die Uhr tickt, Reiseplanung für Feb.-März 2023 benötigt eure Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Uhr tickt, Reiseplanung für Feb.-März 2023 benötigt eure Unterstützung

      Vorstellung meiner Person

      So, jetzt ist es passiert. Beim surfen bin ich auf ein Angebot von Oman-Air gestossen und konnte einen , aus meiner Sicht, recht günstigen Flug nach Australien ergattern. Es geht am 03.02.2023 los und nach einem kurzen Stop in Mascat und einem längeren Stopp in Kualar Lumpur landen wir am 05.02.2023 in Perth. Aufgrund des Angebotes, ging leider kein Gabelflug, somit müssen wir für den Rückflug dann wieder am 27.03.2023 von Perth aus starten.

      Eventuell versuche ich, aus dem Nachtaufenthalt in KUL noch einen Stopover zu machen, sodaß uns hier dann vorneweg noch 2-3 Tage "verloren" gehen. Ich hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und konnte auch schon einige Infos sammeln, jedoch ist es dann eben doch immer eine recht individuelle Geschichte, wie so eine Route aussehen kann. Uns ist klar, dass auf der einen Seite gut 7 Wochen schon eine ausreichende Reisezeit für Australien sein kann, man aber nicht in die Versuchung kommen sollte, alle Highlights abzugrasen. Daher haben wir uns, auch aufgrund der Reisezeit dazu entschieden im Südwesten, Westen und Ost-West zu bleiben. Wobei meine Frau schon davon träumt das große Riff zu sehen, aber ich glaube, dass muss auf ein anderes mal geschoben werden.

      Ein für mich interessanter Beitrag war dieser hier. Unsere Route für Dez/ Jan ( bitte nicht den ganzen Beitrag lesen, aber die Entwicklung der Route gefiel mir ganz gut.)


      kaitrei schrieb:

      die Endform unserer Route durch Australien. Ich habe viele Dinge von @Frangipani übernommen und hoffe, dass es so eine schöne Reise wird. [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      1. Muc - Singapur ca. 3 Tage Stopover
      2. Singapur - Perth (Flug) 1 Tag
      3. Perth - Übernahme Camper 1 Tag
      Perth bis Esperance / Cape Le Grand, zurück über Hyden / Wave Roc 10 Tage
      4. Perth - Ayers Rock (Flug) 1 Tag
      5. Ayers Rock (Flug) - 2 Tage (evtl. 3 Tage?)
      6. Ayers Rock - Brisbane (Flug) 1 Tag
      7. Brisbane - Fraser Island ( Tagesausflug) 2 Tage
      8. Brisbane - Prosperpine (Flug) 1 Tag
      9. Airlie Beach (Whiteheaven, Heart Reef) 3 Tage
      10. Prosperpine - Sydney 1 Tag
      11. Sydney (2 Tage)
      12. Sydney - Melbourne (Flug) 1 Tag
      13. Melbourne - Adelaide (7 Tage)
      14. Kangaroo Island (3 Tage)



      daraus wurde dann später: :thumbsup:

      4 28/ Jan/ Sa Flug Singapur-Perth 1 Ü
      5 29/ Jan/ So Camperübernahme Perth für 10 Miettage
      6 30/ Jan/ Mo Perth - Fremantle (Rottnest Island)
      7 31/ Jan/ Di Fremantle - Magret River
      8 1/ Feb/ Mi Margret River
      9 2/ Feb/ Do Margret River-Albany
      10 3/ Feb/ Fr Albany
      11 4/ Feb/ Sa Albany - Cape Le Grand NP, Camper 2 WD möglich?
      12 5/ Feb/ So Cape Le Grand NP
      13 6/ Feb/ Mo Cape Le Grand NP - Perth
      14 7/ Feb/ Di Flug Perth Melbourne
      15 8/ Feb/ Mi Melbourne 1Ü
      16 9/ Feb/ Do Camperübernahme Melbourne - Apollo Bay, 6 Miettage
      17 10/ Feb/ Fr Apollo Bay - Portland
      18 11/ Feb/ Sa Portland - Robe
      19 12/ Feb/ So Robe - Cape Jervis - Kangaroo Island ??
      20 13/ Feb/ Mo Kangaroo Island ???
      21 14/ Feb/ Di Kangaroo Island ???
      22 15/ Feb/ Mi Flug Adelaide via Melbourne nach Hamilton Island - 2 Ü
      23 16/ Feb/ Do
      24 17/ Feb/ Fr Flug Hamilton Island - Sydney - 3 Ü
      25 18/ Feb/ Sa
      26 19/ Feb/ So
      27 20/ Feb/ Mo Flug Sydney-Auckland - 1 Ü
      Jetzt wirft das Ganze für mich aber doch noch einige Fragen auf. Daher hier mal grob die ersten Punkte, die mir einfielen. In der Hoffnung, dass sich mit eurer Hilfe dann eine tolle Route ergibt.

      Wunschregionen : Perth - Uluru/Alice Springs- Brisbane- Sydney- Melbourne-Adelaide

      • Perth als kurzer Stadt-Trip mit Rottnest Island und Fremantle ohne eigenes Fahrzeug
      • Wenn ich schon in Perth lande, dann würde ich gerne die "typische" Route über Margret River, Albany zur Bremer Bay machen. Angedacht war ein Fahrzeug mit Einwegmiete bis Esperance und dann per Flieger weiter. Allerdings gibt es keinen wirklichen Anbieter für eine Einweg-Miete. Daher stellt sich die Frage, ob man nur bis Bremer Bay fährt und dann über Wave Rock, zurück nach Perth fährt.
      • Da es , nach erster Suche, keine Flüge von Perth nach AYQ gibt und auch nicht wirklich, ohne Umstieg nach Alice Springs, muss der Flug wohl ein Küstenwechsel nach Brisbane oder Sydney sein.
      • Nehm ich Brisbane und die Gold Coast mit ins Programm auf, oder ist es wetterbedingt und streckenmässig eher abzuraten . Sind ja doch 1000 km
      • Dann die Strecke Sydney bis Adelaide . Hier wäre auch noch die Einweg-Miete zu prüfen, aber das scheint es zu geben, zu eingermassen bezahlbaren Preisen. Ansonsten Fahrzeug-Wechsel in Melbourne.
      • Sollte man , aufgrund der Reisezeit es eventuell andersherum machen. Also nach Perth erst nach Adelaide und dann im März die Küste hoch nach Sydney/ Brisbane, oder spielt das keine wirkliche Rolle ?
      • Gibt es Strecken, die man definitiv lieber mit einem Camper machen sollte ? Grundsäztlich hatten wir uns jetzt eher zu mehreren Autoanmietungen, je nach Möglichkeiten mit den Einwegmieten, entschieden.
      • Irgendwie würde ich doch gern noch den Uluru unterbringen und eventuell eine Strecke fliegen und mit dem Zug dann nach Adelaide zurück. Aufgrund der fehlenden Flugverbindung von Perth müsste man überlegen ob man dann von Perth nach Adelaide fliegt dort dann nach AYR oder Alice Springs und nach dem Zug dann mit dem Fahrzeug von Adelaide über Melbourne / Sydney und wieder Perth. Klingt irgendwie verschwurbelt und zuviel Fliegerei.
      Das war jetzt vermutlich eh viel zu viel Text. Ich freue mich auf eure Anregungen.
    • Dann versuch ich mal etwas zu entwirren ;)

      Guido schrieb:

      auch aufgrund der Reisezeit dazu entschieden im Südwesten, Westen und Ost-West zu bleiben
      Das ist für 7 Wochen mehr als genug.

      Guido schrieb:

      Wobei meine Frau schon davon träumt das große Riff zu sehen, aber ich glaube, dass muss auf ein anderes mal geschoben werden.
      Und warum nicht das Ningaloo-Riff ?

      An eurer Stelle würde ich an der Westküste bleiben, dann ins Rote Zentrum fliegen und da eine 10 -14 Tage Tour ab/bis Alice machen, Stichworte: MacDonnell Ranges, Kings Canyon, Kata Tjuta, Uluru.

      Die Ostküste würde ich komplett weglassen. Sieben Wochen vergehen schneller, als ihr denkt ....
      Gruß
      @nna
    • Hallo Guido,

      dann sind wir in etwa zur selben Zeit an der Westküste unterwegs - wir planen auch die Nordroute und nehmen das Ningaloo Riff mit, wie von @nna geschrieben. Falls die Regenzeit uns die Nordroute "dicht" macht, werden wir jedoch auch eher die südliche Strecke wählen.

      Im März beginnt im übrigen die Walhai-Saison, umso mehr ein Grund das Ningaloo-Riff zu besuchen :)
    • Das Ningaloo Riff war für mich zu weit nördlich. Da war ich wegen der Regenzeit unsicher.

      Ich verstehe die Hinweise zur Westküste, allerdings ist das unsere erste Reise nach DU und gefühlt sollte das ein reinschnuppern in den Kontinent werden, daher gehören für mich Sydney und Teile der Ostküste einfach dazu. Gefühlt ist die Westküste, Richtung Norden zwar was besonderes, da anders touristisch erschlossen, aber eben auch für Wiederholungstäter . Ich glaube mir würde nach der ersten Reise was fehlen, wenn ich die Städte Melbourne und Sydney links liegen lasse.
    • Guido schrieb:

      Ich glaube mir würde nach der ersten Reise was fehlen, wenn ich die Städte Melbourne und Sydney links liegen lasse.
      Dann wäre mein nächster Vorschlag von Perth über die Nullarbor nach ADL, MEL und hoch bis SYD. Von Sydney aus dann in Zentrum fliegen. Von da gibt es offenbar die meisten Flüge
      Gruß
      @nna
    • Guido schrieb:

      @nna : Denkst du, dass die Zeit wirklich reicht inkl. Nullarbor ? Sind ja, ohne Ausflüge und extra Stopps gut 5000 km .
      Ja, ihr müsst von Bremer Bay nicht mehr nach Perth zurück. Könnt bei Esperance noch in den Cape Legrand NP (Lucky Bay). Wir sind die Nullarbor in 2 Tagen gefahren. Die Strecke hat was.... Auf der SA-Seite an der Großen Australischen Bucht tolle Steilküste.

      Ihr seid nicht an Flüge gebunden, könnt euch treiben lassen. 5000 km sind in Australien nichts ;)
      Gruß
      @nna
    • Servus!

      7 Wochen sind eine lange Zeit - dachten wir damals als wir im Feb/März 2019 nach AUS reisten.
      Aber kaum waren wir in MEL gelandet waren wir schon wieder beim CheckIn für den Rückflug. :(

      Wenn es euch an die Ostküste (incl. MEL, GOR, SYD, BNE) verschlägt kann ich euch unseren Reiseplan
      bzw. unseren Bericht empfehlen - da könnten etwas für euch dabei sein. LINK zum BERICHT

      Wir fanden 07.Feb-29.März als sehr angenehme Reisezeit im Süden/Osten.

      Du schreibst von einem "längeren" Aufenthalt bei der Anreise -
      kannst du mal genauere Flugdaten senden? - Danke
      Der Preis ist für Business denke ich ganz gut.

      Viel Spaß beim Planen :flag

      lg

      rupi
    • Ich würde als erste Reise nach Australien immer die Ostküste und je nach verfügbarer Zeit das Zentrum besuchen.

      WA ist wirklich sehr schön und ich mir hat auch die Nullarbour gefallen, aber wenn einem das nicht gefällt, fehlt die Vielfalt auf der Reise.
      Wenn mir im Osten irgendwas nicht gefällt, habe ich auf der Reise eher die Möglichkeit für ganz was anderes. (Großstadt, Regenwald, Outback, Berge usw.)
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • ibex schrieb:

      Ich würde als erste Reise nach Australien immer die Ostküste und je nach verfügbarer Zeit das Zentrum besuchen.
      Das ist richtig, aber die Flüge sind gebucht und jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen. Wenn eh die Strecken bis Bremer Bay und SYD bis ADL gefahren werden sollen, ist die Nullarbor die sinnvollste Alternative.

      Die ganzen Inlandsflüge mit allem was daranhängt werden vom Zeitaufwand gerne unterschätzt. Zudem muss man sich komplett festlegen mit der Tour. Bei 7 Wochen würde ich das nie machen. Und ein großer Teil der Ostküste fällt aufgrund der Reisezeit schon mal raus ! Sonst wären meine Vorschläge auch anders ausgefallen ;)
      Gruß
      @nna
    • Guido schrieb:


      • Irgendwie würde ich doch gern noch den Uluru unterbringen und eventuell eine Strecke fliegen und mit dem Zug dann nach Adelaide zurück. Aufgrund der fehlenden Flugverbindung von Perth müsste man überlegen ob man dann von Perth nach Adelaide fliegt dort dann nach AYR oder Alice Springs und nach dem Zug dann mit dem Fahrzeug von Adelaide über Melbourne / Sydney und wieder Perth. Klingt irgendwie verschwurbelt und zuviel Fliegerei.

      hi Guido,

      das mit dem Ghan von Alice zurück nach Adelaide klingt interessant. Sofern Ihr das machen wollt, solltet Ihr schnellstmöglich versuchen zu buchen, sofern es überhaupt noch Plätze gibt. Ich versuche schon seit einiger Zeit was bezahlbares im Indian Pacific zu finden, ist aber über Monate hinweg ausgebucht.

      Was die Inlandsflüge betrifft, so solltet Ihr die auch relativ schnell buchen, solange es noch Sonderangebote (z.B. red-e deals bei Qantas gibt). Die Flugpreise für domestic sind hier in den letzten Monaten explodiert (Qantas z.B. hält Flugzeuge zurück und fliegt einige Ziele weniger häufig an) und man zahlt zur Zeit für Economy so viel wie vor einiger Zeit für Business. SYD-PER ist besonders schlimm, habe ich gehört. REX Airlines ist definitiv eine Alternative an der Ostküste. Was das Auto betrifft, seid Euch bewußt, daß Australien keine Insel, sondern ein Kontinent ist. Was auf der Karte recht nah aussieht, kann tagelang mit dem Auto dauern. Bin gerade neulich von Sydney nach Brisbane gefahren an einem Tag und ein paar Wochen später wieder zurück. Das kann man machen, ist aber durchaus anstrengend. Benzinpreise sind mittlerweile wieder in einigermaßen verträglichen Regionen, Diesel jedoch liegt an der Ostküste in urbanen Gegenden bei circa $2.2 zur Zeit und das relativ stabil (Outback deutlich höher), da nicht einem regelmäßigen Preiszyklus unterworfen. Alles in allem, ist es momentan auch in Australien relativ teuer, um von A nach B zu kommen und das dürfte ein nicht unerheblicher Kostenfaktor der Reise werden.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • @rupi

      rupi schrieb:

      Servus!






      Du schreibst von einem "längeren" Aufenthalt bei der Anreise -
      kannst du mal genauere Flugdaten senden? - Danke
      Der Preis ist für Business denke ich ganz gut.
      Naja, wir starten am 03.02. aus MÜnchen und fliegen nach Mascat, dort haben wir 2 Stunden Aufenthalt und starten dann weiter nach Kuala Lumpur. Leider ist die Ankunft dort am Abend gegen 20 Uhr und der Weiterflug am nächsten Morgen. Somit müssen wir ein Airport Hotel nehmen. Das ist in KUL kein großes Problem und auch kein großer Kostenfaktor. Hier kam aber meine Überlegung, dass wir durch eine Umbuchung den Stop einfach um 2-3 Tage verlängern um uns KUL und Umgebung anzuschauen. Bei einer Multi-City-Buchung kam leider ein viel höherer Preis raus, deswegen hatte ich bei dem Angebot zugeschlagen. Eine Umbuchung ist , gegen eine Gebürh von 250,- € machbar, allerdings muss ich schauen, ob ich in eine andere Tarifklasse komme. Sollte ich es schaffen, eine spätere Verbindung nur mit der Pauschale von 250,- € umzubuchen, dannn würde ich das machen. Wenn es viel teurer wird, bleiben wir eben nur die Nacht dort und haben dann die Tage mehr in DU zur Verfügung. Reguläre Ankunft in PER ist aktuell der 05.02. um die Mittagszeit. Auf dem Rückflug haben bei beiden Stops nur kurze Aufenthalte und bleiben unter 24 Stunden Reisezeit. Ich denke auch, dass 2.240,- € pro Nase für die Business ein faires Angebot waren. Wenn ich aktuell suche, bin ich meist an die 5.000,- €. Damit ist das Urlaubsbudget für andere Dinge freigeworden. =O ;)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      das mit dem Ghan von Alice zurück nach Adelaide klingt interessant. Sofern Ihr das machen wollt, solltet Ihr schnellstmöglich versuchen zu buchen, sofern es überhaupt noch Plätze gibt. Ich versuche schon seit einiger Zeit was bezahlbares im Indian Pacific zu finden, ist aber über Monate hinweg ausgebucht.
      was bezahlbares zu finden.... da fängt das Problem ja schon an. Ein Wahnsinn, wenn man sich die Buchungslage und den Preis anschaut. Ich sag es immer wieder, es ist viel zu viel Geld im Umlauf. =O
      Im Ghan sind noch ein paar wenige Termin frei. Allerdings sträubt sich bei mir , zur Zeit noch alles dagegen, für 1 Nacht im Zug fast 1.500,- € pro Person auszugeben. Was man mit dem Geld alles machen kann, mei oh mei oh mei.
      "Witzigerweise" ist das Holiday Package dann wieder im Verhätnis günstiger. Da gibt es auch noch ein paar Termine und Alternativ könnte man auch überlegen die komplette Strecke nach Darwin zu machen. Da muss ich jetzt aber nochmal die Tage durchzählen. Wie gesagt, ich stecke noch nicht so ganz in der zeitlichen Planung drin. Fehlt mir leider momentan auch ein wenig die Zeit. Danke aber für den Hinweis mit den Flugpreisen. Gestern hab ich ein paar Flüge gecheckt und fand die Preise sehr angenehm. Waren aber genaue deine red-e deals, glaube ich. Wobei der Aufpreis zu den umbuchungsfähigen Tickets, ohne Preisänderung, recht günstig war. Das muss ich nochmal prüfen. Eventuell buche ich dann jetzt einfach mal die Strecken und werde dann vor Ort umbuchen, je nach Zeitplan. Da muss ich aber nochmal schauen, ob es wirklich kostenfreie Umbuchungen waren, die in dem Tarif enthalten waren. War, glaube ich , bei Jetstar.
    • @nna schrieb:

      ibex schrieb:

      Ich würde als erste Reise nach Australien immer die Ostküste und je nach verfügbarer Zeit das Zentrum besuchen.
      Das ist richtig, aber die Flüge sind gebucht und jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen. Wenn eh die Strecken bis Bremer Bay und SYD bis ADL gefahren werden sollen, ist die Nullarbor die sinnvollste Alternative.
      Die ganzen Inlandsflüge mit allem was daranhängt werden vom Zeitaufwand gerne unterschätzt. Zudem muss man sich komplett festlegen mit der Tour. Bei 7 Wochen würde ich das nie machen. Und ein großer Teil der Ostküste fällt aufgrund der Reisezeit schon mal raus ! Sonst wären meine Vorschläge auch anders ausgefallen ;)
      Aktuell würde ich, vom Bauchgefühl her sagen, dass ich mir keine 2 Monate im Camper an tun möchte. Leihwagen für die Strecke von PER nach SYD ist, aufgrund der Einwegmiete preislich nahezu identisch zum Camper. Da sind wir schnell mal bei 6000,- €. Daher war die Überlegung eben die, dass man die Rundreise von Perth aus macht und ich dann mit dem Flieger rüber nach Sydney. Dort einen Wagen nehmen, für die Tour bis Melbourne, da hier keine oder nur eine geringe Einwegmiete genommen wird. Fahrzeugwechsel in Melbourne, eventuell auf einen Camper um die Strecke über die GOR zu machen. Rückgabe in Adelaide und dann mit dem Zug nach Alice Springs und mit dem Flieger weiter. Da die Verbindung von Alice Springs oder AYR aber nicht nach Perth geht, war die Überlegung, ob man den "The Ghan" doch komplett bis Darwin bucht und von dort fliegt, da es hier günstige non-stop Verbindungen nach Perth gibt. In dem Fall müsste ich wohl die Tour von Brisbane nach Sydney komplett rausnehmen, da sonst die Zeit zu knapp wird.
      Das ist das was ich meine, dass ich in der zeitlichen Planung noch nicht wirklich drinstecke, da sich eben gefühlt knapp 2 Monate lang anfühlen, aber in AUS vermutlich wie im Flug vergehen. :rolleyes:
    • Sorry, ich hab noch eine Frage zum Wetter vergessen. Spielt es für den Süden, also die Region Adelaide , Melbourne und dann hoch nach Sydney eine Rolle, ob ich , zum Beispiel die GOR eher im Februar machen sollte, weil noch ewtas wärmer und dann Richtung Melbourne und Sydney im März, oder sind die Unterschiede hier in den beiden Monaten nicht wirklich vorhanden. Ist ja dann doch schon Herbst.
    • Guido schrieb:

      Aktuell würde ich, vom Bauchgefühl her sagen, dass ich mir keine 2 Monate im Camper an tun möchte.
      Obwohl wir nie Camper waren, haben wir das schon 3 Mal über mehr als 3 Monate gemacht. Und etwa 6 bei mindestens 8 Wochen. Zum einen sind die CP's oft recht komfortabel, zum anderen kann man sich auch in den Nationalparks auf die Campgrounds mitten in den Natur stellen. Das sind oft tolle Erlebnisse, die australische Fauna ist einmalig.

      Was wir definitiv nicht mehr machen werden, ist Landcruiser mit Dachzelt. Diese 8 Wochen waren vom Wetter her oft grenzwertig. Man muss sich ja immer draußen aufhalten. In lakes Entrance haben wir die Nerven verloren und uns eine Cabin gemietet :D

      Der Fahrzeugwechsel in Melbourne erschließt sich mir nicht. Gerade da würde ich keinen Camper nehmen.


      Guido schrieb:

      Sorry, ich hab noch eine Frage zum Wetter vergessen. Spielt es für den Süden, also die Region Adelaide , Melbourne und dann hoch nach Sydney eine Rolle, ob ich , zum Beispiel die GOR eher im Februar machen sollte, weil noch ewtas wärmer und dann Richtung Melbourne und Sydney im März, oder sind die Unterschiede hier in den beiden Monaten nicht wirklich vorhanden. Ist ja dann doch schon Herbst.
      Beim Wetter steckt man nicht drin. Wir hatten Ende Januar in Victoria Dauerregen und es war kalt. Nach einer Woche sind wir ins Zentrum geflüchtet. Ich hab Fotos vom Prom, da hab ich meine allerdickste Fleece-Jacke an.... ;(
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Der Fahrzeugwechsel in Melbourne erschließt sich mir nicht. Gerade da würde ich keinen Camper nehmen.
      das bezog sich jetzt eigentlich nur auf die Tour von Melbourne nach Adelaide, weil viele eben schon geschrieben haben, dass man die GOR gerne mit dem Camper machen kann, da es schöne Stellplätze gibt.
      Keine Ahnung wie es auf der Tour von Perth nach Bremer Bay aussieht. Das wäre gefühlt auch so eine Strecke für den Camper. Für die Gegend Sydney und Melbourme würde ich keinen Camper benutzen. Da wäre es dann eher ein Wagen um von Sydney nach Melboure zu fahren.
      Ansonsten muss ich mich nochmal ein wenig an die einzelnen Tage begeben. Wie lange man, zum Beispiel für die Tour Melbourne - Adelaide rechnen muss. Hier gibt es leider auch so viele Beispiele von/bis 5 Tage über 10 Tage über 15 Tage. Gefühlt hätte ich hier mit einer guten Woche gerechnet. Wieviel Stopps und Zeit zwischen Sydney und Melbourne etc. Dann komme ich , glaube ich, einfach besser mit meiner Planung weiter, wo ich dann doch eventuell den ein oder anderen Flug dazwischenpacke.
    • Guido schrieb:

      dass man die GOR gerne mit dem Camper machen kann, da es schöne Stellplätze gibt.
      Ja, es gibt 2 sehr schöne CP's, da kann man aber auch Cabins mieten.


      Guido schrieb:

      Wie lange man, zum Beispiel für die Tour Melbourne - Adelaide rechnen muss.

      Das kommt darauf, was ihr alles anschauen oder unternehmen wollt. Ich würde sagen 10 Tage sind locker ausreichend. Da sind auch ein paar Wanderungen drin.


      Guido schrieb:

      Dann komme ich , glaube ich, einfach besser mit meiner Planung weiter, wo ich dann doch eventuell den ein oder anderen Flug dazwischenpacke.

      Wir planen nie - kommen an Punkt A an und fliegen an Punkt Z zurück, dazwischen ist alles offen. Das ist halt das Schöne am Camper. Oft ist das Wetter nicht so, wie man es sich vorgestellt oder was auch sonst....

      Hast du meine Reiseberichte schon entdeckt ?
      Gruß
      @nna