einbruch in den Buchungszahlen feststellen, wird sich an der mangelnden Qualität und der Abzocke nie etwas ändern - warum auch? Habe schon mehrfach auf meinen Reisen Apollo-Kunden geholfen, ihre Fahrzeuge zu reparieren oder basics geliehen, wie die Kurbel für den Wagenheber zum Reifenwechsel...

      Leider existiert TCC nicht mehr, aber die hier sehen ganz gut aus und haben sehr gute Google-Reviews: waexperts.com.au/4wd-campers/

      Einen der kleinen Anbieter in Perth, den ich jedoch definitiv nicht empfehlen kann, ist aber der mit dem Namen einer typisch australischen zurückkehrenden Wurfwaffe im Titel.

      Grüße

      Oliver
      Hi,

      absolut - aus unserer Sicht nicht, jedoch sind das die einzigen verfügbaren Anbieter. Kleinere, lokale Anbieter hatte ich bislang noch nicht geschaut, danke dir für den Tipp, den schau ich mir aber mal an.