die Uhr tickt, Reiseplanung für Feb.-März 2023 benötigt eure Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, war ein paar Tage beschäftigt und hatte daher keine Zeit mich mehr mit dem Thema zu befassen. Nachdem es jetzt so aussieht, dass ich keinen nachträglichen Stopover in KUL umbuchen kann, werden wir nun wohl direkt nach Perth und dort eventuell noch am gleichen Tag einen Flug nach Sydney buchen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich so rum besser hinkomme.
      Sydney bis Adelaide wird es wohl ein Auto werden , die 2 oder 3 Tage Melbourne werden ich einfach durchbuchen, da ist mir ein Wechsel zu blöd, da die One-way Fee nicht soviel niedriger ist, wie nach Adelaide.
      Unterkünfte dann spontan vor Ort buchen. Zu der Zeit ( Februar bis Anfang März) scheint das ja unproblematisch zu sein. Wir werden wohl eine Mischungs aus Motels , Hotels und Cabins nutzen.
      Die Zug-Geschichte , The Ghan, klappt leider auch nicht so wie gewünscht, da das Ausflugsprogramm zum Uluru erst ab April gebucht werden kann. Dementsprechend werden wir wohl von Adelaide aus einen Flug nehmen und dann vor Ort schauen, ob wir für die Rückfahrt noch ein Ticket für die Strecke Alice Springs nach Adelaide oder Darwin buchen können. Es sind noch wenige Plätze frei, aber ich will mich da zeitlich binden.
      Von dort dann wieder nach Perth und die geplante Tour nach Bremer Bay, oder je nach Restzeit bis Esperance dann am Ende der Tour und somit Mitte bis Ende März.

      Ich habe mir jetzt ein paar Wunschziele rausgesucht und werde jetzt nochmal die Tagesplanungen grob durchgehen, ob ich mit meiner Zeit hinkomme und dann schauen wir den Rest einfach vor Ort. Grundsätzlich soll es ja ein Reinschnuppern sein, wenn ich also nicht alles in den 2 Monaten abhaken kann, haben wir einen Grund mehr nochmal wiederzukommen. Ich denke aber, dass für die Strecke Perth-Sydney-Melboure-Adelaide-AliceSprings -Perth und dort dann der Round-Trip in knapp 2 Monaten gut zu machen ist.

      Falls ihr noch Anregungen habt oder ihr einen Denkfehler bei meiner Planung findet, freue ich mich über weitere Meldungen.
    • Vielleicht kann mir nochmal einer seine Erfahrungen, hinsichtlich der einzelnen Unterkünfte mitteilen. Ich hatte mich jetzt nochmal um das Thema " Camper" gegen "Auto" gekümmert. Bei einigen Campingplätzen, insbesondere in den National Parks, waren Stellplätze für den Camper selbst im Februar nicht zu bekommen, bzw. habe ich einige Plätze gefunden, bei denen ein Mindestaufenthalt von 2-3 Tagen gewünscht war. Ist das generell so , oder hab ich jetzt ausgerechnet die paar erwischt, bei denen das der Fall ist ?
      Sicherlich sind die Lagen dieser Plätze begehrt, aber gefühlt scheint die spontane Unterkunftsuche mit einem Auto etwas entspannter zu sein.

      Der 2. Punkt wäre der Teil unseres Trips, der uns , je nach Richtung von Adelaide oder Sydney nach Alice Springs oder direkt den Flughafen AYQ bringt.
      • WIeviel Tage sollte man sich, vor Ort nehmen ?
      • vom Flughafen AYQ nur Uluru und Olgas mitnehmen ? oder
      • Rundreise von Alice Springs mit MacDonnell /Kings Canyon /Uluru/Olgas ( wird als 4WD Mietwagenrundreise in 6 Tagen erledigt, wobei doch einiges an Strecke )
      • one way Tour mit 4WD , wenn möglich ?
      Da wäre es sehr nett, wenn mir der ein oder andere noch seine Erfahrungen schildern könnte.
    • Guido schrieb:

      Bei einigen Campingplätzen, insbesondere in den National Parks, waren Stellplätze für den Camper selbst im Februar nicht zu bekommen, bzw. habe ich einige Plätze gefunden, bei denen ein Mindestaufenthalt von 2-3 Tagen gewünscht war. Ist das generell so , oder hab ich jetzt ausgerechnet die paar erwischt, bei denen das der Fall ist ?
      Sicherlich sind die Lagen dieser Plätze begehrt, aber gefühlt scheint die spontane Unterkunftsuche mit einem Auto etwas entspannter zu sein.
      Ist schwer zu sagen, hängt vom Platz ab. Wir hatten in den NP's nie Probleme mit einer Nacht. Bei sehr beliebten Caravan Parks kann das natürlich sein.


      Guido schrieb:

      WIeviel Tage sollte man sich, vor Ort nehmen ?
      Wo genau ?


      Guido schrieb:

      vom Flughafen AYQ nur Uluru und Olgas mitnehmen ?
      Das müsst ihr selbst entscheiden, Wir empfanden den King Canyon als Highlight



      Guido schrieb:

      Rundreise von Alice Springs mit MacDonnell /Kings Canyon /Uluru/Olgas ( wird als 4WD Mietwagenrundreise in 6 Tagen erledigt, wobei doch einiges an Strecke )
      Es lohnt sich aber ! Das würde ich machen, ist eine tolle Tour ....


      Guido schrieb:

      one way Tour mit 4WD , wenn möglich ?
      Von wo nach wo ?
      Gruß
      @nna
    • Guido schrieb:


      • WIeviel Tage sollte man sich, vor Ort nehmen ?
      • vom Flughafen AYQ nur Uluru und Olgas mitnehmen ? oder
      • Rundreise von Alice Springs mit MacDonnell /Kings Canyon /Uluru/Olgas ( wird als 4WD Mietwagenrundreise in 6 Tagen erledigt, wobei doch einiges an Strecke )
      • one way Tour mit 4WD , wenn möglich ?

      Ich würde auf jeden Fall Alice Springs, Kings Canyon und Uluru mit Olgas machen.
      Oneway geht m.E. mit Auto egal ob 2WD oder 4WD, mit Camper geht nur Rundtour weil du den Camper wieder nach Alice bringen musst

      Du kannst es z.B. so machen: 2 Nächte Alice, dann nach Kings Canyon 2 Nächte, dann nach Uluru 2 Nächte und von dort wieder weg fliegen.
      Das wäre so das Minimum, jeweils 3 Nächte wäre entspannter, mehr schadet nicht...
      Du kannst das ganze auch mit 4WD Auto über Mereenie Loop machen, in den MacDonnell Ranges kannst du locker 1-3 Nächte verbringen...

      Auf der Strecke ist es geschmackssache, ob du lieber Camper oder Auto mit Hotels fährst.
      Es gibt viele, gute Hotels, aber es gibt auch viele gute Campgrounds. Ich hatte bei beidem in der Gegend keine Probleme vor Ort was freies zu bekommen... gibt ja auch genug Auswahl...

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

      Ich würde auf jeden Fall Alice Springs, Kings Canyon und Uluru mit Olgas machen.Oneway geht m.E. mit Auto egal ob 2WD oder 4WD, mit Camper geht nur Rundtour weil du den Camper wieder nach Alice bringen musst

      Du kannst es z.B. so machen: 2 Nächte Alice, dann nach Kings Canyon 2 Nächte, dann nach Uluru 2 Nächte und von dort wieder weg fliegen.
      Das wäre so das Minimum, jeweils 3 Nächte wäre entspannter, mehr schadet nicht...
      Du kannst das ganze auch mit 4WD Auto über Mereenie Loop machen, in den MacDonnell Ranges kannst du locker 1-3 Nächte verbringen...

      Auf der Strecke ist es geschmackssache, ob du lieber Camper oder Auto mit Hotels fährst.
      Es gibt viele, gute Hotels, aber es gibt auch viele gute Campgrounds. Ich hatte bei beidem in der Gegend keine Probleme vor Ort was freies zu bekommen... gibt ja auch genug Auswahl...

      Grüße
      Danke, ich denke, dass ich mir dne Mereenie Loop nochmal genauer anschaue. 4WD Verleiher hab ich schon gefunden, die auch vernünftige Preise anbieten. Wahrscheinlich werden wir uns hier auch eher kurzfristig entscheiden, wenn ich auf der Strecke vorher absehen kann, wie lange wir unterwegs sind und wieviel Zeit noch übrig ist. Aber somit weiß ich, dass ich sicherlich 5 Tage Minimum einplanen sollte.
    • bevor ich jetzt noch ein paar Fragen in neue Beiträge aufführe, pack ich es doch erstmal hier noch mit rein:

      1. Mereenie Loop: Doch nicht so einfach, einen vernünftigen Anbieter hinsichtlich 4x4 zu finden, wenn man one-way machen will. Hat da jemand eine Empfehlung ?
      2. Ich habe bei Europcar folgenden Hinweis, dass folgende Strecke nicht erlaubt ist : von Alice Springs nach Ayers Rock auf der Warburton Road (Great Central Road) ? Die Strecke ist doch , laut den Hinweisen im Internet sealed !? Was für eine Route meinen die da ? OUT201710_v003_Homepage_v007-1.png
      3. WIr sind, so oder so, in der "heißen" Zeit im Red Center, gibt es dennoch einen Unterschied,ob ich es gleich Mitte Feb. oder Mitte März machen ?
      4. Hermannsburg macht einen netten Eindruck, aber wie bindet man den am besten mit ein. Sieht für mich so aus, dass man sich eigentlich entscheiden muss, ob man direkt von Beginn an ( von Alice Springs aus) den Larapinta Drive nehmen muss und damit den Namatjira Dr auslässt, dementsprechend aber auch Glen Helen wegfällt .
      Fragen über Fragen :/
    • Guido schrieb:

      Ich habe bei Europcar folgenden Hinweis, dass folgende Strecke nicht erlaubt ist : von Alice Springs nach Ayers Rock auf der Warburton Road (Great Central Road)
      Kapier ich auch nicht.... Von Alice geht es zuerst auf den Stuart Highway, danach Lasseter Highway, alles geteert. Die Warburton Road ist in WA, also ziemlicher Mist was die schreiben.


      Guido schrieb:

      WIr sind, so oder so, in der "heißen" Zeit im Red Center, gibt es dennoch einen Unterschied,ob ich es gleich Mitte Feb. oder Mitte März machen ?
      Wie sagen die Klimatabellen ? Ich würde mal sagen, es nimmt sich nicht viel.


      Guido schrieb:

      Hermannsburg macht einen netten Eindruck
      Warum ? Ich fand es wie jedes andere Outback Nest ....
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Warum ? Ich fand es wie jedes andere Outback Nest ....
      Ich glaub, da bin ich bei meinen Lesezeichen verrutscht, da hatte ich was anderes gesehen, was nach einer Art Freilichtmuseum aussah. ;(

      Der Mereenie Loop oder Red Centre Way, wie er scheinbar ja schon länger heißt, hat sich, glaube ich, mit einem normalen Auto gerade erledigt. Das Glen Helen Resort hat weiterhin geschlossen und damit gibt es, wenn ich es richtig sehe, auf der Strecke zwischen Alice Springs und Kings Canyon keine weitere Übernachtungsmöglichkeit. Ich glaub aber auch nicht, dass ich die Tour unbedingt so durchfahren will, dass ich an einem Tag von Alice Springs bis zum Kings Canyon fahren möchte. Da hat man vermutlich nicht viel Zeit, zwischendurch mal anzuhalten und ein paar Spaziergänge mit einzubauen. Das bedeutet, dass man das aktuell wohl eher mit einem Camper machen sollte.

      Im Moment muss ich gestehen, verstehe ich den Reiz der Strecke eh noch nicht ganz. Meine Frau ist von den Bidlern begeistert und möchte die Tour gerne machen und ich steh da und seh ein paar Felsen und Wasserlöcher bei denen ich mich Frage, warum mich die Route mit 4WD inkl. Aufenthalt am Uluru 2.000,- € kostet , ohne Flug. :evil: Hier ist das ganze ja recht gut zusammengefasst

      MacDonnell Ranges

      ich lass mich gerne eines besseren belehren, da es ja wirkliclh viele, viele Berichte gibt, die alle ganz begeistert sind. Mein Gefühl sagt mir , im Moment, fahr ich 80% asphaltierte Strasse und 20% Schotterpiste, muss aber dafürdie teuerste Fahrzeugkategorie wählen und halte alle Stunde an einer Stelle ,wo ich ein wenig in die Landschaft laufe und mir enge Felsen mit Wasserlöcher anzuschaue. ( das war jetzt mal richtig böse formuliert, oder ? ) :D
    • Guido schrieb:

      Im Moment muss ich gestehen, verstehe ich den Reiz der Strecke eh noch nicht ganz.
      Es gibt z.B. die Möglichkeit, die West Macs als Tagestour von Alice aus zu machen. Früh los und abends wieder zurück. Von Alice dann mit normalem PKW zum Kings Canyon, Uluru und Kata Tjuta mit Hotelübernachtung. Ist viel Fahrerei, aber Australien ist halt ein großes Land.

      Mir fällt es ehrlicherweise schwer, da einen Ratschlag zu geben, unsere Art des Reisens ist ganz anders. Wir planen so gut wie nicht, können gut damit leben, nicht alles zu sehen. Das Zentrum ist wirklich toll, aber verdient auch Zeit. Für euch wäre eine organisierte Tour wahrscheinlich am sinnvollsten.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Mir fällt es ehrlicherweise schwer, da einen Ratschlag zu geben, unsere Art des Reisens ist ganz anders. Wir planen so gut wie nicht, können gut damit leben, nicht alles zu sehen. Das Zentrum ist wirklich toll, aber verdient auch Zeit. Für euch wäre eine organisierte Tour wahrscheinlich am sinnvollsten.
      Naja, wie soll das gehen ? Ein wenig Planung gehört schon dazu, sonst laufen einen ja auch die Kosten weg. Ich denke, dass man es bei 2 Monaten hinbekommen sollte einen Großteil des Südens zu erkunden. Wir buchen jetzt ja keine Unterkünfte vor, oder so. Es geht ja lediglich um die grobe Zeitplanung, damit die Urlaubskasse nicht zu arg strapaziert wird, wenn man kurzfristig Flüge oder Autos buchen muss. Das Zentrum bedarf 5-6 Tage in der "üblichen Route" , allerdings nur wenn man auch die Chance auf Fahrzeuge und Unterkünfte hat.

      Es mag ja vielleicht an der Nach-Corona Zeit liegen, aber selbst bei Apollo oder Bitz wird auf den Seiten angezeigt, dass sie aktuell keine Angebot machen können. Ich flieg ja nicht einfach mal nach Alice Springs und schau dann vor Ort, ob ich ein Fahrzeug bekomme oder nicht. Der "beste" Anbieter hat im November 2020 zugemacht und nie wieder auf. Bei den anderen scheint die Saison erst wieder im April loszugehen.

      Hab ich einen Anbieter für ein 4WD Camper gefunden, liegt der für die 6 Tage bei gut und gerne 1.600,-€ . Bedeutet aber auch, dass ich am Uluru campen gehen , obwohl ich für einen ähnlichen Preis bei dem Wetter gerne mal in den Hotel-Pool springen könnte. Daher war mir die Idee mit dem Auto und den 2 Nächten Glen Helen und Kings Canyon schon gelegen.

      So wird es maximal ein Aufenthalt im Ayers Rock Resort für ein paar Nächte und selbst da scheinen die Flugverbindungen eher weniger geworden zu sein. Von Perth aus gibt es keine direkte Verbindung ( weder nach ASP noch AYQ) also Zwischenstopp in Adelaide. Von dort gehen aber nur Flügen nach Alice Springs, was für mich dann bedeutet, dass man sinnigerweise die Anreise dann auch mit dem Mereenie Loop verbindet.
      Alternativ: Flug von PER nach SYD, ein paar Tage die Stadt anschauen, dann Flug nach AYQ hin und zurück und dann in SYD das Auto abholen und die Tour nach Adelaide beginnen und von dort wieder nach Perth.

      Auch hier muss ein wenig vorgeplant werden, da sich die Flugpreise schnell mal verdoppeln,wenn man kurzfristig bucht.

      Meine letzte organisierte Reise war vor knapp 30 Jahren und dabei wird es auch bleiben :D
    • Wir mieten am Ankunftsflughafen einen Camper und geben ihn beim Abflug ab. Dazwischen entscheiden wir nach Wetter, Lust und Laune :D Das war selbst bei unserer 1. Reise so.

      Mal ein ganz anderer Vorschlag: Von Adelaide aus einen Camper mieten und über die Finders Ranges, Cooper Pedy, Uluru, Kata Tutja und Kings Canyon, alles auf dem Highway, nach Alice. Den Camper in Alice abgeben. Auch die Fahrstrecke an sich ist toll (Salzseen) und ihr erlebt das Outback.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Muss mich korrigieren, Abgabe im NT ist während eurer Zeit offenbar nicht möglich
      Dank Dir für den Hinweis. Soweit bin ich jetzt auch, dass es so aussieht, dass es eigentlich keinen Anbieter für einen 4WD Camper in Alice Springs gibt, bevor die scheinbare Hauptsaison im April startet.
      Ich hab jetzt, gefühlt, jeden Anbieter in Alice Springs gefunden, aber das wird leider nichts.

      Es stellt sich die Frage,,ob man mit einem normalen 4WD die Strecke von Alice Spings über Glen Helen nach Kings Canyon in einem Tag schafft, ohne nur im Wagen zu sitzen und zumindest 2 oder 3 kleinere Stopps einzubauen.
      Dann könnte ich eine Nacht im Kings Canyon Resort einplanen , am nächsten Morgen den Rim Walk und dann weiter zum Ayers Rock Resort.
      Ich mag irgendwie nicht nach AYQ fliegen, dort dann erstmal 3-4 Stunden zum Kings Canyon und am nächsten Tag wieder zurück.

      Wie gesagt, keine Ahnung ob es noch an den Covid EInschränkungen liegt, die noch nachwirken, aber im Februar oder März die Tour zu machen, scheint ein echtes Unterfangen. Selbst die Fliegerei, zu vernünftigen Preisen, wirft schon ein Problem auf. Ich würde es ja fast für die nächste Reise aufheben, aber meine Frau erschlägt mich, wenn wir schon in der "Gegend" sind und der Uluru kein fester Stop ist. :D
    • Guido schrieb:

      aber meine Frau erschlägt mich, wenn wir schon in der "Gegend" sind und der Uluru kein fester Stop ist.
      Der Uluru ist überbewertet :D


      Guido schrieb:

      Wie gesagt, keine Ahnung ob es noch an den Covid EInschränkungen liegt, die noch nachwirken, aber im Februar oder März die Tour zu machen, scheint ein echtes Unterfangen.
      Ich denke schon, allerdings wurde schon vorher an einigen Stationen (SYD, MEL,BNE) die Anmiete von 4 WD Campern stark eingeschränkt. Das hat sich vermutlich nicht gelohnt. NT ist während der Wet ist neu.


      Guido schrieb:

      Es stellt sich die Frage,,ob man mit einem normalen 4WD die Strecke von Alice Spings über Glen Helen nach Kings Canyon in einem Tag schafft, ohne nur im Wagen zu sitzen und zumindest 2 oder 3 kleinere Stopps einzubauen.
      Wenn man sehr früh losfährt, müsste es klappen. Aber gerade bei den WestMacs sollte man schon mehr als 2-3 Stops einlegen. Google gibt die reine Fahrzeit mit 4 Stunden an.
      Gruß
      @nna
    • Liebe @nna , nochmal Dir und natürlich auch den anderen, einen herzlichen Dank für die Hifle. Ich bin soweit durch und hab den groben Plan jetzt zusammen.
      Durch Flugzeiten/Preisen/Flexibilität usw. sieht es jetzt wie folgt aus: Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja, bzw. bringt ihn auf eigene Ideen.

      • -Ankunft in Perth, nachdem wir einen Flug über Mascat mit 1 1/2 Stunden Aufenthalt und einen weiteren Nachtstop in Kuala Lumpur mit fast 12 Stunden haben ( hier haben wir uns für eine späte "Nachttour mit einem netten Taxifahrer gekümmert und werden dann irgendwann nach MItternacht wieder zum Flughafen fahren und dort noch ein paar Stunden in dem Hotel im Transit-Bereich schlafen und vermutlich ein Dutzend Wecker stellen :/ )bleiben wir erstmal ein paar Tage in Perth und werden Rottnest Island besuchen.
      • Da von Perth kein direkter Flug nach Alice Springs oder Connellan Airport möglich ist und die Flugverbindungen im allgemeinen recht schwierig waren, was die Zeiten und Preise anging, fliegen wir von Perth nach Melbourne und bleiben dort 2-3 Nächte und fliegen dann zum Connellan Airport. Uluru, Field of Lights, Kata Tjuta und dann mit dem Flieger weiter nach Sydney
      • Sydney dann ein paar Tage Sightseeing und dort dann mit dem Leihwagen über die Blue Mountains runter an die Küste
      • Coastal Drive von Sydney über Melbourne ( wobei wir hier nicht nochmal die Stadt machen, da wir das ja schon abgehakt haben ) bzw. mit der Fähre von Sorrento nach Queens Cliff und dann über die GOR , die "typische" Strecke Grampins/Halls Gap weiter zur
      • Kangaroo Island und dann in Adelaide das Auto wieder abgeben und zurück nach Perth fliegen wo wir dann noch
      • die südliche Tour von Perth aus in Angriff nehmen und schauen ob wir über Margret River , Albany nach Bremer Bay fahren und gucken wieviel Zeit wir noch haben. Wenn noch ein paar Tage übrig sind dann noch bis zur Lucky Bay und wieder zurück nach Perth.
      Damit sind die 2 Monate gut gefüllt. Die ersten 2 Wochen sind damit fest geplant und durchgebucht , was Flüge , Hotel betrifft und ab Sydney sind wir dann frei unterwegs und lassen uns treiben und entscheiden uns von Tag zu Tag.

      Bei den Camperpreisen lagen wir bei mind. 3000,- € bis 4.500,- € , was das doppelte bzw. 3-fache eines Leihwagen ausmachte und somit werden es dann Hotels/Motels/Cabins.

      Wir sind gespannt wie unser erstes mal wird und freuen uns , dass es bald losgeht.